im 4 Monat SS und gestern ist mein Vater gestorben

Mein Vater ist am Donnerstag nach kurzer, sehr schwerer KRankheit verstorben. Ich habe ja damit gerechnet, dass es so kommen wird. Bauchspeicheldrüsenkrebs hat nie eine gute Prognose, gerade mit Metastasen in der Leber, aber dan so schnell???? Nur 6 Wochen nach der Diagnose ist er innerlich verblutet an dem scheiß Krebs!!! Ich habe das Gefühl ich konnte mich nicht richtig verabschieden und das macht mich fertig!

Ich bin so traurig! Ich erwarte sein erstes Enkelkind! Er hat sich so gefreut als ich es ihm erzählt habe und wird es nie aufwachsen sehen, er darf nicht der tolle Opa werden, für den ich ihn immer gehalten habe. Er hatte als Vater schon seine Schwierigkeiten, aber er hat mich immer geliebt und wäre ein toller Opa geworden.

Zwei mal hat er den Krebs überstanden - schon im Alter von 36 Jahren kam er das erste Mal - immer hat er gekämpft und auch gewonnen... Aber das dritte Mal hat er nicht geschafft.

Ich bin so traurig und die Schwangerschaft macht mich zusätzlich sensibel. Ich weiß, dass alle positiven Erlebisse wie z.B. die Geburt, aber auch die Hochzeit, die wir für Oktober geplant haben, einen negativen und traurigen Beigeschmackt haben werden...

Ich habe auch gleichzeitig ein schlechtes Gewissen meinem ungeborenem Kind gegenüber - darf ich trauern und weinen ohne , dass es schadet?

Ich weiß gerade nicht wo oben und unten ist...

Bitte achtet nicht auf die Rechtschreibung - mein Blick ist von Tränen getrübt...

Vielen Dank für´s Zuhören... die traurige franzi-bln

1

Huhu Mein Herzliches Beilied !!! Lass dich mal ganz lieb #liebdrueck !!!
Mir ging es letztes Jahr genau wie dir ich war zwar schon im 7ten Monat aber es war auch schlimm für mich !!! Mein Vater hatte Demenz es war für ihn eine erlösung aber ich hätte mich gefreut ihn seine Enkeltochter zeigen zu können !!! Leider ging es nicht mehr !!!
Und ich habe auch geweint und getrauert Sarah hat es nicht geschadet !!! Ich war auch wie er gestorben ist am morgen wie er schon Tod war bei ihn um ihn noch mal Tschüss zu sagen und es war ok !!! Habe ihn leider das letzte mal 4 Wochen vor seinen Tod gesehen da er im KH war und ich da zur Zeit leider keine Zeit und kein Nerv drauf gehabt habe !!! Dann wollte ich am Donnerstag zu ihn ins Heim fahren meine innere Stimme hat immer gesagt fahr hin und die andere bleib zu Hause ich bin nicht gefahren und in Freitag morgen zwischen 4-5 Uhr ist er dann für immer eingeschlafen !!! Zur Beerdigung war ich auch da habe ich gar nicht überlegt ob ich gehen soll oder nicht !!! Das war für mich selbst verstädlich !!!

Lg mone

2

...vielen Dank für deine Antwort...

3

Hallo!

Es tut mir sehr leid. Mein herzliches Beileid.
Das Leben ist oft hart und unfair und man fragt sich oft "warum ich?" oder "warum der?". Leider gibt es darauf keine Antwort und man sollte aufhören nach dem Warum zu fragen. Sicherlich ist es sehr schade dass Dein Vater kein Opa werden durfte, aber man weiß ja auch nicht welche Qualen ihm nun erspart blieben. Ich kann mir vorstellen dass man sich innerhalb von nur sechs Wochen nicht auf den Tod vorbereiten kann. Eigentlich kommt der Tod ja immer plötzlich, auch wenn man meint man wäre darauf vorbereitet. Ich bin der Meinung dass Du trauern solltest so wie Dein Herz es fühlt. Auch wenn Du schwanger bist. Sicher bekommt das Baby davon etwas mit, aber ist es nicht besser den Schmerz rauszulassen anstatt ihn zu verdrängen und runterzuschlucken? Die Zeit heilt leider nicht alle Wunden, man muss auch selber etwas dafür tun: Trauerarbeit leisten und dazu gehört das Weinen und das Traurigsein. Als unsere Tochter mit nur 3 Wochen starb haben wir ihr einen Brief geschrieben und ihn mit in den Sarg gegeben. Falls Dein Vater schon bestattet wurde könntest Du doch trotzdem einen Brief schreiben. Vielleicht habt Ihr einen Garten oder Deine Mutter? Und dann sucht Ihr Euch eine schöne Stelle, buddelt ihn ein und pflanzt eine kleine Blume oder einen kleinen Baum? Schreibe alles auf was Du ihm noch sagen wolltest, sag ihm wie sehr es Dir leid tut dass er die Geburt seines Enkelkindes nicht miterleben darf, wie traurig Du bist dass er sein Enkelkind nicht aufwachsen sehen wird.

Mir tat es gut den Brief an meine Tochter zu schreiben. Wir haben eine Kopie hier und 2-3x im Jahr hole ich sie raus und lese es mir durch. Und jedes Mal bin ich froh dass es diesen Brief gibt.

Vergiss nicht, dass Dein Vater immer Teil Deines Lebens sein wird. Auch in der Zukunft! Er bleibt in Deinem Herzen. Es gibt da einen schönen Spruch:

"Wer im Gedächtnis seiner Lieben lebt,
der ist nicht tot, der ist nur fern;
tot ist nur, wer vergessen wird."

Immanuel Kant / Lucius Annaeus Seneca

Ich wünsche Dir, trotz allem, eine schöne Schwangerschaft. Und für die Zukunft ganz viel Kraft und Zuversicht.

Eine #kerze für Deinen Vater

LG Niki mit Sophia im #herzlich und Helena #blume und #ei 6.SSW

P.S. Als Helena kam war erst gut 1 Jahr seit Sophias Tod vergangen und mein Herz war voller Trauer und Angst... trotzdem ist sie heute kerngesund und fröhlich. Ich hoffe das bleibt so ;-)

4

Liebe niki,

vielen Dank für deine warmen Worte. Sie haben mir sehr gut getan und das mit dem Brief ist eine sehr gute Idee!

franzi-bln

5

hallo mein herzliches beileid, ich habe mien papa gant plötzlich verloren im mai er ist an einem herzinfarkt gestorben meine mutter kam runter, sagte uns das was nicht stimmt da lag er da shcon tod und dann habe ich versucht ihn wiederzubeleben mit meinem mann, dann kam der notarzt und der versuchte es durch eine lysetherapie und durch reanimation und dann kam erfür 35 stunden auf die intensivstation wo er dann in unserem beisein starb.
ich war da in der 9 ssw und ich war 3 wochen ganz am ende, bin immer noch zwischendurch fertig aber ich weiss das er auf uns aufpasst
er war so ein toller mensch und der beste papa und opa den es gab werde ihn nie vergessen .
ich wünsche dir viel kraft lass die trauer raus es ist schlimemr es in dich reinzufressen alles gute für dich und dein bauchzwerg
lg nina

6

Liebe Nina,

vielen Dank für deine liebe Antwort. Es tut so weh, ich hoffe, die Zeit lässt es leichter werden...

franzi-bln

7

hallo liebe Franzi-bln
Dein betreff ist zwar schon etwas älter aber wollte doch mal fragen wie es dir denn nun geht und wie die Schwangerschaft verlaufen ist?
Ich habe meinen papa wenige tage vor dir verloren am selben Krebs. knapp 5 wochen nach der Diagnose ist er dann in meinen Armen verstorben!
sowas ist immer schwer aber schaffen muss man es denn doch leider!
wenigstens müssen unsere papis nun nicht mehr leiden=(
die 5 wochen waren echt sehr schwer...innerhalb kürzeste zeit nahm er knapp 37kg ab(in 5 wochen) konnte sich nicht mehr bewegen nicht mehr reden nicht mehr essen!
aber nun sind sie doch im Himmel und gucken immer auf uns runter , =)
gaaaaanz liebe grüße euch <3