"Stief-"Opa verstorben - Spende statt Blumen und Brief-Frage

Hallo zusammen,

letzte Woche ist mein Stiefopa verstorben und am kommenden Freitag ist die Beerdigung. Eigentlich war er schon ein richtiger Opa für mich, denn er hat mich, meine Schwester und meine Stiefschwester (also seine "richtige" Enkelin) immer gleich behandelt...genauso ist es bei meiner "Stiefoma".

Heute kam nun die Trauerkarte in der Post und es wird statt Blumen um Spenden gebeten. Was muss man da machen? Legt man da den Spendenbeleg mit in die Karte oder spendet man einfach wenn man es möchte und legt nix in die Trauerkarte?

Ausserdem möchte ich meiner Oma (also Stiefoma) gerne einen Brief schreiben, weil ich ihr gerne einiges mitteilen möchte was ich persönlich irgendwie unpassend finde (schöne nette Sachen in Bezug auf sie und meinen Opa). Meint ihr das ist okay oder eher unangebracht?

Ich hoffe es kann mir jemand auf meine Fragen antworten.

Gruß,
Sunny

1

Hallo Sunny,

erstmal mein Beileid zum Verlust deinen Opas. Ich hatte auch einen Stiefopa, der mich aber immer wie sein eigenes Enkelkind behandelt hat. Ich habe nie gemerkt, das wir nicht blutsverwandt sind.

Also den Brief würde ich schreiben und ihr persönlich geben. Es gibt oft Sachen, die man in Schriftform besser ausdrücken kann und der Betroffene kann sich solche tröstenden Worte auch immer mal wieder durchlesen. Mir würde das jedenfalls helfen.

Zum Spenden: Da Blumen ja bekanntlich schnell verwelken möchten Viele, das bei ihrem Tod statt Blumen etwas an eine Organisation gespendet wird, oder Angehörige bitten um Spenden, um davon für später etwas dauerhafteren Grabschmuck (Bepflanzung, Schalen usw.) kaufen zu können.
Wenn in der Traueranzeige kein Spendenkonto mit eingetragen ist, würde ich Geld in die Karte legen, anstatt einen Kranz oder Blumen zu kaufen.

Ich denke, jenachdem wie die eigenen finanziellen Möglichkeiten sind, und wieviel der Verstorbene einem Wert war, macht man auch beides.

Oder ihr Enkelkinder tut Euch zusammen, macht einen Kleinen Kranz und eine Karte mit Geld..

#kerze für unsere Opas
LG Nicole

2

Hallo Nicole,

vielen Dank für Deine Antwort.
Doch, in der Trauerkarte ist ein Spendenkonto angegeben. Ich weiss halt nur nicht, ob man dann eine Spendenquituung oder einen Vermerk oder so etwas in der Art in die Karte legt.

Meinst Du den Brief für meine Oma dann gesondert geben/schicken?

Liebe Grüße,
Sunny

3

Ja, ich würde einen persönlichen Brief unabhängig von einer Trauerkarte übergeben. Ich würde in die Trauerkarte keine Spendenquittung reinlegen. Da es ja ein (wenn auch Stiefopa) naher Angehöriger ist, würde ich bei passender Gelegenheit sagen, das dem Wunsch nach einer Spende nachgekommen wurde. Bzw. schreib es in den persönlichen Brief mit hinein. Keiner nimmt es übel, wenn in der Karte kein Geld oder sowas ist, schon gar nicht, wenn man um eine Spende gebeten hat. Dann erwarte ich ja auch nicht, dass in den Trauerkarten etwas drin steckt.

Alles Gute Nicole

weiteren Kommentar laden