Sollen wir Weihnachten ins Pflegeheim hingehen ?

Meine Oma ist ja diesen Sommer durch ein Lungenversagen durch eine Embolie ins Wachkoma gefallen. Ich bin einigermassen drüber weg. Ich weine nicht mehr so viel um sie und geh sie ab und zu besuchen. Sie hängt an einmer beatmungsmaschine da ihre Lunge (glaube ich)es einfach nicht mehr schafft, sich wie ein ballon so aufzublasen. Sie ist zu schlaff und kriegt nun mit Druck die Luft durch ihren Luftröhrenschnitt. Alles in allem ein furchtbarer Anblick. Wachkoma an sich könnte ich mit leben aber mit dem beatmungsding und diese geräusche ist es nur furchtbar. Nun weiss ich nicht, ob ich an weihnachten hingehen soll. Ich meine ich liebe sie ja, aber direkt an weihnachten?
Ich habe auch schon voreschlagen über die weihnachtsfeiertage zu gehen aber ich frage mich ob sie nicht doch noch was mitbekommt, denn die pfleger haben uns letztens erzählt, dass sie sich noch erschreckt und schmerzempfinden hat. Ich habe angst dass sie traurig ist, falls wir sie nicht direkt an weihnachten besuchen. Seit ich denken kann hatten wir weihnachten nämlich immer zusammen verbracht mit ihr...

Was meint ihr. Eher über die W-Tage oder lieber doch direkt an Heiligabend?

Irgendwie traurig meine kleine ist das erste mal mit dabei und sie ist plötzlich weg....Komisches Gefühl.....:-(

1

hallo,

ich weis nicht ob ich mit meiner antwort hier gerade anecke - hoffe es doch aber nicht #liebdrueck

wir haben auch eine oma die im pflegeheim liegt und leider nicht mehr alles mitbekommt - zwischendurch hat sie helle lichtblicke und dann kommen wieder wochen hinter einander an denen sie alles durch einander bringt

die letzten jahre hatten wir sie zu weihnachten immer aus dem pflegeheim geholt (jedesmal eine große strapazie für sie - mit rollstuhl, stützkissen, essen-, und trinkenreichen, autofahrten mit schmerzen durch die schohnhaltung) - doch nachdem sie jetzt nur noch liegt und nichts mehr alleine kann wird der besuch auf dem ersten feiertag gelegt

denke sie bekommt noch eine menge mit, aber dennoch wird der 24. ein tag wie jeder andere für sie sein - dabei habe ich sie auch anders in erinnerung

ich weis glaube recht gut wie hin und her gerissen du bist

denke antwort kann dir hier keiner geben - du musst das ganz allein entscheiden und auf dein bauchgefühl hören

lieben gruß von 2

2

Hi,

also was du machen sollst, kann dir keiner sagen.

Wenn du das Gefühl hast, du solltest sie an Heiligabend besuchen, dann tu es.

Ich schreibe dir jetzt, was ich machen würde:

Die Pfleger haben erzählt, dass sie sich noch erschreckt und Schmerzempfinden hat. Von daher würde ich davon ausgehen, dass sie wohl noch einiges vom Leben um sie herum mitbekommt. Auch wird sie dann (meine Meinung) auch irgendwie mitbekommen, wann Heiligabend ist.

Ich bin auch jedes Jahr zu Weihnachten (heiligabend) bei einer meiner Omas zu Besuch. Seit ich denken kann ist das so.

Wenn es meine Oma wäre, würde ich an Heiligabend vorbei fahren.

Du musst aber selbst entscheiden, was du möchtest!!!

Wenn's zu stressig wird, sie an Heiligabend zu besuchen (mit Kind und Familie etc.) wird sie es mit Sicherheit irgendwie verstehen, wenn du es ihr erklärst.

Ich denke nämlich, dass Patienten, die im Wachkoma liegen, noch etwas mitbekommen....

LG und alles Gute

Nina

3

Hallo,

Ich bin exam. Altenpflegerin. Ich denke auch das die Patienten die im Wachkoma sind was mitbekommen(meine Meinung).
Ich wuerde sie besuchen. Ich finde es spielt keine Rolle wann du sie besuchen gehst!!! Hauptsache du gehst hin.

Liebe Gruesse
Tina

4

Handel nicht anders als bei einem gesunden Familienmitglied..

Gehe noch diese Woche hin, rede mit ihr über Weihnachten und das ihr gerne schön feiern wollt. Sag ihr ruhig, das es an diesem Tag etwas eng mit der Zeit ist, Du Dich aber schon darauf freust, sie am ersten Feiertag besuchen zu können und hoffst das sie Verständnis dafür hat.

Auch wenn sie im Wachkoma liegt, sollte man versuchen sie als vollwertigen Menschen anzusehen, sollte sie noch was mitbekommen wird sie das verstehen....

Mona

5

Hallo

Also ich bin Altenpflegerin und das Problem stellt sich zu der Jahreszeit oft.
Die Frage ist in wie weit ist ihr Gehirn geschädigt?Hat sie eine Demenz?
Ich bezweifle sehr dass sie weiß dass Weihnachten ist.
Zudem bin ich der Meinung dass die Besuche UNTER dem Jahr sehr viel wichtiger sind, als ein sogenannter "Pflichtbesuch" nur weil Weihnachten ist.
Das haben wir oft,Angehörige die man das ganze Jahr nicht sieht und an Weihnachten auftauchen....das finde ich dann alles andere als schön weil die alten Leute schon merken ob jemand gerne kommt oder nur aus Pflicht.
Als Alternative kann ich dir einen Tip geben:
Geh nach Weihnachten zu ihr.Erzähle ihr dass du mit deinem Kind gefeiert hast und dass du an sie gedacht hast.
Dass du gerne MIT ihr gefeiert hättest aber dass es halt leider nicht ging weil es ihr so schlecht geht.
Anhaltendes Interesse ist nämlich wirklich wichtiger als der Besuch zum Festtag.
Nimm Zeit mit und vielleicht ein paar Bilder falls sie die Augen aufmachen kann.
Ob sie es sieht oder nicht ist egal,aber sie weiß dass du da bist.

6

Hallo Ploednuss!

#liebdrueck

es ist eine verdammt schreckliche Situation!

Ich bin selbst Altenpflergerin und kann dir nur Raten wenn du die Kraft hast mach es!

Ich habe 2 Komapatienten (34 und 48 Jahre) die auf Geräusche und Berührungen reagieren !

wie schon hier jemand erwähnte behandel sie nicht anders wie gesunde ;ansprechbare;mobile;gut orientierte Leute!

Wann du hinfährst ist doch egal hauptsache du bist mit #herzlichda!;-)

Sie wird sich freuen !

Alles Liebe!

Emser