Hallo ihr lieben ich bin neu hier aber wollte einfach mal etwas los werden, da ich gerade einfach nicht weis wohin mit meinen Gedanken.
Kurz zur Vorgeschichte: ich bin Alleinerziehende Mama einer 2 jährigen Tochter und habe leider viele schlimme Dinge in der Vergangenheit erfahren müssen was den Kindsvater angeht. Wir sind seit ca 7 Monaten getrennt und darüber bin ich auch sehr froh darüber. Nun nach allem was so passiert ist in der Vergangenheit hatte ich mir einfach einen persönlichen „Neuanfang“ mit meiner Tochter zusammen gewünscht. Wir sind umgezogen in eine wunderschöne Wohnung und finden langsam unseren innerlichen Frieden. Also wollte ich das gerne zelebrieren. Sie hatte am 31.05 ihren 2. Geburtstag und ich hatte nur die engsten Freunde sowie Oma und uroma eingeladen. Am Ende kamen kurzfristig einige absagen so das wir am Ende nur zu dritt da saßen… abgesehen davon hatten wir ja eine gartenparty geplant aber da es wie verrückt geregnet hatte mussten wir dann natürlich drinnen das beste daraus machen. Ich war wirklich zu tiefst traurig das die Party wortwörtlich ins Wasser gefallen ist da ich mir für sie eine tolle Party gewünscht habe da wir wie gesagt extrem viel gelitten haben die letzten Jahre…
Ich wollte den Geburtstag nicht so in Erinnerung behalten und habe mich entschlossen nochmal nachzufeiern und diesmal mit allem tam tam was so dazu gehört also mega teure Torte, paw patrol deko, essen bestellt und die ganze Wohnung und Garten dekoriert! Es ist ja mitten im Sommer (sollte man meinen im Juli) da sollte ja dann wohl einigermaßen gutes Wetter drin sein das man im Garten grillen kann. Jetzt war es am Samstag soweit und ich schaute morgens noch in die Wetter App und da hieß es 14-15uhr 30% regenwahrscheinlichkeit. Das ist ja garnichts dachte ich mir und wird bestimmt vorbeiziehen. Falsch gedacht. Es hat ab ca 12uhr angefangen zu regnen und das nicht nur ein bisschen sondern wieder wie bei der ersten Feier!!! Wirkliche Weltuntergangsstimmung!!! Die Feier hat dann WIEDER in der Wohnung stattgefunden, meine Tochter war auch anfangs die ganze Zeit schlecht gelaunt weil sie es einfach liebt draußen zu sein, sie interessiert sich nicht so sehr für Spielzeug und ihr Kinderzimmer. Nun haben wir erneut „das beste daraus machen müssen“ ich kann diesen Satz einfach nicht mehr hören da ich mir einfach ein tolles Fest gewünscht habe und mir 5 Wochen lang sooooooo unendlich viel Mühe gegeben habe was die Vorbereitung und alles angeht und dann wird man so sehr „bestraft“ ???? Ich bin echt am Boden zerstört😭😭😭😭 vielleicht können das einige nicht nachvollziehen weil es ja „nur“ das Wetter war wo nicht gepasst hat aber für mich ist es einfach viel mehr als das, da ich noch nie so ein großes Fest geplant hatte und mir so eine Mühe gegeben habe und dann noch aufgrund der ganzen schei**e die wir durch haben war das einfach extrem wichtig für mich da es nicht nur ein kindergeburtstah werden sollte sondern einfach ein Neuanfang und eine Feier dafür was wir alles durchgestanden haben und vorallem ich weil meine Tochter das ja noch nicht so sehr mitbekommt wie ich. Das soll sich jetzt echt nicht egoistisch anhören aber ich hatte nur diesen EINEN WUNSCH von einer tollen Party im Sommer und nun habe ich wider den selben Schmerz in mir weil man sich so vorkommt als dürfte die sonne einfach nicht für uns scheinen… und Bilder wurden natürlich auch nicht großartig gemacht da das Wetter einfach alles irgendwie beeinflusst hatte und niemand so richtig Lust auf Bilder machen hatte dabei ist mir das immer total wichtig alles festzuhalten ach Leute keine Ahnung ich bin total verzweifelt und denke mir jetzt im Nachhinein das ich die Party lieber um einen Tag nochmal verschieben hätte sollen weil gestern war dann natürlich wieder super tolles Wetter !!!! Was soll das ??? Warum sei es uns nicht gegönnt ich verstehe es nicht ….. was würdet ihr an meiner Stelle jetzt tun oder wie würdet ihr euch fühlen und gibt es jemand der auch schon ähnliche Erfahrungen hatte ????
Pechsträhne oder Karma???😭
Das nennt sich Leben.
Du wirst noch so viel Stress und so viele Enttäuschungen durchmachen mit seiner Tochter, dass dir dieser 2. Geburtstag jetzt zwar weh tut, aber dies irgendwann eine Lapalie in deinem Kopf ist.
Mach aus jedem Tag einen schönen Tag! Versuch für dich und deine Tochter jeden Tag etwas zu machen, das euch beiden ein Lächeln auf die Lippen zaubert oder euch lachen lässt.
Ich habe drei Kinder und war zwischendurch 7 Jahre alleinerziehend. Was hab ich gelernt in den Jahren?
Meine Vorstellungen abzuschaffen, das zu nehmen was kommt und jeden Abend mit den Kids zu schauen, was schön gewesen ist.
Sonst wäre ich wohl irgendwann auch zerbrochen .
Übrigens; statt ne große Party zu feiern, die deine Tochter noch nicht versteht geschweige denn sich jemals daran erinnern wird, schnapp dir ein paar Freundinnen und macht bei nem Glas Sekt ein bisschen Wellness irgendwo . Tu etwas für dich.
Und wenn du mit deiner Tochter feiern willst- dann mach das spontan , lade spontan 3-4 Freunde ein , jeder bringt was mit, ihr picknickt auf dem Fußboden oder hört lustige Kinderlieder . Ohne Grund, einfach weil ihr da seid und es schön haben wollt
Hey!
"Es ist ja mitten im Sommer (sollte man meinen im Juli"
Mein Mann hat in der ersten Juliwoche Geburtstag. Die letzten 5 Jahre hat es jedes Mal an diesem Tag geregnet.
Liebe Grüße
Schoko
Hallo, ich kann dich schon ein bisschen verstehen, es ist einfach ätzend wenn man sich soviel Mühe gibt und dann das Wetter absolut nicht mitspielen will. Ich habe mich in solchen Situationen auch unglaublich geärgert. Aber das hilft ja wirklich nicht - also Haken dran, nach vorne schauen und nächstes Mal vielleicht wirklich versuchen spontan was zu machen.
Wie weit wohnen denn die Gäste entfernt?
Könntest du die noch mal im Laufe der nächsten Wochen abends oder nachmittags spontan einladen am WE? Oder mal zum gemeinsamen Frühstück draußen, wo du dann die Party im Kleinen nachholst?
Fotos - wir haben fast alle zu viele Fotos. Schaue mal nach, wie viele Fotos es von deinen Großeltern oder Urgroßeeltern gibt (je nach Alter) - da haben wir aus den früheren Jahren (exklusive Kindheit!!) vielleicht 10 Bilder, wenn überhaupt. Ich habe EIN Bild von meiner Einschulung. Heute haben sicherlich Eltern um die 100 Fotos von der Einschulung ihrer Kinder.
Also: Es wird noch viele schöne Momente und viele schöne Erinnerungsfotos geben.
Überlege dir, ob du vielleicht eine andere Gelegenheit als Symbol für euren Neuanfang nutzen könntest. Vielleicht auch eine, die man eher spontan, je nach Wetterlage, begehen könnte.
Ich kann dir sagen: Ich erinnere mich an den ersten Geburtstag meines Bruders, da war ich gerade 5 geworden. Das war auch eine "große Feier", aber im Vergleich zu heute nichts (fand drinnen statt, es gab nicht viele Gäste). Ganz sicher kann ich aber sagen, dass mein Bruder von seinem ersten Geburtstag fast nichs mitbekam und einfach wie immer spielte. Es gab Geschenke, Lieder, Kuchen - und er lag auf dem Boden und befasset sich mit den Sachen, die er sonst auch nutzte.
Vielleicht gibt es ja diesen Sommer noch einen Morgen, Nachmittag, Abend, der ganz besonders schön für euch wird, den ihr aus irgendeinem Grund in sehr guter Erinnerung behaltet, den ihr gar nicht geplant hattet.
Es ist meistens so, dass die Sachen schief gehen, die einem besonders wichtig waren - weil man deren Bedeutung so in seinen Gedanken aufgeblasen hatte, dass kein Zentimeter Platz für Veränderungen, ungeplante Störungen blieb. Oft ist es wirklich besser, Ideen im Kopf zu haben und bei Gelegenheit umzusetzen. Also bspw. am Folgetage die Menschen, die in der Nähe wohnten, spontan erneut einzuladen und vielleicht noch mal eine kleine Torte vom Bäcker zu holen und dann mit dem zu feiern, was da ist.
Also ein drittes Mal nachfeiern kommt leider nicht infrage da würde ich mir schon ziemlich blöd vorkommen…. Bis auf meine beste Freundin die meine Verzweiflung total nachvollziehen kann, würde das keiner der anderen Gäste verstehen das ich jetzt nochmal alles nachfeiern möchte. Für die war alles schön so wie es war aber es war ja auch nicht deren feier da ist man denke ich mal nicht so kritisch wie bei sich selbst😣 zumal auch alle Mädels bis auf eine im Krankenhaus arbeiten und da ist es immer schwer das mal alle zusammen frei haben also das nächste mal wäre Mitte august und da ist der Drops dann auch einfach schon gelutscht.
„Es ist meistens so, dass die Sachen schief gehen, die einem besonders wichtig waren - weil man deren Bedeutung so in seinen Gedanken aufgeblasen hatte, dass kein Zentimeter Platz für Veränderungen, ungeplante Störungen blieb“ - Da gebe ich dir vollkommen recht, normalerweise bin ich auch nicht so engstirnig aber ja dieses Mal leider schon da sollte halt einfach alles „perfekt“ sein, ohne Platz für ungeplante Störungen wie du schon gesagt hast.
Jetzt im nach hinein Ärgere ich mich eigentlich mehr über mich selber als über das schlecht Wetter…. Meine Tochter ist irgendwann einfach von alleine nach draußen in den Garten gegangen und hat im Regen Ball gespielt!! (Ich sag ja sie ist ein totales Outdoor Kind) und ich habe einfach von drinnen dabei zugeschaut wie einer der Gäste mit ihr Ball gespielt halt anstatt zwischen den Zeilen zu lesen.
Damit meine ich das mir meine Tochter vor Augen geführt hat das es immer mal schlechtes Wetter oder irgendwas unvorgesehenes im Leben passieren wird, man muss es einfach so hinnehmen und fertig. Meine Aufgabe als Mama hätte sein sollen das ich zu ihr nach draußen gehe und mit ihr im Regen spiele und tanze und drauf zu schei**en und einfach Spaß haben aber statt dessen habe ich den beiden einfach von drinnen zugeschaut und belächelt das sie komplett nass waren🤦🏻♀️🤦🏻♀️ aber die hatten mega Spaß….
Danke dir aber von Herzen für deine aufbauenden Worte und die ganzen Denkanstöße die du mir mit auf den Weg gegeben hast das weis ich sehr zu schätzen !🥰
Schuld ist der Klimawandel 🫣😅
Sei nicht traurig. Freu dich, dass ihr einen Neuanfang starten konntet und auf diese Weise gleich zweimal! eure liebsten bei euch hattet! Das ist doch auch was schönes - vielleicht war es ja eher Glück
Bei uns hat es Anfang Juni erst Hochwasser gegeben. Da kam das Grundwasser durchs Mauerwerk im Keller durch. Nach drei Wochen endlich wieder sauber, kam ein heftiger Regenschauer, wodurch die Keller wieder voll waren… diesmal aber mit Abwasser vom überlastetem Kanal 🫣
Ach und ein Jahr zuvor heftigster Hagel 🥳
Du hast ja in deiner letzten Antwort schon erkannt, dass du - so, wie deine Tochter es dir vormacht - bisl flexibler werden und einfach mehr Spaß haben solltest. Tanz im Regen!
Im übrigen klingt das für mich so'n bisl Insta-mäßig:
Die Sonne soll scheinen(dafür gibt's halt keine Garantie), die Torte perfekt aussehen (ist matschiger Erdbeerkuchen nicht viel leckerer?) und tolle Fotos müssen natürlich auch sein...
Könnte das sein?
Klar macht man Fotos. Aber wofür?
Für deine eigene Erinnerung reicht das verwackelte Regenbild. Und wenn du das in ein paar Jahren deiner Tochter zeigst, wird dir alles wieder einfallen: ihre Begeisterung im Regen, der matschige Kuchen, Onkel Hugos blöde Witze und wie trotzdem alle irgendwann vor Lachen unter dem Tisch lagen.
Allerdings werden mehr Erinnerungen wiederkommen, wenn du emotional dabei bist. Nicht, wenn du ein perfektes Foto schießt...
Guten Morgen,
das ist kein Karma und keine Pechsträhne.
Das ist das Leben.
Wir hatten schon so viele verregnete Geburtstage (Mann und Sohn sind beide Junikäfer) und mussten improvisieren.
Als der Sohn kleiner war, war ich oft dankbar wenn man die Party spontan in einen Indoor-Spielpark hier in der Nähe verlegen konnte, der zum Glück nicht immer zu arg ausgebucht ist.
Ein anderes Mal hatten wir auch die Party im Garten geplant, mit Burgergrillen und allen möglichen Spielen. Es bereits am Morgen geschüttet wie aus Eimern.
Also haben wir die Party ins Haus verlegt, ich habe den Müttern noch geschrieben dass sie den Kids bitte Stoppersocken mitgeben sollen (Holztreppe), der Mann hat die Schatzsuche ins Haus gelegt und die Burger eingefroren. Und ich bin schnell zum Möbelschweden gefahren und habe so ein Party-Pack dieser Ikea-Hot-Dogs geholt (die Kids waren abends begeistert!!!)
Und es war genau so, wie hier jemand schrieb. Nicht perfekt aber die Kinder hatten ihren Spaß. Die sind johlend treppauf/treppab gelaufen und zwei kamen dann auf die Idee, den Flur mit Bettdecken auszustopfen, sich Fahrradhelme aufzusetzen und sind dann auf den Bodenmatratzen die Treppe runtergerutscht.
Dieses Jahr musste mein Sohn eine besonders bittere Pille nehmen.
Wir hatten seinen 10. Geburtstag in einem sehr bekannten großen Fussball-Stadion seines Lieblingsvereins gebucht. Wo es normal sowieso schon schwierig ist, einen Platz zu ergattern, weil es so viele Bewerber für die Kinderfeiern gibt.
Der hat sich monatelang darauf gefreut.
Und dann verstarb mein Vater!
Und die Trauerfeier/Beerdigung fiel genau in dieses Wochenende rein.
Und ich ziehe heute noch den Hut vor meinem Sohn, als er zwar sehr enttäuscht war aber es für ihn auch klar war, zur Beerdigung seines Opas zu gehen, Obwohl er ihn nicht so gut kannte wie seinen anderen Opa.
Als ich bei dem Stadion anrief, um die Feier anzusagen, meinte er später "Dafür freut sich vielleicht jetzt ein anderes Kind, weil es dort doch noch feiern kann!"
Er wurde aber definitiv für das nächste Jahr schon vorgemerkt und auf die Liste gesetzt. Das fand ich von der Kollegin am Telefon echt super, auch sie meinte "Dafür kann er ja nichts!" und jetzt hat er was, auf das er sich wieder richtig freuen kann.
Die Party holt er auch nach, dann geht es mit den Freunden eben heuer ins Schwimmbad und abends dürfen sie im Garten zelten.
Deine Tochter ist mit ihren zwei Jahren auch noch recht klein.
Glaube mir, ihr werdet noch so viele schöne Feste feiern können - bei euch oder auch mit dem Kindergarten, zur Einschulung, ein schönes Sommerfest oder Halloween-Fest mit den Kindern, und und und.
LG