Quellen gesucht zu höherem Bildungsgrad

Hallo,

bei Web.de gab es heute wieder die Psychologie hinter den Schlagzeilen.

Kernaussage: Gebildetere und intelligentere Menschen neigen stärker zu Starrköpfigkeit und Festgefahrenheit in ihren Positionen, da sie sich ihre Positionen langfristiger erarbeitet haben und Strategien der (Selbst-)Bestätigung und Rhetorik gut beherrschen.

Das interessiert mich sehr! Leider hat das Video keine Quellen, auch wenn von Studien die Rede ist.
Gibt es hier Psychologen, die sich schon mal mit dem Phänomen auseinandergesetzt haben und dir mir evtl. Quellen nennen können?

Viele Grüße

4

So aus dem Bauch heraus steht das im Buch : 12 Gesetze der Dummheit - Denkfehler, die vernünftige Entscheidungen in der Politik und bei uns verhindern

Und da kannst du die Quellenangabe nachlesen.

6

cool Danke! der Autor ist ja sogar der Video-Sprecher. ich schau auf jeden Fall mal, ob es das hier in der Bibliothek gibt.

Mal sehen, inwiefern es bei näherem Hinsehen (nicht) überzeugen kann.

7

wollte nur nochmal Bescheid geben, an alle, die hier mitgelesen haben:
Ich find das Buch ist eine kurzweilige Lektüre. Sicher kann man nicht alles 1:1 unterschreiben, aber es eröffnet interessante Sichtweisen u zumindest ich kann auch was für mich mitnehmen. 🌸

2

Interessante These, auch wenn ich zu Deiner Frage gar nichts beitragen kann.

Bisher hatte ich nämlich immer den Eindruck, dass es andersrum wäre. Ich habe die Erfahrung gemacht, dass gebildetere und intelligentere Menschen eher auch offen für Argumente oder Austausch sind, öfter hinterfragen, sich Gedanken machen usw.

Während Menschen mit niedrigerem Bildungsniveau überhaupt nicht offen sind für ein wirkliches Gespräch, sondern eher festgefahren in ihren Ansichten (die oftmals auch sehr plakativ sind) und diese eben auch ohne weitere Argumente weitergeben/teilen. Zwar "jaja" sagen, wenn man ein Gegenbeispiel bringt, dieses aber überhaupt nicht ankommt.

Mir fällt es manchmal auch bei den Dingen auf, die einige meiner Kontakte so in ihrem Status teilen. Manche teilen ungeprüft und überhaupt nicht hinterfragt wirklich jeden Scheiß. Einmal hab ich jemanden drauf hingewiesen, dass dieses Bild, das da rumging, schon längst als "Fake" enttarnt war. Da kam nur "Ach man weiß ja nie, die da oben erzählen uns doch alles mögliche". Und dieser Ausdruck "die da oben machen was ganz Blödes mit uns", den kenne ich wirklich hauptsächlich von Leuten, die auch anderweitig "nicht die Hellsten" sind. Sorry, das klingt jetzt blöd, aber ich sehe da irgendwie einen Zusammenhang.

1

hier ist noch der Link zum Video:
https://web.de/magazine/wissen/wissenschaft-technik/gebildete-menschen-starrkoepfig-39731892

3

Von der Theorie weiß ich nichts und kenne auch keine Quellen. Ich kann nur mal für mich sagen, dass ich mich eher von einer Person überzeugen lasse, wenn ich den Eindruck gewinne, dass sie sich zum Thema mindestens genauso viele Gedanken gemacht hat wie ich; also mindestens alle Argumente, die ich in meine Abwägung einbezogen habe, kennt. Und nun gibt es unendlich viele Gebiete, auf denen ich wenig bis keine Ahnung habe. Da lasse ich mich mit Sicherheit leichter überzeugen als auf den wenigen Gebieten, von den ich behaupten würde, eine Menge Ahnung zu haben.

5

Vielleicht fordern gebildetere Menschen ihr Umfeld einfach etwas stärker, weil sie in einer Diskussion mehr schlagkräftige Argumente haben?

Manche könnte das auch überfordern.