Hallo alle zusammen, meine Kindheit war voller Gewalt und Aggressionen meiner Eltern,Jahrelang war ich in Psychologischer Behandlung, da ich leider genau das Verhalten an den Tag lege welches mich jahrelang gequält hat, kurz gesagt bin ich genauso wie meine Eltern geworden und dieses Wissen zieht mich noch tiefer in die Aggressionen, da ich mein Verhalten sehr verabscheue. Ich weiß langsam nicht mehr was ich noch machen kann oder wo ich noch Hilfe und Rat her bekommen kann.
Aggressionen
Hallo LumpiErz,
Ich kann es dir gut nachfühlen, wenn dich Abscheu und Entsetzen darüber plagen, wie du das aggressive Denken und Verhalten deiner Eltern übernommen hast.
Du hast dich deswegen auch langen psychologischen Behandlungen unterzogen ohne Erfolg wie du schreibst.
Da du durch deine Vorgeschichte gewissermaßen ausgewiesene "Expertin deines Problems" bist, erspare ich mir wahrscheinlich kontraproduktive Vorschläge. Wie oft habe ich mir schon anhören müssen "Das haben die letzten auch schon gesagt, das habe ich schon so oft gehört, das habe ich bereits durch, das hat mir alles nichts geholfen usw...". Ich begegne ehrenamtlich immer wieder Menschen, die auf der Strecke geblieben sind.
Ich würde dir daher nur folgende Fragen stellen:
Warst du wirklich bereit, dich deinen Therapeuten gegenüber ehrlich zu öffnen oder hast du eher blockiert und dich überfordert gefühlt?
Konntest du eine gute Bindung zu den Therapeuten aufbauen, hast du dich angenommen gefühlt?
Wenn das nicht der Fall gewesen sein sollte, dann könntest du nach meinem Empfinden versuchen, einen besser für dich geeigneten Therapeuten zu finden.
In manchen Sackgassen von durch eine Therapie nicht oder kaum beeinflussbaren geistigen Störungen hilft manchmal nach meiner Erfahrung auch der spirituelle Weg. Aber auch Spiritualität fällt nicht vom Himmel, wie bei einer Therapie brauchst du dafür viel innere Bereitschaft und auch Beständigkeit. Auch eine intensive Beschäftigung mit Tieren strahlt manchmal stark auf das übrige Leben aus und kann die Befindlichkeit zum Besseren verändern, diese Erfahrung habe jedenfalls ich als Katzennarr gemacht.
Ich antworte als Tochter einer Mutter, die keine anderen Argumente als Schläge und Psychoterror hatte und zutiefst egoistisch und selbstsüchtig war:
Mir war schon als Kind klar, dass ich SO nie werden wollte - und tat alles dafür. Und ja, man kann es auch schaffen, sogar ohne Therapie, die es damals noch garnicht gab.....für meine ganze Generation nicht, wo viele dasselbe Problem erlebten.
Ich hielt mich einfach an Menschen, die ich mochte, so wie sie lebten und lebte nach dem eisernen Grundsatz meiner Oma "was du nicht willst, das man dir tu, das füg auch keinem andrem zu."
Dein Selbsthass schadet Dir nur selber, das wirst Du selber wissen. Investiere diese Energie lieber in Dinge, die Dir guttun und fixiere Dich nicht ununterbrochen auf Deine "schlechten" Eigenschaften.
Ich habe im Leben auch Fehler genug gemacht, garkeine Frage, aber - ich habe wunderbare Familienangehörige, die mich mögen und für mich da sind und eine ganze Menge ebenso wunderbarer Freunde, wie ich in meinem schwierigen Jahr 2023 hautnah erlebte - also....habe ich wohl auch sehr vieles richtig gemacht - und das schaffst DU auch!!
Wenn Dir ein Therapeut nicht helfen konnte, können das vielleicht ganz einfach nette Menschen?! Ehrenamtliche Arbeit? Vereine? Man kann überall tätig werden, dann beschäftigt man sich nicht nur mit sich selber und seinen Macken und Problemen.
LG Moni