Lust auf Fisch

Hallo
Das Unterforum ist nicht ganz passend aber ich möchte gerne anonym schreiben...
Ich esse schon fast mein ganzes Leben lang kein Fleisch und keinen Fisch. Die letzten 30 Jahre war es auch nie ein Problem, in letzter Zeit habe ich aber immer wieder Heisshunger auf gewisse Sachen, besonders auf Fisch/Crevetten.
Meine Kinder essen Fleisch und Fisch und deswegen ist natürlich auch immer etwas im Kühlschrank was mich stark in Versuchung bringt. Meine Blutwerte sind alle bestens, ich habe also keinen Mangel der die Lust auf tierisches begründen würde.
Geht es noch jemandem so? Wie handhabt ihr es? Esst ihr vielleicht sogar, gegen eure Überzeugung, ab und zu Fleisch/Fisch?
Ich merke dass ich schon bei dem Gedanken daran Fisch zu essen ein schlechtes Gewissen bekomme.
Aber die Lust ist im Moment wirklich sehr present.
Danke an alle die Antworten.

3

Hi! Eine Bekannte von mir arbeitet bei einem Startup, das Fischfleisch künstlich "züchtet". Keine Ahnung, wie das läuft, es wird jedoch genetisch echtes Fischfleisch hergestellt aus Zellen, ohne dass ein Fisch sterben muss. Die Sache steckt aber noch in den Kinderschuhen. Vielleicht ist das ja in ein paar Jahren etwas für dich.

1

Ja das kenne ich auch. Ich esse seit 13 Jahren fast kein Fleisch mehr, aus Überzeugung, obwohl es mir sehr gut schmeckt. Mein Mann und meine Kinder schon. Manchmal esse ich dann doch mit Fleisch, aber es bleiben Ausnahmen.
Fisch habe ich eigentlich immer noch gegessen, seit ca einem Jahr setze ich mich damut aber immer mehr kritisch auseinander. Ich bin noch nichz beim kompletten Verzicht, aber ich reduziere immer mehr. Ähnlich ist es mit Milch.
Mein Trost: wenn ich doch mal nicht widerstehe esse ich nur was eh schon da ist, und erhöhe so nicht noch die Nachfrage.

2

Kennst du den veganen Thunfisch aus dem Glas im Kühlregal bei z.b. Rewe. Ich glaube von garden gourmet? Der schmeckt sehr fischig, vielleicht reicht dir das?

4

Blutwerte können nicht alles abbilden, vielleicht fordert dein Körper gerade einfach Salz, Proteine oder Fett ein? Isst du genug Proteine und Fett? Wenn mir nach Fleisch oder Fisch ist, brate ich Kichererbsen mit ordentlich Öl, Salz und Gewürzen an. Danach passt es dann meist wieder. Für die Kinder habe ich auch mal vegane Fischstäbchen gemacht, die sehr fischig geschmeckt haben. Die Marke weiß ich leider nicht mehr.

5

Hast du schonmal Algensalat oder Salicorn/Queller probiert? Schmeckt beides recht "maritim", steckt wie Seefisch voller wertvoller Spurenelemente (vielleicht die unbewusste Ursache?) und hilft vielleicht ?

6

Ach du musst kein schlechtes Gewissen haben. Auch wenn du erst jetzt anfängst Fleisch und Fisch zu essen. Jeder so wie er oder sie es mag, und du brauchst halt etwas länger. Das ist nicht schlimm und dein Körper sagt dir schon wann es wieder genug ist. 😏

7

Out of topic , aber da hier scheinbar viele sind, die in dem Thema sind.... könnt ihr mir erklären weshalb die "Ersatzprodukte wie Fleisch oder Fisch schmecken sollen usw? Verstehe den Verzicht total aber warum ist denn Tofu kein tolles einzel Produkt?? Was man zubereitet..würzt usw...Und nicht zubereitet, damit es eben wie Fleisch oder Fisch schmeckt ?


LG

9

Tofu ist ein alleinstehendes Produkt und wird selten als Fleischersatz benutzt
Versteh die frage nicht?
Ich lasse tierische Produkte aus ethischen Gründen weg, fleisch/Fisch usw schmeckt mir trotzdem. Win:win meiner Ansicht nach

11

Oh ok, ja wenn man sich nicht groß damit auseinandersetzt... aber es gibt mehr als genug Tofu Produkte, die wie Fleisch schmecken sollen ... das war die Frage. Und auch hier wurden Möglichkeiten genannt ersatzprodukte zu nutzen die wie Fleisch oder Fisch schmecken... /wenn Tofu ein falsches beispiel war gut...dann insgesamt Ersatzprukte???

weitere Kommentare laden
8

Vorweg, ich bin weder Vegetarier noch Veganer. Aber ich bin schwanger und darf deshalb einige Sachen nicht essen. Letztens hatte ich total Lust auf Sahnehering, allerdings ist der Fisch durch Säure haltbar gemacht und nicht durch Hitze gegart und damit in der Schwangerschaft umstritten…

Meine Lösung: Sahne“hering“ aus Auberginen. Die Auberginenstücke werden mit Essiggurkensud und Norialge gegart und erhalten dadurch ein tolles, fischig-würziges Aroma. Vielleicht wäre das ja auch eine Alternative für dich?

Ansonsten, falls es wirklich richtiger Fisch sein soll… das liegt ganz allein bei dir, ob es für dich ok ist hin und wieder Fisch zu essen (vielleicht zu einem bestimmten Anlass?), oder ob du lieber konsequent bleiben willst. Da hat dir auch niemand was rein zu reden. Man sollte aus Ernährung keine Religion machen.

15

Ich bin seid 26 Jahren Vegetarier und als erstes: Es gibt kein Gesetz, dass dir vorschreibt, ob du Fisch/Fleisch essen darfst oder nicht.

Ich mag es gar nicht, wenn mich jemand fragt, ob ich das essen darf. Ich darf auch morgen ein Rindersteak essen, wenn ich das möchte. Ich will das nur nicht essen.


Sollte sich das ändern, dann währe das total legitim und durchaus erlaubt 😉

Also, wenn du Fisch essen möchtest, tue das. Du kannst ja besonders drauf schauen, wo der Fisch herkommt.

Oder, wenn du "nur" Appetit drauf hast, kannst du ja auch Ersatzprodukte probieren, wenn nicht schon geschehen. Die kommen mittlerweile gerade was Fisch anbelangt recht nah dran. Meint zumindest mein Sohn, ich habe da nicht so die Vergleichmöglichkeit ;)