Ich kann ihr nicht sagen, dass ich sie liebe

Hallo,

ich weiß nicht so richtig, wo ich das schreiben soll, ich hoffe dieses Forum ist richtig.

Meine Oma wird bald sterben, sie lebt in einem Pflegeheim, ist 81 Jahre alt, stark dement. Ihr Zustand hat sich innerhalb eines Jahres unglaublich verschlechtert. Vor einem Jahr lebte sie noch allein zuhause und ist gut klargekommen. Wir haben nur ihre Einkäufe erledigt und die Gartenarbeit und schwerere Arbeiten im Haus.

Und jetzt liegt sie apathisch in ihrem Bett, will nichts mehr essen, muss wohl bald zwangsernährt werden, wenn das so weitergeht.

Sie ist mir unglaublich wichtig, da sie mich teilweise mit großgezogen hat. Ich war als Kind immer bei ihr, wenn meine Mutter arbeiten war. Sie war eine unglaublich starke Frau, die schon so viel in ihrem Leben durchgemacht hat. Als wir in der 4. Klasse einen Aufsatz über unser Vorbild schreiben sollten, hab ich über meine Oma geschrieben. Wenn ich früher Probleme hatte, bin ich immer zu ihr gegangen.


Heute habe ich sie im Heim besucht, das mache ich jeden Sonntag. Manchmal ist sie kaum ansprechbar und starrt nur vor sich hin, aber heute hat sie wieder richtig mit uns gesprochen. Meine Mutter war auch mit dabei.
Sie hat fast nur wirres Zeug geredet, aber plötzlich schien sie ganz klar im Kopf zu sein und sagte mittendrin zu mir "Ach, ich liebe dich so" und ich bin mir ganz sicher, dass sie wusste, was sie sagte und das auch so meinte.

Und ich konnte nichts darauf antworten, ich konnte ihr nicht sagen, dass ich sie auch liebe, obwohl ich das tue. Ich habe einfach nur dagesessen und konnte nichts sagen! Ich fühle mich furchtbar, warum konnte ich ihr das nicht zurückgeben?
Mir hat sowas noch nie jemand aus der Familie gesagt. Ich hatte eine schöne Kindheit, meine Eltern haben mich immer liebevoll behandelt und mich nie geschlagen o.ä., aber sie haben mir nie gesagt, dass sie mich lieb haben. Wenn ich sowas bei Freundinnen mitbekommen habe, habe ich mir immer gewünscht, dass meine Eltern mir das auch mal sagen würden.

Und jetzt kann ich selber meiner sterbenden, dementen Oma, die ich über alles liebe, nicht sagen, dass ich sie liebe! Ich weine jetzt schon die ganze Zeit, weil ich mich so schlecht deswegen fühle. Ich weiß nicht, wie lange sie noch lebt und wie lange ich noch die Gelegenheit habe, ihr das zu sagen. Sie weiß sicher, dass ich sie auch liebe.... aber was bin ich für ein Mensch, wenn ich ihr das nicht auch sagen kann? Was ist, wenn es bald zu spät ist? Das würde ich mir immer vorwerfen.

Ich glaube, wenn meine Mutter nicht dabeigewesen wäre, hätte ich es meiner Oma vielleicht sagen können, dass ich sie liebe. Aber als meine Mutter danebensaß, war ich wie blockiert.
Das kann doch echt nicht wahr sein, es kann doch nicht so schwer sein, einen Satz auszusprechen? Ich fühle mich wie der schlechteste Mensch der Welt.


Sorry, wenn das etwas wirr geschrieben ist, ich habe einfach runtergeschrieben, was in meinem Kopf war. Tat gut, das loszuwerden.

#herzlich Oma, ich liebe dich auch :-(


°cd

1

Ich hatte mal einen Freund, der sagte dauernd, dass er mich liebt. An-dau-ernd! Und er erwartete ständig, dass ich dann etwas in der Art "Ich dich auch." entgegnete. Wenn es mal nicht schnell genug kam, wurde er "ungehalten" und pampig.
Und sagte noch öfter "Ich liebe dich."

Im Gegenzug schlug er meine Katze, ohrfeigte mein Kind, zwang mich mit Drohungen zum Sex, bestahl mich, lebte auf meine Kosten, drohte mir, mich "fertig" zu machen etc. pp. Wenn ich in Nöten war, sah ich ihn von weitem, er sah nur sich und seine Bedürfnisse.

Aber er sagte "Ich liebe dich." zu mir. Andauernd.


2

Ich verstehe, was du mir damit sagen willst, Worte können auch leere Worte sein und Taten zählen mehr.

Trotzdem macht es mich traurig.
Ewig lange habe ich mir gewünscht, dass meine Eltern mir mal sagen, dass sie mich lieb haben, schon als Kind. Und jetzt sagt mir meine Oma das - wahrscheinlich in den letzten Wochen ihres Lebens - und ich kann nichts erwidern, ihr nichts zurückgeben.



°cd

7

Wahrscheinlich ist genau dass mit Deinen Eltern Dein Problem.

Bei uns wurde es auch nicht gesagt und ich verstehe bis heute nicht warum, ich sage meinen Kindern jeden " Ich hab' Dich lieb" und wenn man es einmal gemacht hat und es auch wirklich fühlt geht es auf einmal ganz leicht über die Lippen.

Wie gesagt ich warte noch heute darauf von meinen Eltern sowas zu hören und genau darum habe ich mir vorgenommen es zu sagen wenn ich es fühle.


Fahre zu Deiner Oma so schnell wie möglich und sage es Ihr vielleicht auch nur ganz leise ins Ohr, Du wirst dich wunderbar fühlen; und Deine Omi erstmal.#huepf

Ganz viel Kraft,

Sonja

weitere Kommentare laden
3

Ich verstehe dich. Ich bin davon überzeugt, dass deine Oma weiß, wie lieb du sie hast. #liebdrueck

Aber vielleicht hast du ja doch nochmal die Möglichkeit, sie allein zu besuchen und nachzuholen, was dir wichtig ist? Sollte es irgendwann zu spät dafür sein, wirst du es bereuen, es nicht getan zu haben. Ich weiß leider, wovon ich spreche.

Lieben Gruß von
simsim

4

Das tut mir sehr leid für dich.

Ja, die Möglichkeit hätte ich schon, ich fahre ja jeden Sonntag zu ihr. Ich habe nur Angst, dass ich dann wieder nichts rausbringe :-(
Ich komme mir echt doof vor, ich meine, es kann doch nicht so schwer sein, einen Satz zu sagen, oder? Was für ein Mensch muss man sein, dass man seiner sterbenden Oma nicht sagen kann, dass man sie liebt? :-(




°cd

5

Huhu

ich hoffe doch das sich alles noch bessert. Und dir würde ich raten ihr das echt mal zu sagen. Ihre Hand zu halten und in ihr ohr flüstern das du sie ganz doll lieb hast.

Als meine Tante im sterbebett lag und ich auch da war konnte ich sie nicht einmal küssen. Ich hatte das auf Morgen verschoben und bin somit vom KH weggegangen. In der Nacht bekam ich einen anruf das meine Tante verstorben ist. Und ich bereue bis heute das ich sie nicht an dem Tag geküsst habe.

Aber dafür hab ich ihr an ihrem grab gesagt das ich sie liebe.

6

Tut mir sehr leid für dich.
Ich kann sehr gut verstehen, dass du das bereust - davor habe ich auch Angst, dass es irgendwann zu spät ist.
Danke für deinen Rat.


°cd

9

Sag ihr das du sie lieb hast!!!

Glaube mir du wirst es ewig bereuen!! Denn ich bereue viel...

Deine oma weiss das du sie liebst und braucht das für sich auch nicht zu hören, dennoch wäre es mit sicherheit schön.

aber für DICH ist es wichtig das du es aussprichst!

http://www.urbia.de/forum/index.html?area=thread&bid=18&tid=2751931&pid=17426372



allles liebe

12

Danke dir.

Und mach dir keine Vorwürfe wegen deiner Oma.
Ich habe schon oft gehört, dass, wenn ein Leben zuende geht, ein neues beginnt! Deine Oma ist bestimmt irre stolz auf ihre Urenkelin.


°cd

13

Versuch nicht darüber nachzudenken das es deine Eltern dir nicht gesagt haben. Wichtig ist dein Verhältnis zu deiner Kranken Oma. Wie einige schon gesagt haben, nutze die Zeit wenn du mal allein mit deiner Oma bist und sage ihr deine Gefühle. Noch hast du die Möglichkeit. Wenn erst der Zeitpunkt gekommen ist, an dem deine Oma nicht mehr da ist, wirst du dir Vorwürfe machen es nicht gesagt zu haben. Diese Vorwürfe können über Jahr hinweg an dir nagen.

Sag deiner Oma was du fühlst und nimm dir jede freie Minute die du hast um sie zu besuchen und um ihr nah zu sein.

Ich habe am 09.08.210 meine Oma verloren. Sie starb mit 88 Jahren im Beisein der Familie. Ich konnte mich von ihr verabschieden, konnte sie nochmal Streicheln. #heul

Lg sonnenfell