Hallo zusammen,
Ich beobachte folgendes bei mir und wüsste gern wie Einschätzung ob das ADS oder ADHS sein könnte:
Ich muss mich immer bewegen. Geht das gerade nicht spiele ich mit Ring oder Kette oder beiße auf die Lippe.
Ich hab Probleme große Projekte zu Ende zu bringen. Irgendwas verschlender ich alles.
Wenn mir etwas anderes mehr Spaß macht, tue ich das anstatt das was ich sollte (prokrastinieren mit der Steuer zum Beispiel)
Ich kann gut und schnell lesen und tolle Texte formulieren. Rechtschreibung egal in welcher Sprache ging in der Schule immer nur schlecht. Auch heute nur dank Rechtschreibprüfung am Laptop.
Ich mache schnell Flüchtigkeitsfehler (auch schon in der Schule, heute noch wenn ich auf der Arbeit rechne, obwohl ich gut in Naturwissenschaften bin, je komplexer die Aufgabe desto weniger Fehler)
Ordnung halten fällt mir schwer. E.g. die Post liegt ewig auf den Regal am Eingang.
Ich kann meine Gefühle nicht gut kontrollieren. Ich bin schon im Büro in Tränen ausgebrochen oder wenn mein Sohn nur Mist macht kann es auch mal passieren dass ich ihn aus Wut anbrülle (ja ich versuchte bis 10 zum zählen etc. Wenn ich daran denke hilft es auch. Oft ist die Wut aber schneller als meine Gedanken. Und ja ich entschuldige mich dann auch bei ihm... Wenigstens das)
Falls es ad(h)s wäre, was sollte ich als nächstes tun?
AD(H)S? Erwachsener
Hey!
Wenn du magst, kannst du mich mal anschreiben.
Die Symptome, die du schilderst, klingen schon nach Hyperaktivität und Impulsivität- aber das bedeutet noch nicht direkt, dass es sich um ADHS handelt.
Warst du schon als Kind auffällig und zeigtest Symptome?
Hast du aktuell mal deine Schilddrüse checken lassen?
"je komplexer die Aufgabe desto weniger Fehler" hm, ich würde vielleicht mal in einen privaten IQ-Test in einen Begabungsinstitut investieren. Bei mir war es beispielsweise so, dass ich Schwierigkeiten hatte, Zahlenfolgen zu hören und die dann vorwärts zu wiederholen. Da kam ich ins Straucheln.
Aber wenn man mir 9 Zahlen vorwärts nannte, konnte ich sie problemlos rückwärts aufsagen.
Hm, also ich musste mir vor 4 Jahren eingestehen, dass ich mit meinem ADHS (was übrigens keine Persönlichkeitsstörung ist) nicht mehr alleine klar komme. Deine Symptome hatte ich auch. Ich fand mich dann in Erfahrungsberichten anderer Betroffener wieder und ging zur Diagnostik. Meine Schilddrüse war ok. Die ADHS-Tests positiv.
Auffällig war auch mein Umgang mit Geld; ich trank viel Kaffee und konnte danach einschlafen. Als ich mal in Amsterdam örtliche Spezialitäten konsumierte, merkte ich, dass ich nicht so reagierte wie meine Freundinnen. Ich war einfach nur ruhig, entspannt und genoss die Ruhe, die ich so zum ersten Mal spürte.
Das würde dann den Unterschied zur Hochbegabung oder der Schilddrüsenerkrankung machen, genau so hilft mir nun Medikinet weiter.
Ich bin dreifach gesegnet mit einer Hochbegabung, ADHS und ASS.
Liebe Grüße
Schoko
Hi vielen Dank erstmal!
Die Flüchtigkeitsfehler hab ich seitdem ich in der Schule bin... Wirklich seit der ersten Klasse. Das immer irgendwas tun müssen (zur Not mit Schmuck spielen in den Fingern) kann ich mich dran erinnern seitdem ich so 12 bin ... Da hätte ich ein Gummi Armband und keine Mama zur Verzweiflung gebracht weil ich immer es verdrehte beim Fernsehen. Also ließ ich es bleiben und seitdem beiße ich in so Situationen auf die Lippe.
Ich kann ganz schnell viel auswendig, wenn es Texte sind. Drei Mal gelesen und es ist drin. Kinderbücher lese ich oft meinen Sohn nicht vor sondern sage sie auf (ist praktisch ich kann somit in allen Lebenslagen "vorlesen" und kann dabei trotzdem war tun, EG den Kind Zähne putzen ) . Gedichte aus der Schule sind alle noch da von vorn bis hinten ...
So Zahlenfolgen geht mir so wie du. Geht gar nicht. Telefonnummer kann ich mir nicht merken. Nicht mal kurz. Aber du kannst mir auch eine Tabelle zeigen über den ganzen Bildschirm und ich finde mit einem Blick den Fehler
... (Werde dafür immer auf der Arbeit von allen gerufen )
Was mir jetzt erst auffällt wenn du es schreibst: diese Amsterdamer Spezialitäten haben mich damals so mit 16 auch immer sehr entspannt.... Kaffee trinke ich nicht - wegen Geschmack. Aber Alkohol beruhigt mich auch. Versuche es deswegen zu meiden. Habe Angst vor Sucht weil diese Ruhe ist schön...
Schilddrüsenunterfunktion habe ich schon seitdem ich 11 bin. Wird jährlich kontrolliert. Sollte gut eingestellt sein. Hoffe ich.
Mich stört halt dass ich selbst merke sobald etwas lang dauert uns das geringste geschafft ist gebe ich auf. Einen neuen Prozess entwickeln. Gern. Am Ende testen und trainieren fällt unter den Tisch. Und das muss irgendwie besser werden... Ich weiß sowas gehört dazu. Ich kann mich aber nicht überwinden.
Genauso vergesse ich regelmäßig Rechnungen... Oder ich sehe einen Berg Chaos vor mir und komme nicht mit ihm klar. Mein Mann bekommt das hin. Erklärt es mir immer wieder. Ich bin dann einfach irgendwie mit der Situation überfordert... Deswegen wäre es schön zu wissen was es ist im dann Tipps zum Umgang zu haben die ich auch anwenden kann (wie gesagt die Tipps meines Mannes kann ich nicht umsetzen)...
So ein Test wäre vermutlich eine Idee. Wo kann ich da Adressen finden?
Waren denn Aufmerksamkeit und Konzentration ein Problem in der Grundschule?
Ich musste auch immer etwas in den Händen halten oder damit spielen. So kanalisiert man Hyperaktivität.
ADHS beruht u.a. auf einen Dopaminmangel im Gehirn- wenn man Kaffee, Alkohol oder Amsterdamer Spezialitäten konsumiert, steigt durch diese der Dopaminspiegel im Gehirn. Neurotypische Menschen spüren dann einen Rausch, ADHSler hingegen Ruhe. So funktioniert dann auch Medikinet.
Als ich die Testung gemacht hatte, erhielt ich ein Rezept für Medikinet. Die Diagnose galt erst dann als gesichert, als ich mit "Ruhe" auf Medikinet reagierte.
Aber als ich von meinen niederländischen Erfahrungen erzählte, wurde meine Diagnostikerin auch interessiert.
"Einen neuen Prozess entwickeln. Gern. Am Ende testen und trainieren fällt unter den Tisch. Und das muss irgendwie besser werden... Ich weiß sowas gehört dazu. Ich kann mich aber nicht überwinden.
Genauso vergesse ich regelmäßig Rechnungen... Oder ich sehe einen Berg Chaos vor mir und komme nicht mit ihm klar."
Willkommen in meinem Leben mit ADHS.
Die Gedächtnisleistung klingt schon auffällig. Das ging mir in meinen Examensprüfungen ähnlich. Wann hast du zu sprechen gelernt?
In welcher Stadt wohnst du denn? Es gibt Institute, die Testungen anbieten. Ich war bei einer Lerntherapeutin und habe den Test privat gezahlt.
Hast du LinkedIn?
Liebe Grüße
Schoko
Hallo Was ist das,
Du hast das Gefühl und den Verdacht, an einer Persönlichkeitsstörung mit Verhaltensauffälligkeiten zu leiden.
Was wärst du denn bereit dafür zu tun?
Wie könntest du deine Gedanken und das sich daraus ergebende Verhalten zum Besseren verändern?
Geht das allein durch eine psychiatrische Diagnose?
Ich glaube, eine solche Diagnose hilft mir nur dann, wenn ich wirklich bereit bin, die Konsequenzen daraus zu ziehen und zu tragen. Das bedeutet im Grunde genommen lebenslanges Arbeiten an mir selbst mit Therapie, Übungen, Selbsthilfe und ggf. auch Medikamenten.
Die Diagnose ADS/ADHS ist zur Zeit sehr in Mode und wird für meine Gefühle etwas gehypt, wie etwa die autistischen Störungen vor einiger Zeit nach dem Film "Rain Man". Es gibt auch Überschneidungen und unscharfe Abtrennungen zwischen den einzelnen Entitäten.
Wenn du eine halbwegs zuverlässige Abklärung willst, dann solltest du dich in die Hände von Fachleuten begeben. Es gibt spezielle ADS/ADHS Ambulanzen, die nach meiner Kenntnis allerdings lange Wartezeiten aufweisen.
Ich habe einmal mehrere im Netz verfügbare Selbsttests für ADS/ADHS gemacht. Ich habe dabei auf Anhieb ca. 60% der diagnostischen Kriterien erfüllt, wobei ich mir ziemlich sicher bin, nicht von dieser Erkrankung betroffen zu sein.
"wobei ich mir ziemlich sicher bin, nicht von dieser Erkrankung betroffen zu sein"
Darf ich fragen, wieso du ADHS ausschließt?
Einfach nur aus Interesse 😀
das ist schwer zu diagnostizieren, -- aber mal ehrlich --- wozu so ein Zettel. -- den kriegst du eh nicht, wenn irgend ein Diagnosebaustein fehlt. - -und dann? - ist dir auch nicht geholfen.
Fakt ist: du hast bestimmte Sypmtome, die Dich im Alltag oder der Arbeit behindern oder stören.
-- Geh sie einzeln an und behebe sie, egal, ob die Ursache nur eine Typsache oder ADHS ist oder sonstwas ...
Ich habe bei meinem Sohn lernen müssen, dass so Schubladen - -oder Diagnose-Bedürfnis nicht alles sind.
Letztendlich geht es um ganz individuelle Probleme und somit auch um die Lösung von individuellen Problemen - da passt man in keine Schublade.
Such Dir Baustelle für Baustelle aus und überlege (evtl. zusammen mit Coach oder Gesprächspartner etc..., denn auf einen Pschologen wartest du 2 Jahre) mit welchen Übungen oder welchem Programm du genau dieses eine Problem angehen kannst. Das kannst du auch schon machen, bis du irgendwann vielleicht mal einen Termin bekommst, falls du das auf diese WEise angehen magst... Abwarten ist kontraproduktiv denn vieles kann man auch als Laie für sich selbst angehen (okay, - manches nicht, -aber das ist kein Grund gar nix zu machen).
Verliere Dich nicht im großen Ganzen. Das hilft dir nicht. (denn anscheinend scheinen Deine Symptome ja eh kein Fall für Tabletten zu sein, -also bleibt nur die Arbeit an sich selbst übrig).
"denn anscheinend scheinen Deine Symptome ja eh kein Fall für Tabletten zu sein"
Wann sind die Symptome denn ein Fall für Tabletten?
"Geh sie einzeln an und behebe sie, egal, ob die Ursache nur eine Typsache oder ADHS ist oder sonstwas"
Das große Problem bei adhs ist, dass man die Symptome nicht mal so eben behebt. Das ist auf dem Level, als würdest du deinem depressiven Nachbarn sagen: "Na Wilfried, Tabletten gibt's erst später. Versuch bis dahin einfach so glücklich zu werden. Beheb das mal."
"Mein Mann bekommt das hin. Erklärt es mir immer wieder. Ich bin dann einfach irgendwie mit der Situation überfordert."
Die TE müsste es nichtmal alleine versuchen, sondern hat sogar Hilfe durch den Mann- und kriegt es nicht hin. Sollte es wirklich ADHS sein, kriegt sie es wahrscheinlich nur mit professioneller Hilfe hin. Wie der Leidensdruck in der Ehe ist, wenn man den einfachsten Alltag (Rechnungen begleichen) nicht hinkriegt, der Ehemann es zum xten Mal erklärt und es ihm ja soooo leicht fällt- und die te es danach doch nicht schafft, kann ich mir vorstellen.
Hast du vor noch eine Berufsunfähigkeitsversicherung, eine Lebensrisiko Versicherung oder Ä. abzuschließen? Steht dir noch eine Verbeamtung bevor? Wenn nicht und die Diagnose würde dir weiterhelfen (Erklärung, Erwägung einer Medikation oder Psychotherapie etc.), dann lasse es abklären. Du wirst vermutlich auf der einen oder anderen Warteliste ein Weilchen schmoren, aber dann hast du es eindeutig. Einiges was du beschreibst, deutet darauf hin, aber in einem Forum sollten keine Ferndiagnosen gestellt werden.
Eine BU hab ich schon und der Rest ist nicht geplant. Könnte mir eine schon vorhandene Versicherung Probleme machen?
Ich würde mal über der Terminservicestelle (116117) einen Termin für die psychotherapeutische Sprechstunde vereinbaren. Den Termin bekommt man in der Regel ganz schnell und er kann schon ein wenig Licht ins Dunkle bringen.
Die wenigsten Menschen, die Symptome von ADHS haben, sind tatsächlich daran erkrankt. Denn die Symptome decken sich mit anderen psychischen Erkrankungen, wie zum Beispiel Depression oder PTBS und diese sind eben die häufigste Ursache.
Wie schon gesagt wurde, solltest du die Probleme so oder so angehen. Egal, was die Ursache ist und eine Verhaltenstherapie ist da schon sehr empfehlenswert.
Alles Gute!
Danke für den Tipp!