Kontaktabbruch geplant nach Geburt

Hallo liebe Community, ich werde in ca. 6 Wochen mein erstes Kind bekommen. Der Weg war bis hin kompliziert für mich, mit vielen Versuchen, nun scheint das Glück dieses Jahr uns getroffen zu haben und uns beschenkt.

Meine Familie ist etwas größer als die von meinem Partner. Ich habe mehrere kleinere Geschwister. Diese sind zwischen 18 und 25 Jahre alt und ich selbst werde jetzt 30. Ich habe mein Leben lang alles gemacht und getan für meine Familie. Ich musste schon in jungen Jahren helfen im Haushalt und meine jüngeren Geschwister zur Schule fahren, ggf. zum Kindergarten.

Ich wurde in der Schulzeit gemobbt aus einfachen Gründen, weil ich keinen BH anhatte oder auch keine rasierten Achseln hatte, ggf. auch weil ich nach dem Sport gestunken habe. Ich habe damals gebettelt, dass meine Mama mir hilft. Aber sie war, strikt für keinen BH in der 8 Klasse, weil sie selbst keinen trug. Rasieren, Zähne putzen oder Deo nutzen war nicht so geläufig bei ihr und ich durfte das so auch nicht. Ich bin jeden Samstag Zeitung austragen fahren, weil ich kein Taschengeld bekomme und ich mit dem Geld Zahnbürste, Paste und Deo etc. kaufen konnte. Ich aber auch Ärger bekommen habe, sobald ich mal rasierte Beine hatte.

Sicherlich hatte ich Schwierigkeiten Freunde zu finden, da ich aufgrund der Hänseleien lieber alleine geblieben bin, als jemanden anderen anzusprechen. Später bin ich dann endlich ausgezogen, mit 20.

Ich konnte durch das schlechte Verhältnis, nie wirklich mit Geld umgehen, da ich nie etwas bekommen habe. Ich habe dadurch Schulden gemacht und wusste nicht, wie ich mit meinen Auszubildenden Lohn meine Raten bezahlen sollte. So habe ich auch noch mehr Probleme bekommen. Meine Miete war nicht hoch, gerade mal für Berlin nur 300,00 € warm. Mein Kindergeld, das ich hätte bekommen müssen, habe ich nie erhalten, da meine Mutter überzeugt war, dass ich rechtlich ihr zustehe, obwohl ich ja ausgezogen war.

Ich hatte somit ein nicht schönes leben. Ich habe dann mit 24 Jahren meinen jetzigen Partner kennengelernt. Er war und ist zwar 10 Jahre älter, aber er hatte mir geholfen aus dem Loch. Er hat mir gezeigt, dass die Welt doch noch gut ist. Seine Familie war ganz anders und da gab es immer Unterstützung.

Ich bin mit ihm zusammengezogen und habe auch dadurch einen ausgezeichneten Job bekommen. Ich konnte all meine Schulden begleichen und sparen. Ich habe begonnen mein Leben zu lieben und war auch das erste Mal im Restaurant essen, mit 24. Ich habe später mein erstes Auto kaufen können, zwar gebraucht, aber ich konnte es.

Wir waren in so vielen Ländern reisen, wie Mauritius, Miami, Malediven, Bali etc. Nun haben wir auch geheiratet und die Familien eingeladen. Für mich war klar, dass ich es nur tue, weil wir Gleichens Blut haben, nicht weil ich Sie brauche.

Meine Geschwister haben es nie heraufgeschafft aus dem Elternhaus und leben in einem anderen Leben. Sie reden immer hinter unseren Rücken und haben, nie die Arbeit gesehen, die wir investiert haben, um reisen zu können oder auch eine große Wohnung zu haben. Sie haben nur das Ergebnis betrachtet und haben immer wieder gesagt, dass sie mir das Glück mit meinem Mann nicht gönnen, weil ich es hätte nicht verdient.

Jetzt werde ich Mama, in 6 Wochen und habe schon mit der Familie meines Mannes gesprochen, dass ich nach der Geburt, meinen Teil der Familie verabschieden möchte. Ich kann dieses schlechte einfach nicht mehr. Ich habe so oft etwas Gutes gewollt und auch getan, aber es wurde niemals gedankt. Es wurde immer nur die Hand aufgehalten.

Ich konnte mich noch nie auf meine Geschwister verlassen, jedes Mal wurden wir versetzt, belogen und auch bestohlen. Sie haben nie akzeptiert, dass wir beide 40 Stunden die Woche hart arbeiten, das Geld sparen und deshalb all die schönen Dinge machen können. All diese Dinge hat der Teil meiner Familie noch nie gehabt.

Viel Neid und Missgunst ist so die Hauptrolle. In der Schwangerschaft, musste ich mich immer melden bei meiner Mutter, von alleine hatte sich niemand die Mühe gemacht, sich mal zu erkundigen. Wir haben auch keine Geschenke erhalten etc. (Was nicht schlimm ist!).

Nun habe ich bei Whatsapp einen Status gepostet für 24 Stunden in der Story, dass ich glücklich bin in die Zukunft zu sehen, und mein Baby dadurch in einer gesunden Familie zur Welt kommt.

Drauf hatte meine Schwester sich mal gemeldet und war direkt beleidigt. Aber Sinn macht es nicht, noch mal all die Themen anzusprechen, die meine Familie nicht sieht, und immer wieder gut redet, egal, was passiert ist in den letzten Jahren.

Ich werde oder auch, ich kann nicht mehr, in eine Welt, die einfach nicht gut für mein Kind ist. Und egal, was ich sagen würde, Meine Familie, würde niemals, all meine Gründe verstehen und weiterhin dann beleidigt sein, weil Sie keine Kritik abkönnen.

Sehe ich es so falsch?

2

Hallo liebe Ichmagmamasein,

Du siehst da nichts falsch. Es ist dein Wunsch, den Kontakt zu deiner Familie zu beenden und das ist in Ordnung. Du hast unter den Umständen in deinem Elternhaus gelitten und möchtest deshalb keinen Kontakt mehr. Das ist für mich nachvollziehbar jedoch vielleicht für andere nicht. Aber ist es wichtig, ob es für andere nachvollziehbar ist? Deine Familie wird das wohl nicht verstehen. Es gibt auch Meinungen, die sagen, dass man das nicht tun kann. Das sollte dir aber egal sein.
Die einzige Sache, die dagegen sprechen würde wäre, wenn dein Baby die Verwandtschaft bereits kennen und ein enges Verhältnis hätte aber dem ist nicht so. Also warum nicht?
Tut mir leid wenn es im Text steht aber hast du mit deinem Mann darüber bereits gesprochen? Ich gehe davon aus, dass dein Teil der Familie dann ebenfalls keinen Kontakt zu eurer Tochter/eurem Sohn pflegen soll und da muss man sich dann einig sein. Alles andere, ob es nachvollziehbar ist oder nicht, ob du in Augen von anderen richtig oder falsch handelst, ist nicht relevant, denn deine eigenen Gefühle sind das stärkste Argument.

Eine Frage kommt mir noch auf: Wieso erst nach der Geburt des Kindes? Möchtest du praktisch symbolisch den neuen Lebensabschnitt mit Baby ohne die Familie starten? Wenn du keinen Kontakt haben willst kannst du das jederzeit tun. Du bist niemandem was schuldig, auch, wenn innere Glaubenssätze aus der Kindheit dir vielleicht immer mal wieder etwas anderes sagen wollen.

Alles Gute euch und einen schönen Start ins Abenteuer Familie! :-)

1

Warum möchtest du damit bis zur Geburt warten? Ich würde es einfach jetzt schon ausschleichen… Du hast scheinbar eh nichts positives zu erwarten.

Von sich aus meldet sich doch eh keiner, dann lass du es auch einfach. Wenn sie dir blöd kommen, blockierst du sie.

Ich würde meine Kräfte jetzt schon schonen.

3

Wenn du keinen Kontakt möchtest, dann habe jetzt den Mut. Oder möchtest du, wenn du Mutter wirst, diese Macht ausüben, wenn deine Familie das Baby kennenlernen will? Was hindert dich jetzt ihnen zu sagen, dass auf dieser aktuellen Basis für dich kein guter Kontakt ist und dass du den nicht möchtest?

4

Glaub mir manchmal ist es besser wenn man diesen Schritt geht. Eltern sollten in der Theorie eigentlich anders sein aber manchmal klappt das eben nicht.
Ich hab auch seit 21 Jahren keinen Kontakt mehr und mir hat es gut getan.

Ela

5

Nein, du siehst das richtig, aber warum erst nach der Geburt? Oft ist es ja so, dass man Sachen, die man auf die lange Bank schiebt, letztendlich doch nicht macht.

6

Es steht dir frei, den Kontakt abzubrechen, keine Frage.

Aber bedenke bitte, das das eben nicht die komplette Lösung ist. Du mußt eben trotzdem noch den Frieden mit dir selber machen.