Beerdigung meines Vater´s katastrophal

Hallo ihr
Ich wende mich an euch, da Google mir nicht weiter half oder ich einfach falsche suchwörter eingeben hab.

Heute war die Beerdigung meines Vater´s, leider lief alles schief ,was schief gehen konnte.
Um 12 uhr sollte die Trauerfeier satt finden, doch leider gab es probleme.
um 12.30 uhr wurde uns gesagt, der Sarg wäre länglich zerbrochen.
Alle waren geschockt. Uns wurde mitgeteilt das sofort ein neuer Sarg geholt wird aber es etwas dauern wird.
Da wir einen polnischen Pfarrer hatten war er selbst ausser sich, er meinte um 15 uhr muss die Trauerfeier statt finden, den er habe noch andere Termine. Der Pfarrer hatte um 13.30uhr ein Termin.
Wir beschlossen mit dem Bestattungsunternehmen auf 15 uhr zu verschieben. Alle waren einverstanden auch wenn wir alle etwas ausser sich waren.

Um 14.20 uhr traffen meine Familie bei der Trauerhalle ein und dann kam der 2te Schock, die Friedhofsmitarbeiter haben um 15 uhr Feierabend, sie wollte meinen Vater ohne Pfarrer und ohne Familie schon ins Grab legen, danach könnte der Pfarrer seine Rede halten usw.
Wir stinksauer, meine Mutter und kleine Schwester fast zusammen gebrochen, haben versucht es zu verhindern, was zum Glück auch geschah.
Der Pfarrer war kurz vor 15 Uhr da und das schlimmste ...alle Blumen die wir für meinen Vater gekauft hatten waren schon am Grab, nicht in der Trauerhalle.....
Aber was meine Familie mehr stört ist das der neue Sarg beschädigt war (haben auch Fotos gemacht)
Wir haben nicht viel Geld aber haben trotzdem einen Sarg für knapp 1400 euro bestellt, aber das was vor uns stand war es nicht wert.

Ist es jemanden ähnliches passiert?
Mein Schwiegervater starb im februar und da lief alles Glatt ( das selbe Bestattungsunternehmen). Meine Familie ist unendlich traurig das alles schief gegangen ist...

Es tut mir leid falls ich viele fehler im Text habe, aber mir stehen grad wieder tränen in den augen wenn ich an den moment denke ....

Liebe Grüße
Evil

1

#schock
Sowas hab ich ja noch nie gehört.

Was war denn an dem zweiten Sarg kaputt?
Also ehrlich gesagt würde ich mich beim Bestatter beschweren vor allem wenn ihr Beweisfotos habt.
Ich würde mich auch wegen der Blumen beschweren denn schließlich war es nicht euer verschulden das die Trauerfeier nicht pünktlich sein konnte, trotzdem sollte alles so stattfinden wie geplant.

2

Hallo

Am zweiten Sarg war die ganze verarbeitung schlecht, an einer kante war ein großer abstand, bei den anderen 3 waren es so als ob diese irgendwo dran gestoßen wären.
Und auch an sich war der Sarg schmaller als der vorherige.
2 Mitarbeiter vom Bestattungsunternehmen waren ja auch dabei, sie haben uns versucht zu beruhigen. Sie haben es zwar geschaft die Friedhofsmitarbeiter halt zu überzeugen das diese 1 überstunde machen können, aber es war wirklich eine katastrophe...

Auch wenn wir uns beschweren was haben wir davon? Ich denke nichts...

3

An der Beerdigung ändert es natürlich nichts mehr, aber vielleicht an den Kosten.
Eine Beerdigung ist ja nunmal nicht billig und wenn ich mir was aussuche möchte ich das auch haben und vor allem sollte es tadellos in Ordnung sein auch wenn es in die Erde kommt.

Ich finde es genauso traurig das man die Friedhofsmitarbeiter überzeugen muss eine Stunde länger zu machen.
Bei dem Beruf erwarte ich in dem Fall volle Flexibilität, denn es geht hier um Menschen.

Hinnehmen würde ich das nicht, im Gegenteil eigentlich sollte man erwarten das der Bestatter von sich aus auf euch zukommt.
Ansonsten hingehen und mal schauen was er sagt, evtl beim Grabstein einen guten Preisnachlass raushandeln.

weitere Kommentare laden
8

Hallo,

es tut mir total leid was bei euch passiert ist.

Soetwas darf natürlich nicht passieren, aber wir Bestatter sind halt auch "nur" Menschen.
Es wäre schön, wenn ihr noch einmal dort vorsprecht um denen mitzuteilen wie es euch ergangen ist und auch die Fotos vom zweiten Sarg zu zeigen.

Ich denke mal, die haben nun nicht denselben gleich auf Lager gehabt und so eben diesen als Alternative genommen.
Vielleicht erlassen sie euch ja einen Teil des Preises, eigentlich dürftet ihr für den zweiten Sarg gar nichts zahlen, denn das der erste kaputt geht, dafür könnt ihr ja nichts.

Ich würde auf jeden Fall dorthin gehen und mit denen sprechen!

Alles Gute,

Sandra

9

Hallo Evil,

das ist total unwürdig.
Puh, tut mir echt leid, dass es so gelaufen ist. Das mal EIN Ding schiefgeht, aber das .....

Das Problem ist ja immer, dass man in so einer Situation keine Kraft hat und über einen Sarg nicht feilschen möchte als wäre es ein neuer Kochtopf. Vielleicht hast du einen guten Freund/Bekannten, der weniger emotionel drinsteckt und die Sache für dich noch einmal nachbesprechen kann? Ich meine, für das Bestattungsunternehmen ist eine Beerdigung sehr wohl ein Geschäft von daher kann man auch erwarten "Qualität" zu bekommen.

Den Feierabend der Friedhofsmitarbeiter in allen Ehren, aber das hätten sie ja auch melden können, als der Termin verschoben würde. Ein gutes Beerdigungsinstitut hätte das regeln müssen! Es soll ja gerade den Angehörigen die Organisation aus den Händen nehmen!

Naja, du hast dir nichts vorzuwerfen, hast ja alles getan was in DEINER Macht stand um deinen Vater liebevoll zu verabschieden.

Ich hoffe, du kannst trotzdem deinen Frieden damit finden!

Alles Gute,
Lieke

10

#schock Da wäre ich auch sauer. Ich würd nochmal das Gespräch suchen, aber ändern lässt sich jetzt nichts.

Wir hatten auch ein hammer problem.

Meine SchwieMu war gestorben, lebte aber in einer anderen Stadt. Wir könnten die Beerdigung deshalb nicht planen und haben mit der Stadt (sie wurde von der Polizei tot aufgefunden) ausgemacht, dass sie das Beerdigungsinstitut aussuchen und uns dann den Beerdigungstermin nennen. Wir haben dann noch mit dem Beerdigungsinstitut telefoniert und der sagte uns, dass es nicht länger wie ein paar Tage dauert.

Nach 2 Tagen rief ich an um nachzufragen: ne noch nicht.

Nach 4 Tagen: ne noch nicht.

Nach 6 Tagen: sie wurde gestern beerdigt#schock

Dem Nachbarn wurde bescheid gesagt und uns hat man vergessen#schock#schock#schock

Da kannst du dir vorstellen was hier los war. Mein Mann war am Boden zerstört:-(

11

Ist ja unglaublich was alles passieren kann #schock#schock

12

Ja. Es war ein "Missverständnis. Sie haben der Stadt den Termin genannt und waren der Meinung die Stadt müsse uns den Termin sagen und die Stadt dachte, das Beerdigungsinstitut würde es machen."

Bei Beschwerde blieben beide total locker und schoben die Schuld auf den anderen und wir waren die Blöden.

13

ich weiß zwar nicht wie das ist mit der Bezahlung, aber kürzt die Rechnung, bis eine Einigung gefunden wurde... und dies ist Sache des Bestattungsunternehmens....

Der defekte Sarg kann demzufolge auch nicht berechnet werden und der alternative.... dann nur entsprechend seiner Preisklasse....

15

Hallo!

Auch wir hatten im Februar grosse Schwierigkeiten bei der Beerdigung meiner Mama...ich konnte und wollte das alles nicht so unter den Tisch fallen lassen und habe mich schriftlich bei Bundesverband der deutschen Bestatter beschwert. Dort wurde meine Beschwerde weitergeleitet an den Bayerischen Bestatterverband, da wir in Bayern wohnen.
Ich habe sehr lange und gute Gespräche mit dem Vorsitzenden des Bestatterverbandes geführt, das Bestattungsinstitut wurde über den Verband zu einer Stellungnahme aufgefordert und letztendlich haben wir uns dann über den finanziellen Weg geeinigt....

Ich hätte mir zwar eine andere Art der Bestattung für meine Mama gewünscht und habe darauf gedrängt, sie zu exhumieren und nochmals zu bestatten, aber das war aus Gründen der Störung der Totenruhe nicht möglich.

An deiner Stelle würde ich mich sofort auch beim zuständigen Bestatterverband beschweren und auch den Bürgermeister des Ortes schriftlich darüber informieren, dass die Friedhofsmitarbeiter beinahe deinen Vater ohne Eure Anwesenheit bestattet hätten, nur damit der Feierabend nicht gefährdet wird... Das geht ja wohl gar nicht !

Auch ein Anruf bei der lokalen Zeitung könnte Wunder bewirken...wer weiss, ob diese Geschichte nicht wert ist, gedruckt zu werden...

Alles Gute und viel Kraft!

Sabine

17

Hallo!

Gut, dass sowas bei uns nicht passiert ist, mein Mann wäre Amok gelaufen....

Das mit dem gesprungenen Sarg...ich weis nicht, aber vielleicht wars ein Materialfehler und ein neuer muss ja glaub ich erst ausgekleidet werden...

Aber alles Andere ist unmöglich und für eine Beerdigung unwürdig!!!

Ich würde beim Bestatter um einen Termin bitten, ebenso bei der zuständigen Friedhofsverwaltung wegen den Friedhofsmitarbeitern!!!

LG

18

Die bei uns ortsansässigen Bestatter haben ein Sarglager in direkter Nähe des Friedhofs und ein anständiger Ersatz wäre innerhalb von Minuten da - inklusive Umbettens wäre hier nicht viel Zeit verstrichen.
Es tut mir leid, was Dir passiert ist, ich fände es auch schrecklich.

Der Bestatter ist eine Pfeife und unprofessionell bis in die Knochen !
Diese Verkettung wie bei euch DARF einfach nicht passieren! Der würde von mir keinen Pfennig Geld bekommen, bis er sich nicht adäquat entschuldigt hat und sich über einen entsprechenden Preisnachlaß geäußert hat.
Um 15.00 haben doch Friedhofsarbeiter keinen Feierabend, in unserer Stadt wie auch in der Stadt, wo meine Eltern beigesetzt sind, ist 16.00 oder 16.30 (im Sommer) Feierabend.
Und wenn es sich durch Verzögerungen ergibt, bleiben sie selbstverständlich länger da.
Bitte entschuldige meine harten Worte, aber das ist doch ein Sauhaufen ! Ich ärgere mich gerade mit Dir !#liebdrueck
Beim Friedhofsamt der Stadtverwaltung, Kirche und bei den schon oben genannten Bestattungsverband würde ich mich beschweren, aber geharnischt !
Gerade eine Beerdigung ist so emotional - und dann machen einem solche Stümper noch das Leben schwer.
Ich hätte für Dich einen Vorschlag zum Abschiednehmen von Deinem Papa.
Nimm eine schöne Kerze mit, geh ganz alleine zum Grab (oder mit Deiner Schwester ?), nimm Dir einen mp3-player mit und lass leise eine Musik laufen, die er mochte.
Setz Dich zu ihm und nimm nochmal alleine Abschied.
Vielleicht kannst Du dann diese unwürdige Beerdigung besser verkraften.
Aber bitte beschwer Dich, dass es anderen wenigstens nicht auch noch passiert.
Die Einstellung des Bestatters wie der Friedhofsmitarbeiter ist unwürdig, pietätlos und inakzeptabel !
Liebe Grüße von Moni #herzlich