Erinnerungen

Hallo ihr Lieben,
Ich weiß nicht ob die Frage so hier rein passt, wenn nicht verschieben aber es geht ja auch um die Familie.
Aus welchem Lebensjahr sind eure ersten Erinnerungen? Meine sind z.b. ein Urlaub wo ich ca. 2 jahre alt bin. Ich frage, weil wir mit unserem kleinen einen längeren Auslandsaufenthalt geplant haben und ich möchte, dass er sich zumindest in Bruchstücken irgendwie dran erinnert. Es soll während der elternzeit sein, also dann vermutlich sein 3. Lebensjahr. Ich würde aber gerne auch schon früher, frage mich nur ob das für ihn evtl auch etwas input bringt.
Danke!

1

Meine erste Erinnerung ist der 3. Geburtstag. Damals musste ich mit akutem Blindarm ins Krankenhaus und wurde operiert.
Das nächste an was ich mich erinnere, ist der erste Tag im Kindergarten.
Allerdings kann ich mich an beides nur sehr bruchstückhaft erinnern, an Urlaube aus dieser Zeit nicht.

2

Danke für deine sehr persönliche Antwort :)
Oha, na Blinddarm und dann gleich am 3. Geburtstag das war bestimmt auch Furchtbar..
Und auch emotional sehr aufgeladen, ich denke an sowas erinnert man sich dann eben. Ich bin in besagtem Urlaub weggelaufen und hab irgendwie gemerkt dass die Situation komisch ist, meine Eltern waren total panisch als sie mich gefunden haben. Also ich glaub es hat auch viel mit Emotionen zu tun ob man sich erinnert, war bei dir ja anscheinend auch so

3

Meine richtige Erinnerung setzt viel, viel später ein. Ich würde sagen ab der Grundschule. Vorher gibt es auch einzelne Sequenzen, bei denen ich aber gar nicht sicher wäre, ob ich wirklich die Situation erinnere oder nicht doch die Erzählung davon, die in den Jahren darauf immer mal wieder gemacht wurde. Dass ich z.B. mit einem Nachbarskind "abgehauen" bin (da war ich 4), um jemanden zu besuchen, weiß ich. Ich meine mich auch bruchstückhaft daran zu erinnern, wie wir dann aufgehalten wurden, aber das ist super schemenhaft und ich glaube, dass es auch sein könnte, dass die Erinnerung weg wäre, wenn dieser "Ausflug" nicht noch mehrfach später thematisiert worden wäre. Unsere Tochter ist 8 und erinnert sich nicht mehr an ihre Krippenzeit.

4

Das sagt google übrigens dazu:


"Doch ab wann beginnen sich Kinder eigentlich zu erinnern? Fragt man Erwach­sene nach ihrer frühesten Erinnerung, erzählen die meisten von einem Ereignis, das sie mit etwa drei Jahren erlebt haben. Etwa den Umzug der Familie in eine fremde Stadt oder die Geburt der kleinen Schwester. "Zwar gibt es eine große Variabilität, aber die meisten Menschen erinnern sich an etwas, das im dritten oder vierten Lebensjahr passiert ist", sagt Professor Dr. Manfred Spitzer, Leiter der Psychiatrischen Universitätsklinik in Ulm.

Studien, an denen Thorsten Kolling mitgearbeitet hat, legen die Vermutung nahe, dass sie frühestens mit 18 Monaten fähig sind, sich an Erlebnisse zu erinnern. Bis zum sechsten Lebensjahr sind die Erinnerungen allerdings meist sehr bruchstückhaft. Erst mit dem Eintritt in die Schule haben Kinder eine beständigere Vorstellung von ihrer Vergangenheit"

6

Danke für die Antwort, ich wollte nur mal generell wissen ob es Menschen gibt die sich so an die zeit zwischen 2. Und 3. Geburtstag erinnern. Also persönliche Erfahrungen sind mir wichtig.

Bearbeitet von Annecatherin
weiteren Kommentar laden
7

Ich erinnere mich an gar nichts. Meine gesamte Kinderzeit ist ausgelöscht.

Ich erinnere mich auch nicht an meinen ersten Kuss. an meinen 12., 15., 18., Geburtstag oder die Klassenfahrt der Abschlussklasse. Alles weg 🫣 (bin 30).

8

Ist das ernstgemeint?
Sorry aber das ist doch nicht normal 🤣
Ich hatte nen schlaganfall und erinner mich trotzdem. Geh mal zum Neurologen 😄

44

Deine Lachsmileys sind einfach nur unangebracht.
Und das "nicht normal" kannst du auch stecken lassen.

Wie überheblich bist du bitte?

weitere Kommentare laden
9

Erst an Situationen aus dem Vorschulalter und auch da nur an besonders einprägsame Ereignisse.

12

Von der Vorschule weiß ich z.b. noch so ziemlich alles, wie der Raum aufgebaut war, wer bei mir in der Gruppe war, wie der Garten aussah, welche Gruppen es gab, dass wir geübt haben mit der schere zu schneiden, mit wem ich da war etc. Also da sind schon konkrete Erinnerungen da. Aber ja ich denke auch dass zu dem Zeitpunkt etwa die Erinnerungen einsetzen

10

Hi,

eigentlich so richtig erst ab der Grundschulzeit. Kiga habe ich kaum Erinnerungen, lediglich an eine Feuerübung im tiefsten Winter bei Schnee und ich musste ohne Schuhe raus.
Ab Grundschulalter ist dann schon deutlich mehr.

Urlaube hatten wir nur 2, bevor ich 3 wurde, ich kann mich an keinen erinnern. Bei einem war ich auch gerade erst ein Jahr alt. Aber wie gesagt 0 Erinnerung.

Meine Tochter kann sich auch nicht an ihren ersten Mallorca Urlaub erinnern, da war sie etwas über 1 und unser Sohn war beim ersten Mal 2 Jahre alt, auch er erinnert sich nicht. Auch nicht so wirklich an den 2. Urlaub (der erste von unserer Tochter, da war er 4)

Dafür können sich beide noch gut an den Urlaub im Holzhaus erinnern, da war die Kleine 3, der Große 6. Also ab dem Alter erinnern sie sich jetzt noch an die ganzen Urlaub der letzten Jahre (sie sind jetzt 6 und 9)

14

Danke für deinen Erfahrungsbericht mit deinen Kindern 🙂 das hilft mir weiter, ich denke dann warten wir einfach so lang wie möglich und dann kann er such vermutlich evtl an was erinnern. Vielleicht auch wenn man besondere Dinge hervorhebt, wie z.b. bei euch das Holzhaus

19

ja, je später umso eher haben sie eine Erinnerung.

Das Holzhaus war auch echt cool. auch innen hat man das Holz ja noch gesehen und die Wände waren aus Holz. Leider liegt es im Flachland, daher werden wir dort nichmehr hingehen, die Kinder können inzwischen wandern und daher geht es in die Berge.

Wobei sich Kinder auch ganz selektiv Erinnerungen bewahren, die für sie besonders waren und das können oft ganz andere Dinge sein, als wir Eltern erwarten.

Fragst du meinen Sohn was das coolste am letzten Urlaub war: Der Rückflug, weil er, da wir im Flugzeug eine Stunde warten mussten, bis wir starten konnten (in Frankfurt Hahn war da eine Bombe gefunden worden und der Luftraum gesperrt während der Entschärfung. Daher konnten nicht so viele Flugzeuge in Frankfurt a. M. landen wie üblich und wir mussten in Mallorca auf unser Zeitfenster warten (aber immerhin nur 1 Stunde, nicht 1,5 Stunden wie zuerst gesagt) ins Cockpit durfte. Der Pilot hat alle Kinder eingeladen zu einem Besuch.

Mein Sohn möchte Pilot werden, er findet Flugzeuge toll und war ganz stolz, dass er alle Quizfragen sofort und ohne Probleme beantworten konnte :D

Also das war das tollste Urlaubserlebnis. Nicht das Meer, nicht das in den Wellen schwimmen, das mich mit ihm geübt habe und sich zurücktreiben lassen. Nicht das spielen und toben mit seiner Schwester.

Und unser Tochter fand am tollsten jeden Abend mit ihren Freundinnen, die sie im Hotel gefunden hat zu spielen.

weitere Kommentare laden
13

Oh, da fall ich glaube ich aus der Reihe - meine erste richtige Erinnerung ist mein erster Gang - also als ich das erste Mal frei gelaufen bin, mit etwa 14 Monaten. Ich weiß noch was ich anhatte und erinnere mich an mein auf mich zugwatschelndes Spiegelbild in der Mattscheibe (bin auf den ausgeschalteten Fernseher zugelaufen) und wie ich mich davor dann auf meinen Hintern hab fallen lassen :D Losgelaufen bin ich in der Küche und ich hatte ein gelbes Shirt an ^_^

Ansonsten Bruchstückhafte Bilder, wie ich bei meiner Oma in der Küche sitze zum Frühstück an meinem Höckerchen, das dürfte so zwischen zwei und drei gewesen sein; einiges aus dem Kindergarten ab 3, dazwischen Sequenzen aus dem zweiten und dritten Lebensjahr, wie ich hier im Garten und Hof unterwegs bin, meinen Miniklappstuhl von A nach B trage und derlei.

16

Wow, das ist ja wirklich toll dass du dich da noch dran erinnerst! Scheint ja auch ein einprägsames Erlebnis gewesen zu sein. Mein Mann erinnert sich z.b. komplett an alles aus seinem Leben, der hat so ein fotographisches Gedächtnis, total gruselig 😅

26

Ja, finde das auch irgendwie toll ^^

Ach, das ist ja klasse :) Das hätte ich auch gerne!

15

Meine früheste Erinnerung ist mit etwas über 3 Jahren, da bin ich bei Verwandten am oberen Ende der Kellertreppe gestolpert und runtergepurzelt. Dann setzen erst wieder einzelne bruchstückhafte Erinnerungen mit ab 4 Jahren ein. Da auch eher wirklich einprägsamere Dinge und Ereignisse. Alltägliches und Urlaube eher nicht.

VG

Bearbeitet von drawernisvoll
17

Danke für deine Antwort, ja jetzt mehr ich lese desto eher denke ich auch dass es besser ist etwas länger noch zu warten bevor wir losfahren. Und anscheinend hat es ja auch viel mit Emotionen zu tun an was man sich erinnert, die Treppe runter zu fallen war ja bestimmt auch total schlimm für so ein kleines Wesen

18

puh, so konkret wüsste ich das auch nicht mehr. Es gibt Erinnerungen, Bruchstücke, aus meiner frühen Kindheit. Die Betten im Kindergarten die ich so furchtbar fand, meine Grundschule - aber auch da keine Erinnerung an den Schulalltag selber - sondern an das Gebäude.

Ich erinnere mich sehr gut an meinen ersten Tag auf der weiterführenden Schule, danach wenig.

Meine Mutter ist da ganz anders 🤣 die erinnert sich an Sachen in meiner Jugend wo ich kaum glauben kann, dass das wahr ist oder ich tatsächlich vollkommen anders in Erinnerung habe.

Meine PuBärTine erinnert sich auch nicht an Urlaube in frühen Jahren. Nur was ich vor nem Jahr oder so mal gesagt habe, das weiß sie noch 🤣

39

Spannend wie individuell doch Erinnerungen sind. Bei mir ist es z.b so, dass Erinnerungen aus der Kindheit zum Teil weit präsenter sind als das was vorgestern passiert ist

20

Meine ersten Erinnerungen sind aus der Kindergartenzeit. Aber, so wie auch bei den anderen, alle mit Emotionen (meist eher negative) verknüpft. Und ich erinnere mich an einen Alptraum, den ich zu dieser Zeit hatte.
Meine Eltern waren als ich klein war, oft mit mir im Urlaub. Aktive Erinnerungen habe ich keine, ABER es gibt viele Fotos, die ich mir schon als Kind immer wieder gerne angeschaut habe. Und mit diesen Fotos verbinde ich sehr wohlige Erinnerungen. Ich glaube also, dass auch Urlaube zu dieser Zeit nicht "umsonst" waren.

Insgesamt ist mein Rückerinnern an meine frühe Kindheit mit einem guten, geborgenen Gefühl verbunden.
Für mich sind auch meine späteren Erinnerungen irgendwie komisch. Irgendwie ist es eher eine Art Wissen. Also, ich weiß, dass ich an einem bestimmten Ort gewesen bin. Aber richtige Erinnerungen sind entweder an ganz besondere Ereignisse, oder wieder an Fotos.

34

Ich habe tatsächlich auch Alpträume aus der Kindheit an die ich mich erinnere!