Hi,
Ich weis nicht ob ich hier richtig bin. Aber mich plagt ein sehr schlechtes Gewissen. Ich möchte einfach gerne mal darüber schreiben und lesen ob es jemand anderen genauso ging.
Ich muss von vorne anfangen und zwar habe ich 3 tolle Kids, die jüngste ist 13 Monate alt. Vor meinen Kinder habe ich geraucht. Bei meiner ersten Schwangerschaft ( als ich es vermutete schwanger zu sein, der Test war noch negativ) hörte ich ohne Probleme sofort auf und habe auch keine mehr angerührt. Es fiel mir auch nicht schwer und ich hatte nie ein Problem damit. ( Insgesamt war ich knapp 7 Jahre rauchfrei )
Ich war auch immer sehr empfindlich. Es durfte niemand direkt bei meinen Kids rauchen oder mit Rauchhänden eines meiner Kinder halten. ( Was ein Glück raucht in den Familien niemand )
Jetzt war es eine wirklich stressige Zeit ( war vorher auch nie das Problem ) und ich kann euch nicht sagen warum aber hab 2 Tage lang geraucht ( immer Abends wenn meine Kids im Bett waren vor dem duschen gehen sonst nicht und in den 2 Tagen waren es insgesamt 5 Zigaretten) hab aber selbst gemerkt das ich es mittlerweile hasse und ich es einfach nicht mehr möchte und habe dann auch keine mehr angefasst seit ein paar Tagen ohne Probleme.
Aber jetzt kämpfe ich seither mit einem sehr schlechten Gewissen gegenüber meiner Kinder das ich dies getan habe. Gerade gegenüber der kleinen weil sie noch nicht läuft und viel bei mir ist über Tag. ( Nachts schläft sie durch und in ihrem eigenen Zimmer neben an ) Mir geht dauernd durch den Kopf ich könnte ihnen geschadet haben damit.
Ich kann es einfach nicht abstellen. Vielleicht erging es jemanden von euch ähnlich.
Mich Plagt das schlechte Gewissen
Jetzt mal pragmatisch: Kinder werden so vielen Einflüssen ausgesetzt, die wir nicht steuern können und von denen wir teilweise noch nicht mal wissen, dass/ ob sie schädlich sind. Deine Kinder wurden nun aus der Entfernung 5 Zigaretten ausgesetzt. Darüber können einige Kinder früherer Generationen nur lachen, da waren es teilweise 5 Zigaretten pro Stunde und keiner hat sich die Hände gewaschen. Und von denen wurde nicht jedes krank.
Es gibt so viele Dinge, die man nicht weiß.
Ich habe jahrelang mein Obst und Gemüse nur kurz unter Wasser gehalten zum Waschen. Dazu oft konventionelles Gemüse und Obst vom Discounter gekauft. Erst kürzlich lernte ich, dass man Obst und Gemüse mit Natron eine Weile ins Wasser legen und dann abbrausen sollte, um Pestizide zu entfernen.
Ich weiß ja nicht, wie das mich beeinflusst hat, aber ich hatte Wellensittiche, die teilweise erst später, teilweise von Anfang an regelmäßig dieses Obst und Gemüse bekamen und die wurden 10 und zweimal 12. Krankheiten hatten sie am Ende, aber nichts Ernährungsbedingtes.
Ein Wellensittich ist furchtbar klein und unter anderem anfällig für Tumore und er reagiert natürlich empfindlich auf kleinste Mengen Giftstoffe. Beides kam nun nicht vor, trotz der "Risikofaktoren".
Dein Kind wurde jetzt EINEM Risikofaktor FÜNF Mal aus der Entfernung ausgesetzt.
Ich würde mir da kein schlechtes Gewissen machen.
Jeder von uns wird regelmäßig Risikofaktoren ausgesetzt, die wir teils nicht umgehen können (Passivrauchen in der Öffentlichkeit etc.) und teils in Kauf nehmen und teils noch gar nicht kennen.
Ich nehme mal an, dass nur Selbstversorger mit medizinischen Kenntnissen (fast) alle Risikofaktoren vermeiden können. Und das ist ja nun eine extrem kleine Gruppe.
Mal ein paar Beispiele: Die Luft in deiner Umgebung, die Wasserqualität, Plastikflaschen, konventionell angebautes Obst und Gemüse, Fertiggerichte inklusive Süßigkeiten und fertiger Obstsäfte/ Limonaden, Kleidung, Waschmittel, Spülmittelreste an Geschirr, einfach draußen Spielen und Dinge ablecken etc. in der Kleinkindphase, Hunde draußen streicheln und danach gedankenverloren den Finger in den Mund stecken, Autositze (Bezüge, mit was kam der Wagen vor und nach dem Verkauf in Berührung im Innenraum), Hygiene in Restaurants, Cafés etc. usw. usf.
Man kann nie alles vermeiden, man wird niemals alle Risikofaktoren kennen oder immer wissen, womit das Kind in Berührung kam, wenn man mal nicht hinsah.
Aber: Meistens werden die Kinder trotzdem gesund und ohne Einschränkungen groß!
Das war eben ein Rückfall, das kann passieren....auch nach 7 Jahren noch. Ich finde es sehr positiv, das du dabei für dich festgestellt hast...nee, passt doch nicht mehr. Hut ab, das schafft nicht jede(r).
Ich kann dir nicht sagen, wie du dein schlechtes Gewissen abstellen kannst. Ich kann dir nur da lassen, das es dazu keinen Grund gibt und du da mit dir selber nicht so hart ins Gericht gehen solltest. Vielleicht ist dir gar nicht so klar, das du jetzt einfach die nächste Hürde im rauchfreien Leben gepackt hast....immerhin hätte es dir auch wieder "schmecken" können.
Sei stolz auf dich....der Weg ist steinig und die Versuchung eben immer da. Wir sind alle nicht perfekt, von daher hast du dir gar nichts vorzuwerfen. Das muß jetzt nur noch irgendwie in deinem Kopf ankommen...wie, das mußt du dringend selber rausfinden.
Bitte nicht so dermaßen übertreiben! Nein, Du hast Ihnen mit de paar Zigaretten vor dem Duschen nicht geschadet!!
Prima, dass es ja zukünftig kein Thema mehr ist!
Sicherlich ist es besser, gar nicht zu rauchen. Aber einmal Passivrauch in der Kleidung ist schon sehr sehr viel besser als täglich Passivrauch in der Kleidung. Insofern ist der Schaden wahrscheinlich nicht messbar, solange Du daraus keine Gewohnheit machst.