Kosten für eine Feuerbestattung und Urnengrab???

Hallo,

ich weiß nicht ob das die richtige Rubrik ist für meine Frage...also Frage ich einfach...

Meine Oma möchte eine Feuerbestattung mit Urnengrab.
Was sind das für kosten? Feuerbestattung +Urne+....????

Vielen Dank für eure Antworten!

Viele Grüße
junibaby2006

1

Hallo,

da mußt du dich an einen Bestatter bei euch vor Ort wenden, denn: verschiedene Städte, verschiedene Friedhöfe, verschiedene Bestatter, verschiedene Leistungen

Ich weiß, nicht sehr hilfreich, aber die Frage wird dir hier keiner beantworten können.

Grüße,
Sandra

2

Hi!

Das ist doch von Stadt zu Stadt verschieden.
Einfach bei der der Gemeinde/Verwaltung des Freidhofes auf der deine Oma beigesetzt werden möchte,nachfragen.

Ferner sind die Preise beim Bestatter ja auch verschieden.
Einfach l sich erkundigen!

Was nützt es euch wenn ich jetzt sage

Das kostet xx€ und bei euch ist es anders!

Steffi

3

Bei uns waren es gute 5000 Euro.

4

Wie da anderen Dir schon schrieben, ist dieses von vielen weiteren Faktoren abhängig.

Eine Beerdigung kann 2.500 € kosten, sie kann aber auch viele tausende Euros kosten.

Wenn es eine "normale" Beerdigung mit gekauftem Grab werden soll, stellt sich als erstes die Frage, habt ihr schon ein Familiengrab und wäre noch für eine Urne platz? Denn man kann nicht willkürlich auf einem schon gekauften Familiengrab x-beliebige Zahl von Beerdigungen tätigen.

Bei uns ist es so, ist schon ein Einzelgrab vorhanden, also liegt da schon jemand im Sarg, darf man ohne Mehrkosten eine Urne dazu setzen.

In der Regel kommen für folgende Punkte Kosten auf Dich zu. Jede einzelne Position wird berechnet. Man kann aber die eine oder andere Position streichen.

- Überführung vom Bestattungsunternehmen von Ort X
-Kosten für Krematorium, denn die Leiche muss ja bis zur Bestattung irgendwo bleiben
- Kosten für Leichenhemd, man kann aber auch persönliche Sachen anziehen lassen
- Kosten für Inlay Sarg, den Sarg gibt es immer, auch bei einer Feuerbestattung
- Kosten für den Sarg und die können sehr stark variieren
- Kosten für Urne, die kommen noch mal extra dazu
- Kosten für Anmietung Kapelle für Trauerfeier
- Kosten für die Verbrennung
- Kosten für Blumenschmuck Sarg und ggf. Urne
- Kosten für Nachtrauerfeier, wenn man mit der Trauergesellschaft noch was essen gehen will (Kaffee und Butterkuchen, macht man in der Regel so)
- Kosten für den Grabankauf und das kann, wenn noch nicht vorhanden, sehr teuer sein. Bei uns bezahlt man auf 25 Jahre Pacht 3.500 € für ein Einzelgrab
- Kosten für Grabstein und das kann auch ne Menge kosten
- Kosten für die Bepflanzung des Grabes
usw, usw, usw

Man muss schon ohne Essen und ohne Stein mit gut 3.500 € rechnen. Bei meiner Mutter kostet es 5.000 €. Sie wird seebestattet, wo gegen die Seebestattung viel viel günstiger ist, als der Grabplatzkauf und ein Stein.

Das Grab gäbe es schon und Platz für Sie mit Urne wäre auch ohne Mehrkosten, doch sie wollte gern in die See. Und somit kommt sie dahin.

LG Janette

5

Hallo junibaby2006,

Eine einfache Feuerbestattung kostet in Deutschland etwa 6.000 Euro im Durchschnitt. Wie andere schon geschrieben haben, können sich die Preise örtlich sehr unterscheiden. Die günstigste anonyme Feuerbestattung gibt's bei seriösen Bestattern ab 2.000 Euro (Keine Trauerfeier, etc.). Höchstkosten sind um die 12.500 Euro.

Bei den Urnengräbern gibt es folgende 4 Optionen:
Urnenreihengrab (914 - 1.246 Euro)
Urnenwahlgrab (504 - 1.835 Euro)
Urnengemeinschaftsgrab (375 - 2.041 Euro)
Urne anonym (347 - 1.272 Euro)

Grüße,
Drangoon

Quelle: Bestattungskosten Checkliste auf Todesfall-Checkliste.de - unabhängige Information & mehr Transparenz im Bestattungswesen http://www.todesfall-checkliste.de

6

Was wichtig ist, dass du die Preise auch von umliegenden Gemeinden einholst, denn die Preise sind von Stadt zu Stadt verschieden...
Hier ein Artikel dazu:
http://www.biallo.de/finanzen/Steuern_Recht/grabstaetten-starke-preisunterschiede-von-ort-zu-ort.php