Ich bin z.b anfangs offen damit umgegangen dass ich nicht stillen werde, weil ich meine Brüste nicht zu sehr strapazieren möchte.
In den Schwangerschaften hatten sie sich nicht verändert und sind auch nachher genauso wie vorher, hat also funktioniert.
Da aber anscheinend Stillen ein Politikum bzw Dogma ist, habe ich es beim zweiten Kind überhaupt nicht mehr thematisiert und einfach vermieden mich zu äußern da ich mich nicht rechtfertigen wollte.
Beim Thema Familien Bett und Bedürfnis Orientierung das Gleiche, ich handele da anscheinend anders als es üblich ist, und ernte oft auch ungefragt Kommentare dazu.
Beim Thema Wohnen, nein wir wollen kein Haus mit Garten, wurden wir auch immer wieder gefragt ob wir nicht endlich den Kindern mehr Platz zur Verfügung stellen wollen, als ob ein Haus eine Voraussetzung wäre, dass Kinder überhaupt ohne Schaden aufwachsen können.
Thema Heirat, nein will ich nicht, mir bedeutet das nichts.
Immer wieder kommt die Frage auf .
Urlaub machen wir nicht, wir wohnen schön und brauchen das nicht.
Ich bin beruflich nicht ambitioniert, war ich nie, auch das wurde und wird argwöhnisch betrachtet.
Mittlerweile rede ich kaum noch mit Freunden und Familie über private Themen oder auch Politik, da ich auf Vorwürfe und Rechtfertigen keine Lust habe.
Anscheinend sind die anderen immer die Guten und ich sehe und mache es falsch.
Wie geht ihr mit so was um?
Wie offen und selbstbewusst geht ihr mit Eurer nicht Mainstream Einstellung um?
Vielleicht sind" die anderen " auch einfach nur an deiner Einstellung interessiert und fragen deswegen. Gewöhnlich wird so ein Gespräch aufgebaut.
Nein kann ich für mich und mein Umfeld nicht bestätigen. Ich habe gestillt, familiembett geführt (sagt man heute ja so) meine Schwester hat es anders gemacht und uns war das beide völlig egal. Jede Familie muss ihr weg finden der gut für sie ist und passt.
Ich finde das voll ok, würde mir aber, Stichwort Alter, um das Heiraten nochmal Gedanken machen. Wenn du beruflich nicht ambitioniert bist, dürfte eine Witwenrente dir im Falle eines Falles sehr helfen. Und ja, ich finde es voll legitim, nur deshalb zu heiraten!
Ist mir klar, aber für mich nicht wichtig.
Außerdem implementiert deine Aussage ja, dass du davon ausgehst, dass der Partner gut verdient und eine entsprechende Rente bekommt.
Ich hatte schon einige Partnerschaften und nichts ist für die Ewigkeit, ich glaube nicht daran dass der eine Partner bis ans Lebensende passt.
Und wenne es zur Scheidung kommt, kostet das womöglich auch viel Geld.
Ich halte überhaupt nichts von dem Modell Ehe, hat nur Nachteile in meinen Augen.
Mein derzeitiger Partner hat auch nichts und verdient nur Mindestlohnuns muss für 4 Kinder theoretisch Unterhalt zahlen den er nicht aufbringen kann.
Außerdem müsste ich ja dann erstmal das Rentenalter erreichen und er früher sterben als ich.
Er ist aber 10 Jahre jünger und ich bin lebensverkürzend erkrankt, ich werde mit ziemlicher Sicherheit das Rentenalter nicht erleben.
Mindestlohn? Unterhalt für 4 Kinder wird nicht gezahlt? Aber dafür werden noch mehr Kinder in die Welt gesetzt? Lebensverkürzende Erkrankung ohne entsprechende Vorsorge für die Kinder (Ausbildung, Studium)? Das hat für mich nichts mit Meinung entgegen dem Mainstream zu tun, sondern mit Verantwortung, die ich bei euch nicht sehe.
Mich wundern die Kommentare eures Umfeldes nicht und da geht es sicher nicht primär um das gepflegte Häuschen mit Vorgarten, dass ihr euch doch offensichtlich sowieso nicht leisten könntet...
Inzwischen vermeide ich gewisse Themen. Besonders bei bestimmten Person. Zb Stillen & Familienbett erwähne ich nie. Ausser ich weiss mein gegenüber ist zufällig gleich eingestellt.
Ich finde das zwar schade, weil dadurch oft Gespräche etwas oberflächlicher werden. Aber ich habe keine Lust mehr mich rechtfertigen zu müssen.
Hallo!
Also mir ist das alles irgendwie nicht so negativ aufgefallen in meinem Leben. Wir reden, der eine macht es so, der andere so. Ja manchmal kommen Tipps oder Meinungen die ich merkwürdig finde, aber ich fühle mich damit so gar nicht belastet.
Ich hör mir an was so erzählt wird und dann entscheiden mein Partner, mein Sohn und wenn es so weit ist meine kleine Tochter wie wir leben wollen.
LG Sabrina
Hallo,
mir ist so ziemlich egal was andere über mich/uns denken oder sagen.
Wir fallen auch etwas aus der Norm weil unsere Kinder keine staatlichen Schule besuchen, kein Kind noch nach dem 1. Lebensjahr in unserem Bett geschlafen hat (Ausnahmen gab/gibt es natürlich), Einschlafbegleitung kein Standard war und Bedürfnisorientierte Erziehung? (was ist das überhaupt?) Ich würde sagen wir leben demokratisch zusammen.
Wenn mich jemand auf eines der o.g Themen anspricht spreche ich mit Freuden darüber denn für uns ist das der beste Weg und ich stehe dazu.
Du brauchst dich für nichts zu rechtfertigen. Es ist dein Weg und nicht der der anderen.
Juhu ..jaaa so manche Sachen kenn ich .
Warum haben wir geheiratet? Weil dann die Kiwu Behandlung umsonst war 🤣 innerhalb von 6 Wochen alles geplant..und dann oh Gott ..eine Gartenhochzeit,mit Partyangebot von unserem Stamm Italiener 😎 was haben wir uns zu or anhören dürfen....dass das nicht geht ..Ende vom Lied...nach 5 Jahren reden immernoch alle von der geilen Gartenparty 🤣
Alle taufen der 3 Kids ? Gartenparty!
Urlaub ? Jo...Wohnwagen und ab dafür ne Woche. Mehr brauchen wir nicht. Meistens sind wir Zuhaus .
Ich habe 3 Kinder und war noch nie auf einen Spielplatz!
Wir rennen nicht zu zig Terminen und Playdates die Woche...wir lieben unser Zuhause !
Ausflüge sind tatsächlich etwas besonderes,und keine wöchentliche Aktion im Sinne von : höher schneller weiter .
Erziehung? Meine 15 jährige darf tun was sie will. Solang sie sich sozial überall benimmt,die Noten stimmen und der Laden läuft !
Keine Medien Zeiten,keine Schlafenszeit
Die kleinen dürfen TV und süßes nach freiem Ermessen .es ist erstaunlich,wie wenig sie das nutzen 🤣
Ich steh absolut zu meinem handeln ,und rede da offen drüber wenn jemand fragt .
Könnte noch mehr aufzählen...aber ich denke,das reicht 😅
Arbeiten gehe ich nur wegen dem Geld,nicht weil ich es so toll finde .
Kann mir definitiv besseres vorstellen als arbeiten zu gehen 😜aber,da wir leider nicht mit reichen Eltern gesegnet sind,müssen wir halt Ran.
Ich geh auch nur soviel wie ich muss...dass wir den Monat rum bekommen. Nie würde ich mehr gehen.mein Mann hat auch seinen Job gewechselt, obwohl er dort 100 Euro weniger verdient,aber das Wohlbefinden steht an 1. Stelle
Unterschreibe ich fast genauso.
Außer Urlaube. Wir brauchen Urlaube und schicke Hotels, wo wir uns um nichts kümmern müssen. 😄
Ansonsten sind wir ähnlich eingestellt.
Wofür die ganze Woche voll packen mit irgendwelchen Veranstaltungen, wenn man ein wunderschönes Zuhause mit Garten hat?
Warum die Kinder mit Regeln stressen, so lange Schule und Sozialverhalten passt?
Was sollen die ganze smily’s bedeuten ? Was ist es denn bei Gartenparty oder kostenfreie Kiwu Behandlung so mega witzig ?
Ich hatte 3 Kaiserschnitte, 3 mal nicht gestillt, 3 mal kein Familienbett gemacht. Ich bin 10 Jahre zu Hause geblieben (trotz Studium),…& es hat nie jemand mit mir diskutiert.
Manche fragen ja aus Interesse, und nicht aus Bosheit. Sind die Leute in deinem Umfeld wirklich in „böser Mission“ unterwegs? Stehst du vielleicht nicht hinter dem was du tust? Oder zwar besaitet?
Andere FreundInnen suchen, die mehr wie du unterwegs sind?