Fragen wegen Geld in Trauerkarte + Spruch + Verhalten

Hallo an alle.

Ich bräuchte mal eure Hilfe. Gestern ist unsere Nachbarin verstorben. Sie musste leider schon seit Jahren leiden und hatte wahnsinnige Schmerzen. Sie lag eigentlich nur noch im Bett, deshalb kannten wir sie nicht so gut.

Wir sind vor 3 Jahren hier eingezogen, waren 2 mal mit Ihr und Ihren Mann verabredet, waren Frühstücken und haben im Garten gegrillt.

In letzter Zeit ist sie öfter aus dem Bett gefallen oder beim laufen zur Toilette hingefallen, so dass ich ein paar Mal geholfen habe sie wieder ins Bett zu bekommen. Es war eine sehr nette Frau, die sich dann immer herzlich bedankt war. Ihr war es anzusehen das es ihr peinlich ist, aber ich habe ihr gut zugeredet das ich ja auch nicht weiß wie ich später sein werde, dass ich vielleicht auch aus dem Bett falle und froh bin wenn mir jemand hilft.

Der Mann von ihr war immer unterwegs, hat alles erledigt, war 24 Stunden für sie da. Mit ihm reden wir immer im Flur oder auf den Hof, haben auch oft über seine Frau geredet..Weihnachten, Ostern etc haben wir immer eine Kleinigkeit für die Tür gestelllt und eine Karte geschrieben, er ( bzw die beiden) haben für uns und unseren Sohn immer etwas hingestellt. Auch so hängt er ab und an mal eine Tüte mit Süßigkeiten vor die Tür, mit einem Zettel: Für meinen kleinen Freund ( also für unseren Sohn).

Entschuldigt bitte das ich so weit ausgeholt habe, aber ich denke man kann so das Verhältniss besser erkennen und so besser einen Rat geben.

Gestern stand also der Krankenwagen hier, dann kam der Notarzt. 40 min vergingen und es kam ein Kombi, aus denen 2 Männer in Anzügen kamen die dann mit dem Notarzt sprachen. Das war wohl die Kripo:-(

WIr mussten dann weg weil wir einen Termin hatten. Wir hatten es vermutet. Und abends als wir wieder kamen war es so leise. Normalerweise habe ich immer den Fernsehe von ihr gehört - aber gestern nicht :-(

Heute klingelte der Enkel bei uns an und seine Freundin sagte das sie verstorben sei.

Nun weiß ich aber einfach nicht wie ich mich verhalten soll???? Klingelt man dort an und wünscht Beileid? Macht man das lieber nicht??
Auf einer Art zeigt es ja das man betroffen ist und ebenfalls trauert, anderseites möchte er vielleicht seine Ruhe haben und ist froh wenn erst einmal niemand zu ihm kommt?
Es kann aber auch passieren das ich ihn zwischen Tür und Angel im Flur treffe, wenn ich gerade vom einkaufen oder so komme. Dann ist es auch irgendwie unpassend.

Vie verhält man sich denn am besten???

Und dann noch die Frage wegen der Trauerkarte. Hat jemand ein schönes Gedicht oder einen schönen Spruch ?

Und wiviel Geld legt man üblicherweile in die Karte? Was wäre angebracht??? Was meint ihr???

Sorry das es so lang geworden ist ! ! ! !

1

Hallo!

Ich bin in solchen Situation auch immer sehr unsicher wie man sich richtig verhält. Wenn Du den Mann im Hausflur triffst, würde ich ihm die Hand drücken und fragen, ob Du ihm irgendwie behilflich sein kannst oder ob Du ihm etwas abnehmen kannst. Auf jeden Fall würde ich eine Karte einwerfen; nicht mit einem 0-8-15-Spruch, sondern mit einer persönlichen Erinnerung. Ich finde, das kommt immer besser an als diese Sprüche. Ob und wieviel Geld Ihr in die Karte legt belibt Euch überlassen - das, was Ihr für angemessen haltet. Es kommt ja auch immer ein bisschen auf die persönliche finanzielle Situation an. Ich fänd 20,00 € angemessen, aber wie gesagt, das müsst Ihr entscheiden.

Ich wünsche Euch alles Gute - Du wirst es schon richtig machen!

LG Yvonne

2

Was meine Vorschreiberin schrieb, der Ansicht bin ich auch. Klingeln... Ist immer so ne Sache, wenn man nicht nächster Angehöriger ist. Eine Karte sollte schon sein, wenn man persönlichen Kontakt hatte, mit persönlichen Worten ggf. kombiniert mit einem Spruch, nicht nur einen Spruch allein, dass ist wiederum zu unpersönlich.

Geld ja, kann man immer gebrauchen. Grab und Pflege kosten Geld, was nicht jeder mal so auf der hohen Kante hat. Alles, zwischen 10 - 30 Euro finde ich jetzt angemessen, wenn es nicht die eigenen Verwandten betrifft und kein minderjähriges zu unterhaltendes Kind zurück bleibt.

Dir alles Gute, Janette

3

Bin gerade in der ähnlichen Lage. Ich suche eine ansprechende Trauerkarte aus, nicht zu kitschig und in dem Fall reicht es eigentlich, wenn man reinschreibt:

Liebe Familie Müller, wir wissen, was ihr verloren habt und trauern(fühlen) mit euch.
Liebe Grüße Familie Meier

20,00 Euro dazu und es ist gut. Klingt "normaler" als irgendein aufgesetzter Spruch.
Wenn Du den Mann einmal auf dem Flur triffst, reicht es dann, wenn Du ihn fragst, wie es ihm geht - und dann ruhig auch ein paar Minuten Zeit für ihn hast.
LG Moni

4

Hallo,

hm, rüber gehen würde ich nicht direkt. Würde abwarten bis Du ihrem Mann über den Weg läufst und dann Dein Beileid aussprechen und meine Hilfe anbieten.
Üblicherweise helfen die Nachbarn bei der anschließenden Trauerfeier.

Nach der Feier würde ich eine Karte überreichen, 20 Euro sind angemessen.

Hoffe Dir etwas helfen zu können.

LG

Kerstin

5

Hallo teddy, schau mal auf dieser Seite
http://www.trauerspruch.de/beileidsbezeugungen.htm
oder
http://www.beileid.net/Beileid.html

evtl kannst du dir davon etwas passendes zusammenschreiben. Jenachdem wie gut ihr euch kanntet.
Geld in eine Karte habe ich noch nie gelegt??? Evtl ist das aber von Ort zu Ort verschieden. Wenn ihr gut befreundet ward, dann geht man ja eigentlich auf die Beerdigung, oder? Ich würde wenn ich Ihn treffe mein Beileid ausdrücken und meine Hilfe anbieten wenn Bedarf besteht.
Ganz liebe Grüße
merenwen

6

..ich würde auch eine Karte schreiben und einwerfen, aber reinschreiben das er jederzeit bei Euch klingeln darf. ich denke er wird jetzt recht einsam sein.. vielleicht wartet ihr ein paar Tage und klingelt dann doch mal..Ihr hattet ein gutes verhältnis..und ihm sagen wie leid es Euch tut um seinen Verlust..kann nicht zu aufdringlich sein...