Diese unendliche Traurigkeit

Hallo euch allen,

das Jahr 2007 begann ohne meine Tochter und endet nun auch ohne sie. Vor mir liegt wieder ein Jahr ohne Hoffnung, ohne Ziel. Ich habe seit dem 15.12.2006 keine Nacht mehr richtig geschlafen. Sobald ich meine Augen schließe, sehe ich die schlimmen Bilder die sich in mein Hirn gefressen haben. Ich sehe meine Tochter wie ich sie aus der Decke befreie, vor mir liegen, und die Erkenntnis das meine Tochter nicht mehr bei mir ist. Das ganze vergangene Jahr habe ich so sehr auf einen Traum gehofft in dem wir uns begegnen, ich sie berühren kann,mit ihr reden kann..aber ich träume nur tod von ihr. So viele erzählen von den wunderbaren Träumen mit ihren Kindern, die fast wie Realität scheinen..aber nicht mal das ist mir vergönnt.
Ich habe nach ihrem Sternengang so viele wunderbare Zeichen von ihr bekommen, so stark und mächtig, die auch nicht mit menschlicher Logik zu erklären waren. Aber seit Monaten fühle ich nichts mehr. Ich habe Angst sie nun auch geistig zu verlieren.
Hier auf der Erde ist nichts mehr wie es war, ich lebe mein Leben weiter und trage neues unter meinem herzen aber es ist nicht mehr so wie es einst war. Voller Glück, Zuversicht und Lebensmut. Ich trage diesen tiefen Schmerz immer mit und weiß das es nie Heilung gibt. Für andere ist alles schon lang vergessen, verjährt aber für mich nicht. Ich darf sie nie wieder anfassen, sie nie mehr lachen hören. Sie wird nie wieder ihre Ärmchen nach mir ausstrecken und ihr Köpfchen auf meine Brust kuscheln. Ich werde ihr wundervolles Lachen nie wieder hören dürfen, das so erfrischend und ansteckend war. Wer um alles in der Welt hat entschieden diese wundervolle Mädchen nicht weiter leben zu lassen. Wer hatte das Recht? Manchmal weiß ich nicht mehr woher ich die Kraft zum weitermachen finden soll.

Ich danke euch, das ich hier mein Herz ausschütten darf und wünsche euch trotz allem einen guten Rutsch ins neue Jahr

LG
Dahliasmama

1

Hallo Corina

Ich denke mal es gibt nichts schlimmeres als sein Kind zu verlieren und dann auch noch auf so eine schreckliche Art.

Es tut mir schrecklich leid was euch passiert ist,aber leider kann man es nicht ändern.
Wer sich das Recht nimmt kann ich dir nicht sagen.
Ich nenne es Schicksal und ich bin der Meinung es ganb einen Grund dafür.

Sie deine Tochter als was besonderes.
Sie ist jetzt der Schutzengel für dich und deine Familie und sie lebt sicherlich in deinem Baby weiter!

Gib nicht aus und vergrab dich nicht.
Kämpfe weiter, denn es wird sich lohnen.

Warte nicht auf einen Traum, denn sonst bist du nur enttäuscht wenn keiner kommt.
Irgendwann wirst du von ihr träumen und du wirst morgens voller Glück und Zufriedenheit aufwachen.

Eine Antwort auf dein "Warum" kann ich dir nicht geben.

Ich kann dir nur sagen, das der Schmerz mit der Zeit erträglicher wird!

Ich wünsche dir und deiner Familie alles alles Gute und einen GUten Rutsch ins Neue Jahr!

2

"Ich kann dir nur sagen, das der Schmerz mit der Zeit erträglicher wird!"

Nein, das wird er nicht. Genauso wenig wie die Erinnerung. Meine Tochter starb vor mehr als 4 Jahren und ich weine heute noch jeden Tag. Für die Dauer der Trauer gibt es keine Normwerte. Jeder tut es auf seine Weise mal länger, mal kürzer.

Mir haben bis heute keine lieb gemeinten Ratschläge geholfen, weil man letztendlich ganz alleine einen Weg für sich finden muss. Es gibt wenige Dinge, die mich am Leben erhalten, am meisten jedoch mein ungeborenes Baby und die Versprechen, die ich meiner Tochter am Sterbebett gab.

In einem Punkt bin ich mir jedoch 100%ig sicher:
Ich werde meine Tochter irgendwann wieder sehen und mit ihr zusammen sein dürfen. Bis dahin ist sie in meinem Kopf und in meinem Herzen und begleitet mich Schritt für Schritt.

LG txbaby

6

Der Schmerz über den Verlust eines Kindes wird ein Leben lang nicht erträglich.
Es gibt dafür keine Heilung und Sätze wie z.B. :die Zeit heielt alle Wunden klingen wie Hohn in den Ohren trauernder Mütter.

Gruß Heike

weitere Kommentare laden
3

"Ich trage diesen tiefen Schmerz immer mit und weiß das es nie Heilung gibt. Für andere ist alles schon lang vergessen, verjährt aber für mich nicht."

liebe dahliasmama,

in meinem bekanntenkreis ist vor längerer zeit ein ähnliches schicksal passiert. ich möchte dir nur sagen, dass wir als außenstehende dies niemals vergessen werden. es gibt keinen tag für mich, an dem ich nicht an die eltern des verstorbenen kindes denke. ich will dir damit nur sagen, dass es deinem umfeld wohl ähnlich geht. ich weiß, es ist kein trost.
alles was du möchtest, ist deine tochter wieder haben.
meine bekannten fragen sich auch wegen dem warum. sie meinen, dass gott das kind vielleicht vor irgendwas bewahren wollte. auch ich kann dir keine antwort geben, wohl aber dir versichern, dass es bestimmt viele menschen gibt, auch hier bei urbia, die dein schicksal sehr bewegt und am 9.12. - am tag der sternenkinder - auch deiner tochter eine kerze angzündet haben.

es tut weh, nicht helfen zu können.

Tanja

4

Hallo!!#liebdrueck
Am 28.Dezember jährte sich der dritte Todestag unserer Tochter.....die ERinnerung an diese Tage ist wieder da ,als wenn es gestern gewesen wäre.....der Anruf ,meine Fahrt zur Unfallstelle .... Du siehst ,Du bist mit Deiner TRauer nicht alleine!!!!!In den ersten Monaten hatte ich auch öfter das Gefühl ,sie zu spüren,da waren Zeichen von ihr.....Mancher mag mich für verrückt halten ,Du weißt was ich meine.....;-) Und dann war da lange Zeit nichts ...kein Traum ,kein anderes Zeichen.Ich habe auch gedacht ,unser "Kontakt! sei zuende????Hab es so vermißt... vor ein paar Wochen habe ich ,endlich,wieder von ihr geträumt ,es war so schön und realistisch!!!!!Ich hab sie in den Arm genommen und ganz feste gedrückt!!!!Das war soooo schön!!!!Seitdem geht es mir wieder besser!!!
Unsere Engel sind nicht weg ,sie sind bei uns und wenn sie es für richtig halten ,werden sie sich bei uns melden,wir müssen darauf warten.....und auch DEin Engelchen wird sich wieder melden!!!!!Ich weiß wie weh es tut ,sein KInd zu vermissen...
Deine Tochter bekommt ein Geschwisterchen,sie wird bestimmt gut darauf aufpassen und auf ihre Mama!!!sie möchte bestimmt eine starke ,fröhliche Mama die sich gut um ihr Geschwisterchen kümmert und die sie irgendwann wieder in ihre Arme schließen kann.....ich bin mir sicher ,dass wir unsere Engel wiedersehen!!!!SEi nicht so traurig ,deiner Tochter ,und auch meiner geht es gut!!!!FReu Dich auf das ,was das neue Jahr Dir bringt!!!!! Ganz liebe Grüße MOna

5

Liebe Corina,
es gibt keine tröstenden Worte für den Schmerz und das Leid das du in dir trägst.
Ich drück dich in Gedanken und wünsche dir und deiner Familie von Herzen alles ,alles Liebe auch und besonders für den kommenden kleinen Prinzen.

Liebe Grüße Heike

7

#kerze

LG Champus

8

Hallo Corina...

ich war auf deiner Homepage .... euer schicksal bewegt mich sehr.... ich kann kaum schreiben, so sehr bin ich am weinen.... in jeder einzelnen zeile lese ich soviel LIEBE zu deiner Tochter. Soviel Gefühl-soviel Sehnsucht!

Es tut mir so unendlich leid, was passiert ist.

Ich bin mir sicher, dass deine Maus nicht möchte, dass es dir so schlecht geht.... es tut ihr sicherlich auch sehr leid, dass sie nicht mehr bei Euch ist....... aber ändern kann sie es leider nicht mehr! Im gedanken ist sie IMMER bei Dir.

in 10/11 Wochen wird Dir eine neue Aufgabe erlegen sein.... bitte verbuddel dich nicht und schau nach vorne.... (ich weiss, es schreibt sich immer leicht)

ich wünsche Dir und deiner Familie alles erdenkliche gute für die zukunft... und schicke dir ein lächeln!

fühl dich gedrückt (unbekannterweise)

#liebdrueck ~Mo~

10

Liebe Mama von der süßen Dahlia,

auch ich denke, seit ich vor ein paar Wochen das erste Mal auf deiner Seite war, wirklich ständig an dich und deine süße kleine Maus, das kannst du mir glauben. Ich versteh jedes deiner sehnsüchtigen Worte und wenn ich deine kleine Maus auf den Fotos sehe, kommen mir die Tränen, weil es so einem lieben kleinen Wesen nicht vergönnt war, zu bleiben. Es tut mir alles so leid!!!!

Ich weiß, dass es keinen wirklichen Trost gibt und das, was du dir wünschst, kann dir leider keiner erfüllen :-( :-(
Ich weiß auch nicht was es für einen Sinn hatte, dass gerade sie gehen musste.
Aber ich wünsche Dir von Herzen, dass dein neues Baby dein Leben wieder etwas aufhellt. Deine Tochter wird immer deine Tochter bleiben. Und irgendwann seht ihr euch wieder!!
Ich drücke dich ganz ganz lieb

Bitte, wenn du dich ausweinen möchtest, schreib mir!!

Yvonne

9

Hallo corinna.

ich habe deinen Beitrag gelesen und es tut mir sehr leid,dass du das erleben musstest.

Ich habe meinen Kleinen am 1.04.2006 verloren und seitdem ist in meinem Leben nichts mehr wie es vorher war.Er ist mit 3 Monaten am Kindstod verstorben.

Ich habe viel geweint,und immer wieder gefragt,warum lieber Gott hast du meinen Kleinen genommen? Was habe ich denn verbrochen,dass du mir das Liebste nimmst?

Die Trauer um dein Kind wird immer bleiben,es stimmt zwar,dass es mit der Zeit erträglicher wird,aber die Momente wo du immer wieder einbrichst kommen immer wieder.Und ich falle dann in ein tiefes Loch! Manchmal wirst du wütend auf deine Umgebung oder Bekannte sein,weil Sie ihr Leben "weiterleben" und du denkst alle Welt muß um mein Kind trauern,aber vergeß nicht es war DEIN Kind.
Ich komm heute noch nicht damit klar,wenn in meinem Umkreis zu viel Fröhlichkeit herrscht.Es ist sehr schwer,aber ich versuche klarzukommen-irgendwie-.Auch der heutige Tag ist für mich ein sehr trauriger Tag,denn mit jedem neuen Jahr das vergeht,entferne ich mich auch ein stück von meinem Engel.

In wenigen Stunden haben wir 2008,und ich wünsche dir alles Gute für deine Kleine Familie und versuche nach vorne zu schauen.

Du bist nicht alleine mit deinem Schmerz

Liebe Grüße,Belgin

24

Hallo!

Das ist ein wirklich ganz, ganz trauriges Schiksal und ich für mich glaube auch, dass es im Leben nichts Schlimmeres geben kann, als sein eigenes Kind zu verlieren!

Ist jetzt eben meine persönliche Meinung. Natürlich wäre es sehr schlimm für mich, wenn der Zeitpunkt irgendwann kommt, andem meine Eltern oder auch gar meine Großeltern gehen.

Mit meiner Oma habe ich ein wirklich sehr intensives Verhältnis, so stark und liebevoll, wie ich es mit keinem anderen Menschen habe, außer natürlich meiner Tochter.

Leider musste ich immer schon lernen, ohne sie in persönlicher Weise zu leben, da uns tausende Kilometer trennen, dafür reden wir jeden Tag und erzählen uns ALLES. Meine Oma hat 5 Kinder, alles Jungs und sie hat sich immer ein Mädchen gewünscht. Jedes Mädchen, was sie in sich getragen hat, ist noch im Mutterleib verstorben. Es gab also nie eine Tochter. Ich weiß nicht, ob es das ist aber wir sind uns wirklich unsagbar nahe!

Was mich ein wenig "wundert", um es jetzt wirklich vorsichtig auszudrücken, denn es ist nunmal wirklich auch ein ganz sensibles Thema und mir tut es unsagbar leid für Dahlias Mama aber ich kann eben nicht ganz nachvollziehen, dass man wirklich jegliche Kraft verloren hat, ums das Leben zu kämpfen, wenn doch noch 2 ( bald 3 ) andere Mäuse auf die Mama hoffen und sie auch so sehr brauchen.

Wie gesagt, ich würde nie in Frage stellen, dass es so ist oder das es nicht so sein könnte, ich selber habe auch nur ein Kind, dewegen kann ich mir das einfach nur nicht vorstellen, ohne es in jeglicher Hinsicht negativ zu meinen, ich hoffe, das wird hier auch nicht so verstanden.

Es ist einfach traurig, traurig zu wissen und das wohl am meisten für die Mama von Dahlia, dass man einfach nicht mehr diesen wirklichen Lebenswillen bekommt, obwohl man doch auch noch wundervolle Kinder hat.

Der Schmerz ein Kind zu verlieren, ist ja nun nicht kleiner, egal ob man noch 200 weitere Kinder hätte aber es ist trotzdem sehr traurig.

Liebe Corina! Ich hoffe und wünsche dir, dass du bald wieder ein wenig das Lachen im Leben findest, dass du das Leben mit all deinen 4 Kindern in irgend einer Art genießen kannst und du ein wenig Glück in allem siehst, was dir noch entgegen steht.

Ich wünsche dir alle Kraft der Welt und alles, alles Gute für dich und deine Familie!

Lg
Sunny

27

Hallo Sunny,

du schreibst:
Was mich ein wenig "wundert", um es jetzt wirklich vorsichtig auszudrücken, denn es ist nunmal wirklich auch ein ganz sensibles Thema und mir tut es unsagbar leid für Dahlias Mama aber ich kann eben nicht ganz nachvollziehen, dass man wirklich jegliche Kraft verloren hat, ums das Leben zu kämpfen, wenn doch noch 2 ( bald 3 ) andere Mäuse auf die Mama hoffen und sie auch so sehr brauchen.

Ich habe hier geschrieben um meiner Trauer ein wenig Luft zu machen denn man kann sie nicht einfach irgendwo heraus lassen....

Ich bin hier, ich lebe, für meine Kinder und ich habe auch nicht vor das zu ändern. Aber ich bin ein Mensch und eine Mutter die ein Teil von sich selbst verloren hat..und da kann man mal ganz nebenbei alle Trauer, alle Sehnsucht und all den Schmerz ablegen und vollkommen im Leben stehen? Träum weiter..

Ich habe gekämpft und ich kämpfe weiter aber sag du mir nicht das du es nicht nachvollziehen kannst warum man sehr oft seine Kräfte verliert. menschen wie DU machen uns das Leben schwerer als es eh schon ist. Warum kann man sich nicht solche blöden und unsensiblen Kommentare sparen um auf die Gefühle anderer Rücksicht zu nehmen?
Glaubst du ernsthaft du würdest das gleiche Leben führen mit dem gleichen lebenmut wenn du ein Kind das dir geschenkt wurde, was du liebst und was du aufwachsen sehen wolltest, genommen wird? Das passt genau in die Kategorie "ihr habt doch noch Kinder, das tröstet doch"..Alles klar....

Sorry es war ein fehler hier zu schreiben und ich werde das in Zukunft auch lasse

In diesem Sinne
Corina

weitere Kommentare laden
29

Liebe Corina!

Mir fehlen die Worte #heul
Es tut mir furchtbar leid was Du und Deine Familie da durchmachen muesst. Nur der Gedanke daran zerreist mir das Herz.
Eine #kerze fuer Dahlia#stern

L.G. Kathi + Familie

30

Liebe Dahlias Mama,

ich habe in Dahlias Internetseite von ihrem Schicksal gelesen. Das hat mich sehr bewegt. So, wie du geschrieben hast, kann man deine Liebe zu ihr in jedem Wort lesen.

Ich bewundere dich für deine Stärke, für deine grenzenlose Liebe. Vielleicht ist es das, was dir Dahlia in ihrem kurzen Leben schenken konnte - diese unendliche Liebe zu fühlen.

Sie wird für dich IMMER da sein, in deinem Leben IMMER eine Rolle spielen. Das ist sicher sehr sehr schmerzhaft auf der einen Seite, andererseits aber auch ein schönes Gefühl für dich, dass sie Teil deines Lebens und deiner Familie bleibt.

Liebe Dahliahs Mama, du brauchst deine Gefühle nicht zu rechtfertigen. Alles, was ein Mensch empfindet, ist für ihn richtig. Lass andere ihre eigenen Gefühle haben, man kann eh nichts daran ändern. Das, was ich dir sagen will ist, dass so, wie ich von dir lese, du eine überaus gefühlsstarke Frau bist, die ihre Familie über alles liebt. Ich schätze das sehr.

Ich wünsche dir für 2008 alles alles Gute, dass euer Söhnchen gesund zur Welt kommt ... und dass du auch nach 1000 von Ratschlägen deinen Gefühlen treu bleibst.

Alles Liebe von Silke