Nachbar verstorben! Wie verhalten?

Hallo!
Unser Nachbar von gegenüber ist gestern verstorben. Er war schon lange krank und wir wussten, das er zum sterben nach Hause kam!
Ich habe zu den Nachbarn ein recht gutes Verhältnis, heißt, wir haben hin und wieder einen Schwatz am Zaun gehalten... Ich mag/ mochte sie und ich weiß jetzt nicht genau, wie ich reagieren soll. Wir wurden gestern (von anderen Nachbarn, wir leben hier auf dem Dorf) darüber informiert, das Freitag Beerdigung ist.
Ich weiß jetzt nicht, was ich machen soll... Soll ich rüber gehen und kondulieren? Eine Karte in den Briefkasten werfen? Anrufen? Oder warten bis Freitag? Ich bin bei so etwas sehr unsicher und will nichts falsches machen....
Vielleicht könnt ihr mir was raten?
LG
asira

1

Als unsere Nachbarin gestorben ist (wir haben uns geduzt aber trotzdem eher "nur" nachbarschaftlicher Kontakt) habe ich dem Witwer eine Karte in den Briefkasten gesteckt aber auch persönliche Worte hinein geschrieben. Zur Beerdigung bin ich natürlich auch gegangen. Ob du rüber gehen sollst kannst du nur selber entscheiden, denn da kommt es, finde ich, sehr drauf an, wie nah man den Hinterbliebenen steht, um gut einschätzen zu können, ob sie das haben wollen/brauchen können oder nicht.

LG
similia

2

Danke für Deine Antwort!
Ich kann es leider sehr schlecht einschätzen, weil wir völlig verschiedenen Generationen angehören... Uns trennen so etwa 40 Jahre.... Und ich weiß nicht, was diese Generation von uns erwarten würde! Wenn ich das richtig sehe, ist eigentlich immer eins ihrer Kinder bei der Witwe. Ich will da auf der einen Seite nicht stören, aber andererseits möchte ich, das sie weiß, das wir mitfühlen!
Schwierig, schwierig :-(

3

Dann würde ich das per Kondolenzkarte mitteilen. Wie gesagt: persönliche Worte und deine Hilfe anbieten. Später, wenn du sie dann mal auf der Straße triffst, kannst du ihr das immer noch persönlich anbieten. So würde ich das wohl machen.

LG
similia