Wie lange trägt man schwarz und WER trägt es? Alle?

Hallo..

Ich war heute auf einer Beerdigung..#heul#heul#heul#heul#heul#heul

Wir haben alle schwarz getragen..

Aber jetzt kam bei mir die Frage auf, trägt man nur am Tag der Beerdigung schwarz oder länger?Also noch paar Tage z.B.

Und nur die Eltern der Kinder oder die Angehörigen auch?#gruebel

irgendwie wäre MIR, also was MEINE Person anbelangt, lieb, wenn ich einfach noch bißl schwarz tragen könnt, ich fühle sooo sehr mit( mit meiner Schwester, sie hat ihre Kinder in der 22 SSW verloren#heul#heul#heul#heul#heul#heul#heul#heul)

Fragende Grüße, Claudia

1

Hallo Claudia,

schwarze Kleidung ist ja hierzulande auch ein Ausdruck der Trauer. Somit wird bei Beerdigungen vornehmlich schwarz getragen. Früher ging eine Witwe ein Jahr "in Trauer", mittlerweile macht man das, wie man sich fühlt und sieht das weitgehend tolerant, Trauer darf (und MUSS, meine Meinung) individuell sein. Trage doch schwarz, Du verleihst damit Deinem inneren Gefühl einen Ausdruck. Das ist vollkommen ok.
Ich selbst trage auch im Alltag gern schwarz, bei mir ist das allerdings eine modische Erscheinung, Geschmackssache und oft der alte Trugschluß, schwarz mache schlanker ....

Liebe Grüße
Nina

9

#kerzeHallo
Ich trage heute noch schwarz obwohl mein mann sieben monate tot ist mein aufrichtige beleid

Sünde vier #kerze eine für mein ungeborenen sohn und meinem mann und für die kinder deiner schwester

Lg Melanie

2

mein Beileid für deine Schwester #kerze

bei uns ist das so das nur Witwe 40 tage in schwarz bekleidet ist,alle anderen nur am tag der Beerdigung. Aber wenn du dich länger in schwarz bekleiden möchtest kannst du es natürlich machen.

3

Hi

mein mitgefühl #kerze

Mein lieber Grossonkel ist am 3.7. gestorben und ich trage immernoch schwarz und werde es auch noch ne Weile tun-solange wie der Schmerz und die Trauer am stärksten ist bzw. solange ich es möchte.
Also kannst du solange schwarz tragen wie du möchtest.

LG

4

Hallo,

mein Papa ist am 2.7. gestorben und ich trage noch schwarz, solange ich mich danach fühle.

Lg

5

jeder kann es tragen, so lange er möchte. manche tragen es garnicht.

bei mir sind es die leute schon gewöhnt. ich hatte einen schweren schiksalsschlag, als ich 15 jahre alt war. ich trage heute noch schwarz.
am anfang haben mich die leute darauf angesprochen, mittlerweile nicht mehr.

mein beileid für eure ganze familie und geh einfach deinem gefühl nach!

gruß sonja

6

Hallo, du trägst seid 16 Jahren nur schwarz?

7

ja!
fast!
nachdem ich ja mittlerweile auch mutter bin, hab ich auch mal ein olivgrün oder ein dunkelbraun an. zwar selten, aber immerhin

nur mein brautkleid war creme! ;o)
der wow effekt war sehr groß! hihi

die augen gewöhnen sich so sehr daran, ich kann garnichts anderes mehr tragen!

wie gesagt, alle kennen da so von mir!

ich war im kloster zur ausbildung und da fragten mich die schwestern immer aus!

gruß
sonja

8

hallo,

also ich finde wenn man sich danach fühlt, schwarz zu tragen, weil man einfach selber so betroffen und traurig ist, dann ist das völlig legitim!
meine tochter ist im november gestorben und ich fühle mich einfach nicht nach farbe! ich trage seither schwarz, weil ich einfach nicht fröhlich bin und somit meine kleidung meiner stimmung anpasse.

lg

14

..

15

?

10

Hallo

Ich trage kein Schwarz wenn ich zu einer Beerdigung gehe.
Ich persönlich mag es nicht und ich muß meine Trauer nicht über die Kleidung zeigen.
Ich kann auch in T-Shirt und Jeans trauern.

Auf allen Beerdigungen wo ich bis jetzt war war es ein letzte Wunsch der Verstorbenen, das wir bitte kein schwarz tragen sollen.

LG

Rebecca

12

Sehe ich auch so.

11

Hi,

ich war mal auf einer Beerdigung eines Kindes, da wurde ausdrücklich gewünscht NICHT in schwarz zu erscheinen.

Die Eltern wollten den Abschied Ihres Kindes so bunt wie möglich gestalten. Also im positiven Sinne. Ihr Kind mochte die Farbe schwarz nicht und schwarz sollte der Abschied dann auch nicht sein.

Sie haben bunte Luftballons steigen lassen, es wurde das Lieblingslied gespielt (He, Pipi Langstrumpf) das war eine wirklich wunderschöne Beerdigung, aber auch so traurig.


Das würde ich bei meinen Kindern auch so machen.


Aber sonst ist schwarz oder dunkel wohl immer noch angesagt. Naja, aber ich würde nur am Tag der Beerdigung schwarz tragen, sonst nicht.

LG

13

Hallo,

heut zu Tage nimmt das mann nicht mehr so wichtig. In all den Jahren war ich oft auf Beerdigungen. Viele aus meinem Verwandtenkreis.

Früher trugen die engsten Familienmitglieder schwarz...die Witwe oder der Witwer, Kinder oder Eltern. Ich meine auch das mann es 6 Wochen trägt. Kann mich jetzt irren und die 40 Tage stimmen. Es war auch Tradtion, so kannte ich es. Das mann sich dann jedesmal neu einkleidet als Symbol das mann dieser Mensch Wert war. Wenn mann neues kaufte, dann dachte mann wirklich an ihn und zeigte es mit neuen schwarzen Sachen.

Auf Beerdigungen wurde schwarz getragen außer es war ein ausdrücklicher Wunsch.

Danksagungen sind nach 6 Wochen in der Tageszeitung erschienen.

Heute sehe ich. Das mann entweder gedeckte Farben trägt. Schwarz, dunkelblau oder dunkelbraun. Es wird nicht drauf geachtet ob es angemessen ist. Ein T-Shirt reicht und Hose. Dannach trägt nur der Trauer der will aber nicht mehr lange. Trauern muß mann nicht zeigen. Das ist ein Gefühl.
Danksagungen sind meisten nach 3-4 Wochen in der Zeitung. Und auch in den Todesanzeigen wird eher auf Spenden aufgerufen. Darin sieht mann, ob der Verstorbene krank war oder halt für den Verein unterstützt hat. Und komischer Weise, kann auch Zufall sein. Wenn einer von stirbt...dann stehen die meisten alten Menschen dort. Ob mann den Verstorbene kannte oder nicht. Aber Hauptsache tratschen, wie es bei einem "von" auf einer Beerdigung war. Traurig aber wahr.

Aber ich denke, im Grund kann dir ein Bestatter dir mehr sagen. Wenn du die Möglichkeit noch haben solltest, durch Formalitäten...dann frag ihn bitte.

Es tut mir leid, was deine Schwester wieder fahren ist. Sowas sollte keine Frau mit machen müssen. Sei ihr eine liebe Stütze...das wird sie brauchen.

LG Anne