Hallo Zusammen,
ich hab gerade erfahren, dass mein Opa im Sterben liegt.
Er ist schon 91 und es ging ihm die letzten Monate echt nicht mehr gut. Es wird Zeit für ihn zu gehen, das wissen wir alle. Trotzdem bin ich sehr traurig
Meine Eltern meinen ich soll lieber nicht noch einmal hinfahren, weil er schon so schlimm aus schaut. Ich soll ihn lieber so in Erinnerung behalten wie ich ihn beim letzten Mal gesehen habe. Er bekommt wohl eh nicht mehr viel mit was um ihn herum passiert.
Und was mach ich dann auf der Beerdigung? Soll ich meinen Sohn mit nehmen? Er ist 19 Monate. Er hat seinen Uropa nur etwa 7 oder 8 mal gesehen.
Empfinden die Leute so ein kleines Kind nicht als "störend" auf einer Beerdigung?
Ach ich weiß auch nicht.
Bin so traurig und hab ein schlechtes Gewissen, weil ich schon ein paar Monate nicht mehr bei ihm war, aber ich schätze ein einziger Besuch macht das auch nicht mehr gut oder?
Krüml
Mein Opa liegt im Sterben
Hallo...
Also ich würde nicht auf meine Etern hören und mich von ihm verabschieden egal wie er aussieht...
Mein sohn war damal grade ma ein jahr und war auch auf der beerdigung von meinem onkel, denke das alter spielt keine rolle...
lg
geh zu ihm!
ich würde nicht mehr hingehen, er hat nix davon und die meisten sagen das dieser letzte schlechte eindruck dann der bleibende ist...
und nimm nicht das kind mit zur beerdigung, kinder haben da nix zu suchen, erstens hast du doch mit dir selber zu tun und zweitens ist das für kinder total schlimm wenn alle heulen und traurig sind, meine freundin war mit 16 das erste mal mit und ist heute noch traumatisiert...
Kinder haben genauso das Recht sich zu verabschieden.
Meine Kinder waren schon auf 3 Beerdigungen und sind nicht traumatisiert.
Schlimm ist es Kinder da auszugrenzen wenn sie mit wollen.
Ob der Opa nichts von einem Besuch hat kann man auch nicht sagen, denn niemand weiß wieviel die Personen noch mitbekommen.
Nee, diese Äußerung finde ich völlig doof!
In erster Linie geht es um den Opa. völlig egal, wie der aussieht. Und stell dir vor, er bekäme doch noch was mit. Und wenn es "nur" das Gefühl der Nähe wäre. Wieso sollte er einen "schlechten" Eindruck hinterlassen? Er ist alt und krank und sterbend, aber noch nicht tot. Und selbst dann....
Kinder gehören sehr wohl auf Beerdigungen. Natürlich muss man das im Einzelfall entscheiden, aber grundsätzlich gehören sie dazu und in Ausnahmefällen vielleicht nicht. Nicht umgekehrt! Es liegt in der Verantwortung der Erwachsenen, dass ein solches Ereignis als traurig, aber nicht als traumatisch bewertet wird. Ich kann nichts Traumatisches entdecken, wenn ein 91jähriger auf normalem Wege stirbt. Das kann man Kindern sehr wohl vermitteln!
Susanne
Hallo Ihr Lieben,
für Eure Worte.
Also ich habe mich jetzt entschlossen heute noch mal hin zu fahren. Meinen Sohn lasse ich heute zu Hause (er kennt ihn ja eh kaum und würde bestimmt viel zu viel Wirbel machen) und bzgl. der Beerdigung sprech ich mich noch mal mit der Verwandtschaft ab wie die es finden...
"Verabschiden" kann er sich ja eh noch nicht vom Uri, dafür ist er noch zu klein.
LG Krüml
Warst du denn nochmal bei ihm ???
LG
Skihase17
hallo,
wenn du das bedürfnis hast deinen opa noch einmal sehen zu wollen, dann geh zu ihm!!
was den kleinen angeht....den würde ich eher nicht mit zur beerdigung nehmen...in dem alter bekommen die kleinen schon eine menge mit, aber können es noch gar nicht verstehen...er sieht dass du sehr traurig bist...versthst du? aber letztendich ist es eure entscheidung! als mein opa 2004 gestorben ist, war meine nichte 15 monate und auch erst nach der beerdigung beim essen mit dabei....
mareike
Hallo!
Warst Du nun nochmal bei Deinem Opa?
Ich bin froh dass ich mich von meinem verabschieden konnte. Einen Tag nachdem ich das letzte mal bei ihm war ist er verstorben. Er lag im Krankenhaus und sein Anblick war schon schlimm. Dennoch habe ich meinen Opa in guter Erinnerung und bin nicht traumatisiert.
Je nachdem wie Dein kleiner vom Wesen her ist, würd ich ihn mitnehmen. Louis war auch schon auf einer Beerdigung dabei. Es ging nicht anders, ich hatte niemand zum aufpassen.
Der Tod gehört zum Leben dazu, es ist etwas natürliches. Und auch Mütter oder andere Leute sind mal traurig und weinen. Das muss er auch lernen.
lg und
Hallo Ihr Lieben,
ja ich war noch mal bei meinem Opa.
Er sieht wirklich schrecklich aus, wie auf den "berühmten" Bildern von den Juden im KZ (ohne jetzt jemandem zu nahe treten zu wollen), nur noch Haut und Knochen. Er ist so schwach, dass er schon nicht mehr sprechen kann und fast nur schläft.
Aber er hat bemerkt, dass wir (meine Eltern und ich) da waren und ich glaube, er hat sich auch gefreut.
Ich bin sehr froh, dass ich noch einmal dort war und hoffe nun, dass er seinen Weg bald zu Ende gehen darf.
Da er nicht mehr schlucken kann, wird er, falls sein Herz nicht vorher aufgibt, einfach verhungern
Aber wir möchten keine weiteren Maßnahmen einleiten. Er hat sein Leben gelebt und er darf nun gehen, meine Oma wartet schon auf ihn
Meinen Sohn werde ich nicht mit zur Beerdigung nehmen, er würdet tatsächlich nur "stören" weil er nur Blödsinn macht und sich gar nicht ruhig halten kann. Und auch ich möchte mich in Ruhe von meinem Opa verabschieden können. Ich werde ihn dann im Anschluss zum Leichenschmaus (wie ich dieses Wort hasse!) mitnehmen. Dann freuen sich alle.
für Eure lieben Worte und drückt uns bitte die Daumen, dass mein Opa es bald geschafft hat.
LG Krüml