Tochter heiratet ohne mich

Hallo,

ich bin sehr traurig. Meine Tochter schreibt mir gestern per Messi, das sie nächste Woche heiratet.

Heiraten ist ja eine sehr schöne Sache, aber mir als Mutter 9 Tage vorher Bescheid geben, find ich so traurig und es tut sehr weh. Ich lebe in Frankreich und kann nicht mal einfach alles stehen und liegen lassen, um dabei zu sein.

Und ich will doch sooooooo gerne den schönen Tag mit meiner einzigen Tochter feiern.

Wir haben ein sehr gutes Verhältnis, ich bin immer für sie da und unterstütze sie wie es nur geht. Aber mir diese 2-3 Monate Vorlaufzeit zwecks Planung-Organisation (Urlaub beantragen, günstige Fahrkarten kaufen, Schulentschuldigung für ihren Bruder, eine Nettigkeit oder etwas typisch lustiges zur Hochzeit herstellen), die gönnt sie mir nicht.

Sie schreibt mir, ich solle mich beruhigen. Da ist aber nichts zum Beruhigen. Mein Herz hat einen ziemlichen Stich bekommen und meine Gedanken und Träume sind fürchterlich.

Meine Tochter heiratet ohne ihre engsten Familienmitglieder: ihren Stiefvater, der sie sehr lieb hat, ihren Bruder, der sie vergöttert und ich, die sie unendlich liebt.

Was kann eine Mutter oder was kann ich falsch gemacht haben, das sie ohne mich heiratet?

PS: Sie erwartet in 2 Wochen ihr Kind und es ist für mich keine Entschuldigung, das der Wurm den gleichen Namen tragen soll wie Vater und Mutter. Sie ist nicht erst jetzt schwanger sondern schon 9 Monate, da sind locker 2 Monate drin, wo sie mir die Zeit hätte gönnen können.

Ich bin so unendlich traurig.

LG von Susi aus Pontarlier

1

ich kann in etwa nachfühlen wie es dir geht nur das meine mutter heimlich vor meiner eigenen hochzeit geheiratet hat ich selbst hab es erst einen tag später erfahren sie wollten im kleinen kreis feiern ohne uns kinder ich war schon sehr entäuscht später meinte sie sie wollte das nicht so gross aufziehen da ich ja 2 monate später ne riesen hochzeit geplant hab.
alles liebe
#liebdrueck

2

Hallo,

nimm mal tief Luft, ich schreibe dir jetzt, wie ich dies sehe:natürlich ist es nicht schön, ohne seine Eltern zu heiraten, aber im Jahr 2008 ist das nicht mehr sooo schlimm, denn sie wird sicher kein Fest machen. Sie heiratet. Punkt. Ohne Verwandte, ohne Freunde vielleicht. Sie heiraten, weil sie heiraten möchten, es geht nicht ums Feiern usw.

Ich weiss nicht recht, wie ich mich auf deutsch ausdrücken soll, ça irait mieux en français;-).

Auf jeden Fall kenne ich viele Leute, die einfach so, ohne es vorher jmdem gesagt zu haben, aufs Standesamt pilgern und heiraten. Ohne grossen Tamtam. Es gibt Leute, die mögen diesen ganzen Hochzeitsrummel nicht. Ich gehöre zu denen, aber ich sehe eben auch keinen Sinn und Zweck in der Hochzeit selbst und wir sind nicht verheiratet.

Ich bin sicher, dass die Beiden eben einfach alleine heiraten wollen, heute braucht man ja auch keine Zeugen mehr (jedenfalls hier nicht).

Ich hoffe, ich konnte mich so ausdrücken, dass du mich verstehst: sie wollte dir nicht wehtun, ich bin fast sicher, deine Tochter wollte es überhaupt niemandem erzählen und hat es dann doch dir gegenüber nicht fertiggebracht zu schweigen bis "nachher".

Ganz liebe Grüsse, und freue dich auf dein Enkel, das ist viel wertvoller in dieser Welt als Hochzeit.

cosica

3

hi

natürlich ist es erstmal enttäuschend und traurig.
Aber ich schliesse mich COSICA an.

Sei nicht zu enttäuscht und frage deine Tochter nach dem Grund-sprecht euch aus-zumal ihr ein gutes Verhältnis habt.
Ich denke es gibt nur ein Missverständnis bzw. jeder hat seine eigenen Vorstellungen.

LG

4

HAllo Susi,

Das ist echt schwierig.... Deine Tochter heiratet, dass ist doch erstmal ein Grund sich für die 2 zu freuen.

Letzten Oktober haben mein Mann und ich beschlossen zu heiraten und haben dies genau 9 Tage später getan. Wir wollten kein Theater und kein Rummel, weil diese Entscheidung nur uns Beide und unser Kind betrifft. Wer kommen wollte war natürlich herzlich Willkommen. Meine Eltern und auch meine Schwiegis sind selbstverständlich angereist (alle mussten bis zu 400 km fahren), wenn sie dies nicht hätten einrichten können, wäre es völlig ok gewesen.

Deine Tochter macht das nicht um dich zu ärgern, sondern weil sie es noch vor der Geburt vielleicht geregelt haben möchte (was ich gut verstehen kann). Sie hat euch einfach nicht mit einbezogen und das ist ihr Recht, weil es mit euch nichts zu tun hat.

Was ich nicht so ganz verstehe, wenn du in ca. 2 Wochen Oma wirst, fährst du doch eh hin. Kannst du deinen Urlaub dann nicht verschieben? Aber um ehrlich zu sein, sei lieber bei der Geburt deines Enkels dabei, ist eh viel spannender als die viertel Stunde im Standesamt ;-)

Nimm es nicht so persönlich, sie wollen dich sicher nicht ärgern.

Liebe Grüße

5

Guten Morgen,

vielen Dank für lieben Nachrichten. Natürlich kann ich vieles davon verstehen, aber es ist doch ein Stich im (L) Herzen.

Natürlich fahre ich zur Geburt, der Reisetermin von uns ist so gelegt, das wir den Enkel garantiert sehen können. Aber ich hätte mir doch gewünscht, sie hätte es mal mit mir kurz angesprochen, VORHER!!

Ja, die Zeiten haben sich geändert!!

Lieben Gruß von Susi

6

Hallo Susi,

auch mein Freund und ich haben vor drei Jahren heimlich geheiratet - nur mit unserer 2jährigen Tochter und 4.Monat SS.

Wir wollten als Liebespaar den besonderen Tag für uns alleine geniessen - ohne den ganzen Stress der Hochzeitsvorbereitungen, der heutzutage so enorm ausartet (schau und les' nur mal im Forum Hochzeit!!!), die blöden Vergleiche danach, etc.
Da die Brauteltern doch oft mehr oder weniger zahlen, wollten wir unsere Eltern auch echt verschonen... und wir hatten für eine angemessene Hochzeitsfeier nicht das Geld.

Es war ein traumhafter Tag für uns, und wir würden es immer wieder so machen...

Sei also nicht traurig als Mutter und generös.
Vielleicht bietet sich ja zu einem späteren Zeitpunkt eine Sommernachfeier für die ganze Familie an...
Viel Gutes für Eure Zukunft in grösserer Familie wünscht Dir Ines aus Berlin.