Mama geht wieder arbeiten

Hallo zusammen,

In 2 Monaten ist es soweit, ich werde nach 18 Monaten Elternzeit wieder Teilzeit arbeiten gehen. Mein Mann wird ab dann ebenfalls Teilzeit arbeiten und wir werden uns die Betreuung teilen. Soweit so gut.

Vor unserer Tochter war mein Beruf mein Lebensinhalt (ich arbeite als promovierte Ingenieurin in einem Forschungsinstitut).
Trotzdem bereitet mir der Gedanke daran Bauchschmerzen. Ich kann es mir noch überhaupt nicht vorstellen täglich mehrere Stunden von unserer Tochter getrennt zu sein. Zudem bleibt sie auch nur ungerne alleine beim Papa. Bisher war es so, dass sie nach etwa 2 Stunden anfängt zu weinen und mich sucht. Ich hoffe so sehr, dass das durch die Routine besser wird.

Ich habe ein ungutes Gefühl wieder arbeiten zu gehen. Andererseits ist es mir wichtig den Anschluss nicht zu verlierer und mein Mann freut sich sehr auf die intensive Zeit mit unserer Tochter.

Ging es jemandem von euch ähnlich? Wie sind eure Erfahrungen?

1

Hi,
nein, so ging es mir nicht.

Arbeiten war nicht mein Lebensinhalt. Ich gehe sehr gerne arbeiten und bestreite meinen Lebensunterhalt mit.

Ich wurde spät, mit fast 34 Jahren und mit 37, 5 Jahren Mutter, und hatte genug mitbekommen um zu wissen, wie ich es nicht wollte.

Die Jungs blieben beim Vater und bei beiden Großeltern, ohne mich zu vermissen oder zu suchen. Sie schliefen mit 6 Wochen, bzw. 6 Monaten, bereits bei meinen Eltern alleine. Auch Sohn 1, nahm von jedem die Flasche, obwohl ich voll stillte, bis er 10 Monate alt war. Sohn 2, ab dem 7. Monat dann.

Ich fieberte, als Sohn 1, 13-14 Monate alt war, auf die Arbeit hin................Ich brauchte Abwechslung, was für den Kopf, und "Sachen die bleiben". Und nicht wieder sofort dreckig werden, kaputt gemacht werden, gegessen werden.

Sohn 1 ging mit 2, 5 Jahren in den Kiga, da fand ich, daß er hätte früher gehen müssen............hier gab es keine Plätze.