Guten morgen
Es ist so schrecklich.. ich und mein dad haben uns über ein halbes Jahr gestritten..wir wohnen 2 Häuser auseinander...
Nach langem nachdenken, habe ich ihn vor 2 wochen einen Brief geschrieben, indem stand das es mir furchtbar leid tut, ich ihn brauche und ihn bitte das wir uns über alles Unterhalten.
Ein Tag später hatte er mir geantwortet, auch per Brief...das er mich liebt, und es nie eine frage war ob er stolz auf mich ist, das wäre er immer gewesen... nur das er sich für mich ein anderes leben gewünscht hätte.. (ich war früh schwanger)... Und das er jetzt in den Urlaub fliegt und sich danach meldet.
Und das war letzten Freitag..er rief mich an, und fragte mich ob wir spazieren gehen wollen...habe gleich zugesagt... wir verabredeten uns für Sonntag 17 Uhr.
Ich war das ganze we neben der spur und habe grundlos geheult..ich war total nervös..
Wir gingen dann spazieren... erst nach 1 1/2 stunden konnten wir wirklich offen und ehrlich reden..ich erzählte ihm alles..wie ich mich gefühlt habe..wieso es zu dem streit gekommen ist..das es mir leid tut.. und er sagte mir.."Jasmin.. es ist nicht leicht, aber es wird immer besser..gib uns ein bisschen Zeit.. ich werde immer hinter dir stehen.. ich bin stolz auf dich und wünsche mir nur eins, und zwar das du eine ausbildung machst!"
Das versprach ich ihm!
Wir haben uns noch nie so gut unterhalten... wir waren 3 Stunden auf dem Feld unterwegs und saßen irgendwann auf einer Bank am Feld..Er schenkte mir noch ein Shirt für meinen Sohn ..und ich ihm ein Bild von seinem Enkel.. es war 19.30.. wir beschlossen dann langsam zurück zu gehen..19.40 standen wir vor meiner Tür, wir verabschiedeten uns..und dann sagte er das ihm die augen weh tun..er reibte sie sich als..und auf einmal hatte er starke schmerzen..ich hab gedacht vielleicht eine fliege oder sowas im auge..dann umarmte er mich.. und sagte das er sich meldet.
Ich ging hoch.. er zu sich... es vergingen nur 10 MINUTEN bis mein Telefon klingelte, seine Freundin war dran.."Jasmin wie geht es dir denn???? Dein Vater liegt hier, er bricht, komm bitte rüber!!"
Innerhalb einer Minute war ich drüben...
Ich kam in die Wohnung.. und er saß eingekauert auf der Couch.. mein Freund setzte sich neben ihn um ihn zu stützen, krankenwagen war gerufen..und seine Freundin erzähle das er hoch kam, sich hinsetzte und meinte, das er durst hätte und ihm schwindelig sei.. und das seine lippen kribbeln.. und dann meinte sie , weil er anfing schaum zu brechen, dass sie ein krankenwagen ruft.. da sagte er noch nein..und dann wars vorbei...
Ich vergesse dieses Bild einfach nicht!!
Das Gesicht total runtergefallen..die augen hingen.. die lippen hingen runter.. schaum vorm mund..er fing furchtbar an zu schwitzen... ich hab ihn angefleht.. mein erster satz zu ihm war "lass mich nicht alleine!!" Und er schüttelte den kopf..er konnte nicht reden!! warum konnte er aufeinmal nicht mehr reden..!?
Ich fragte ob er schmerzen hat, er schüttelte wieder den kopf.
Ich fing an zu heulen..dieser anblick!!
Der Krankenwagen kam, und sprach ihn an.. er konnte nichts sagen.. er konnte nur nicken oder den kopf schütteln.. er konnte bei lauter aufforderung die zehe bewegen..beide!
Er hatte ein Blutdruck von 240!!!
Ein zweiter krankenwagen kam...
Verdacht auf Schlaganfall!
Mein Gott er ist erst 48!!!
In unserer Familie ist sowas noch nie vorgekommen!
Wir fuhren direkt ins krankenhaus...
Es war nun 20.30
Wir warteten bis 23.00 bis der Arzt kam.. und sagte "es ist nicht nur ein schlaganfall... ihr Vater hat auch Gehirnblutung im Stammhirn, es sieht schlecht aus!"
Wir heulten alle.. ich rief meine Mutter an.. und gab mir die schuld.. ich hab ihn vielleicht aufgeregt!!!
Wir warteten weiter bis 00.30..als wir ein Gespräch mit dem Arzt hatten und er uns alles genau erklärte...
Das CT hat ergeben das er angeborene Aneurysma im Hirn hat.. eine Missbildung der blutadern oder so ähnlich.. und die sind nun geplatzt!
Er liegt im Koma, seine chance sehen nicht sonderlich gut aus.
Alles liegt im Stammhirn.. wo bewegen, sprache alles liegt..wenn er aufwacht wird er wahrscheinlich ein Pflegefall! WENN er aufwacht!
Mein Vater hatte seit Jahren Bluthochdruck..hat aber nie was dagegen getan..zuletzt war er 2007 beim Arzt, er war Raucher..
Nun liegt er auf der Neurologischen Intensiv..und keiner weiß was passiert.. die Ärzte können keine Prognose stellen..
Er liegt im Koma..und bekommt heute einen luftröhren schnitt... ohne die geräte könnte er nicht leben!
Ich weiß nicht was ich machen soll... ich war gestern abend bei ihm.. ich war alleine mit ihm und hab ihn als gestreichelt.. und ihm versprochen das ich eine Ausbildung mache.. in der Pflege, damit ich ihm helfen kann... das ich ihn nicht alleine lassen werde.. und er mir auf der couch mitteilen wollte das er mich auch nicht alleine lässt! Das er kämpfen muss.. das wir ihn alle hier brauchen.. Und das es mir leid tut wenn ich ihn aufgeregt habe...
Mein Opa meint, dass es alles kein Zufall sein kann! Diese aussprache..
Er hatte 48 Jahren eine Zeitbombe im Kopf... und diese platz ausgerechnet nach unserer Aussprache!!!
Ich hab so angst, dass er nie wieder aufwacht!!
Mir ist es egal, wenn er gepflegt werden muss.. hauptsache er lebt!
Man weiß leider nicht, was er für schäden hat.. aber der arzt konnte eine querschnittslähmung ausschließen...
Als ich gestern abend mit ihm gesprochen habe ist sein Blutdruck auf 200 gestiegen und er hat vorher gezuckt.. als würde er mich hören...
Sie machen jetzt ein wach fenster.. was auch immer das genau ist... irgendwas mit sedierung.. das er langsam wach wird.. und er konnte gestern abend, obwohl er im tiefschlaf ist mit der hand zudrücken.. aber der arzt sagt nicht das es ein gutes zeichen ist.. wir sollen uns nicht zu früh freuen..
Wie lange wird er wohl im Koma liegen?
Operieren können sie nicht...
Und es ist wohl vererbbar.. ich hab jetzt einen Termin für eine kernspin. ..
Ich hab so angst.. und ich weiß nicht ob ich dankbar sein soll das wir uns vorher ausgesprochen haben..
Ich will das er bei mir bleibt!!
Ich kann nicht mehr! Mein Vater liegt im Koma..mache mir vorwürfe!
Oh Gott mir kommen die Tränen. Das ist ja furchtbar.
Du kannst froh sein das ihr euch ausgesprochen habt. Sost wäre es sicherlich noch unerträglicher für dich.
Ich drücke euch ganz ganz fest die Daumen! Alles Liebe und Gute für deinen Papa!
Hallo erstmal.Es tut mir unendlich leid,mein vater war 11 tage im koma bis er gestorben ist,sie hatten ihn ein bein amputiert und seine nieren haben auch nicht mehr gearbeitet,ich habe ihn trotz koma angefleht das er nicht aufgeben darf,ich hätte ihn auch ohne beine ohne arme etc genommen hauptsache er wird wieder wach.aber ich denke mir mein vater wäre damit nie klar gekommen er wäre ein pflegefall und es wäre nie mehr mein vater gewesen wie er mal war,für ihn war es besser so,der schmerz wird nie vergehen,ich hoffe für deinen vater das beste,aber man muss sich auch die frage stellen willl dein vater so leben?mein vater und ich waren ein herz und eine seele er war mein halt,mein ein und alles.ich denke einfach an die schönen zeiten was wir miteinander hatten,und in meinen herzen lebt er weiter.ich hoffe für dich das dein vater wieder ganz gesund wird.
lg svenja12
und eine für meinen vater
ich würde dich so gern trösten habe aber heute morgen diesen Song gehört und eben als es von deinem Paps las kam mir der Gedanke das ich möchte das du damit vielleicht Trost findest.
http://www.myvideo.de/watch/5797686/Unheilig_An_Deiner_Seite_Live
Bitte mach dir keine Vorwürfe, es war Fügung und BITTE BITTE mach dir keine Vorwürfe Das Lied ist wunderschön und ich glaube es trifft auf euch beide zu.
Es tut mir so leid und ich hoffe für euch das es wieder Berg auf geht
Liebe Grüße und Daumen HOCH
Ich möchte dir ein bischen Mut machen. Mein Stiefpapa ist vor 2,5 Jahren einfach im Garten umgekippt, hätte unser Hund nicht wie wild gebellt, hätte meine Mama ihn (zu) spät gefunden. Er war nicht mehr ansprechbar und kam mit dem Helikopter ins Kh. Er wurde sofort operiert, die Ärzte gaben ihm jedoch keine Chance, weil ein zu großes Areal betroffen sei. Er lag 2 Wochen im koma, dann schlichen sie die Narkose langsam aus. er war lange Zeit nicht wirklich ansprechbar und wurde künstlich beatmet. Er lag in der reha, aber dort merkten wir recht schnell, das er sich dort nicht wohl fühlt, weil das Pflegepersonal total mies war. Meine Mum übernahm dort schon zu 80% seine Pflege. Meine Mama hat ihn nach ca. 6 Monaten nach hause geholt. In der reha konnte er nichts, nichtmal alleine trinken, man legte ihm aus lauter Bequemlichkeit täglich eine Ernährungssonde...
Zuhause ging es ihm dann rapide besser. Er konnte innerhalb kurzer zeit sein linkes Bein und den linken arm bewegen. Sich alleine waschen und alleine essen und trinken.
Er ist ein Pflegefall, er ist rechtsseitig gelämt, aber er kann sprechen, er kann mithelfen und er LEBT! Er lernt langsam mit hilfe zu laufen.
Es ist hart für meine Mama, wir unterstützen wo es nur geht, aber wir sind alle froh, das er noch da ist!!!!
Die Aussagen der Ärzte damals waren "Machen sie sich keine Hoffnung, falls er das überleben sollte, wird es ein bettlägeriger Pflgefall, der nichts mehr kann!"
Alles gute für deinen Papa!!!
freu mich für Dich, das es deinem Papa wieder soweit gut geht ! Er hats geschaft
Meine Schwiegermami hat den Kampf leider verloren
Ich war damals in der 15.ssw mit Tom(der nun 13 Monate alt ist)
Alles gute weiterhin für euch alle
Das mit Deinem Vater ist tragisch. Warum Du Dir aber vVrwürfe machst ist beim besten Willen nicht zu erkennen oder nachzuvollziehen.
Selbst wenn Dein Vater bei einem Streit diesen Schlaganfall erlitten hättest wärest Du dafür nicht verantwortlich (obwohl ich die Gedanken dann nachvollziehen kann).
Aber Du sagst ihr wart im Reinen! Der Schlaganfall erfolgte erst viel später.
Man bekommt nicht Tage nach einem Streit einen Schlaganfall, der auf den Streit zurückzuführen ist.
Das ist ein Schicksalschlag bei dem es für Dich keinen vernünftigen Grund gibt sich Vorwürfe zu machen.
Für Deinen Vater wünsche ich alles Gute.
nicht tage danach.... sondern beim verabschieden gings los....
"Es ist so schrecklich.. ich und mein dad haben uns über ein halbes Jahr gestritten..wir wohnen 2 Häuser auseinander...
Nach langem nachdenken, habe ich ihn vor 2 wochen einen Brief geschrieben,"
Der Streit muss daher mind. zwei Wochen zurückliegen.
Also erstmal bist du NICHT schuld !!!! das das so gekommen ist.
Vielleicht war papa hypernervös und auf grund dessen....
Aber da siehst Du mal wie sehr er Dich liebt...
Vielleicht wäre das selber passiert wenn ihr euch nicht ausgesprochen hättet. Nur das Du Dir dann die größten Vorwürfe deines Lebens gemacht hättest. Nämlich das ihr 2 euchnicht ausgesprochen habt......
Mach Deine Ausbildung so wie Du ihm es versprochen hast. Aber nicht nur für Papa sondern hauptsächlich für Dich !!!!!!
Es ist Dein Leben.
Mensch ich kann mir vorstellen wie Du Dich fühlst.
Wie gehts ihm denn jetzt ?
Wenn Du bei ihm bist rede mit ihm.Streichle ihn.
Erzähl ihm von seinem Enkel.
Erzähle ihm einfach was Du das letzte JAhr getan hast. Krame alte Sachen hoch-lustige aus Deiner Kindheit...
Vielleicht hören Komapatienten ja doch was...
Berühre ihn.
Was bei schlaganfällen immer gut sein soll um die NErven zu stimulieren ist so ein Igelball(falls er doch irgendwo ne Lähmung hat.
Wie es beim Koma ist weiss ich nicht. Frag doch mal ne Schwester/oder Arzt.Vielleicht ist es ja okay und du kannst so seine Nerven ein bisschen päppeln...
Ich wünsch Deinem Papa alles erdenklich gute.
Es ist ungerecht. 48!!!!! DAs ist das beste alter im Leben.Jung und doch so reif.
Zeit zum gehen ist das noch nicht. Ich frage mich immer wieder warum manche Menschen so früh aus dem Leben gerissen werden oder schwer krank werden.... Er hat doch noch so viel vor sich.....
Ich drück euch die Daumen !!!!!!
Alles gute
Angela
Hallo
mein Mann hatte 2004 eine schwere Hirnblutung , er hat sie überlebt obwohl die Ärzte schon nicht mehr daran gelaubt habe und sie meinten, wenn er überlebt dann sitzt er im Rollstuhl und wird ein Pflegefall . Alles kam anders . Mit viel Zeit und viel Geduld hat mein Mann es geschafft . Er kann heute wieder Laufen , Sprechen , Schreiben und Lesen . Er war auch im Koma gelegen und war lange auf Reha , heute fährt er wieder Auto und geht normal Arbeiten . Geh bitte nicht zum Arzt und lass ein Kerspint machen , das ist das einzige was ich Dir Raten kann . Uns wurde damals auch gesagt das es zu 80% erblich bedingt ist aber sie haben uns damals schon geraten das wir uns nicht Untersuchen lassen sollen auch nicht unseren Sohn der zu diesem Zeitpunkt 2 Jahre alt war . Wir haben dann noch ein Kind bekommen , ein Haus gekauft und leben ein schönes Leben . Mein Mann geht lediglich alle 4-6 Wochen zu seinem Psychater , da geht er Freiwillig hin .
Mein Vater hatte vor 2.5 Jahre eine Hirnblutung , Auslöser war bei Ihm allerdings der Alkoholkonsum was man mit einem gesunden und nicht Süchtigen Menschen nicht vergleichen kann. Er hat es damals nicht überlebt , er hatte aber auch einen schweren Leberschaden , nur die Blutung hätte auch er Überlebt ohne Schäden .
Ihr müsst jetzt stark sein und viel Geduld haben .
Dani
Hallo,
das tut mir sehr leid für dich. Lass dich erst einmal ganz lieb
Ich kann das sehr gut nachvollziehen. Mir ging es vor 16 Jahren genauso? Ich hatte mit meinem Vater einen Streit. Total belanglos und eigentlich nicht der Rede wert. Jeder hatte seinen Standpunkt klar gemacht und gut war. Aber wir sind in dieser Meinungsverschiedenheit auseinander gegangen und 3 Tage später rief meine Oma an, das mein Papa im Koma liegt!" Ich konnte nicht mehr mit ihm reden! Konnte ihm nicht mehr sagen, wie lieb ich ihn doch habe! Auch wenn ich wußte das für ihn diese Meinungsverschiedenheit längst vergessen war ... für mich war sie nicht vergessen. Und das war ganz schlimm für mich.
Jahrelang habe ich mir Vorwürfe gemacht, bis ich dann irgendwann mit einer Psychologin darüber gesprochen habe.
Ich wußte zwar immer, das ich mir keine Vorwürfe machen muss. Das es blöd ist, überhaupt diese Gedanken zu haben.
Mache nicht wie ich den selben Fehler und rede nicht darüber. Such dir jemanden, dem du deine Gedanken anvertrauen kannst. Der dir zuhört und dich einfach nur in den Arm nimmt.
Man muss sich keine Vorwürfe machen. Auch du nicht. Du hast mit deinem Vater geredet, ihr habt euch ausgesprochen. Dann ist leider der Schlaganfall passiert. Lass dir auch von deinem Opa nicht einreden, das es kein Zufall war. ES war ein ZUFALL!!!!
Ich wünsche dir für die nächste Zeit viel, viel Kraft. Denk immer daran, ihr seit nicht im Streit auseinander gegangen.
LG vergeslich
Ps. Wenn du willst, kannst du dich auch gerne noch einmal per PN melden.
Er ist heute aufgewacht!!!
Ich hab so geweint, und er hat mich angesehn... und ihm ist eine träne runtergelaufen als ich sagte das ich ihn liebe und so angst habe!
Er hat versucht mich zu streicheln..er bewegte ganz leicht seine hand!
Ich hab ihn gefragt ob er noch weiß das wir spazieren gegangen sind, da nickte er..
Ich erzählte ihm bisschen, wer ihn alles besucht hat und das sein enkel ihn auch besuchen will aber nicht darf..und das wir alle ganz doll an ihn denken!
Und dann sagte ich.."Papa..ich weiss nicht mehr was ich sagen soll...!" da schüttelte er den kopf..als ob er mir sagen wollte, dass es auch nicht nötig sei..
Hab ihm erzählt welchen wochentag wir heute haben und wie viel uhr es ist...
Ich bin so froh, dass er die augen aufgemacht hat!!!
Das freut mich wirklich sehr für Dich!!!
Sei stark!!!
LG Sausi
ich freue mich sehr für dich
Jetzt geht es wieder bergauf.
ich wünsche deinem papa alles alles gute.