Hallo ihr Lieben, ich fasse alles erstmal kurz zusammen-
Meine Oma war sehr sehr Krank und starb letztendlich 6 Monate nach Diagnosenstellung, das schlimmste was mir im Leben widerfahren ist, das spüre ich jetzt.....ihr Tod ist jetzt gerade einmal 87 Tage her (am Nikolaustag)- ich habe immernoch das Gefühl sie ist nur mal kurz weg-sie war sonst ja immer da und immer präsent.....ich bin bei ihr aufgewachsen, sie war das grösste, mein ein und alles.......
Jetzt hatte ich in ihrer Krankheitsphase soviel Angst um sie und wollte es nicht wahrhaben das ich viel hässliche Sachen zu ihr gesagt habe, was mir jetzt Leid tut- aber ich kann mich nicht mehr persönlich entscheiden, ihr Tod war doch-auch wenn wir drauf vorbereitet waren SO SCHNELL DA!
Momentan bin ich in einer Reha am anderen Ende von Deutschland wegen meiner Arbeitsunfähigkeit die schon seit längerem besteht....hier wurde natürlich auch das Thema Oma angesprochen und da ich schon seit längerem-seit ca. 8 Jahren an Depressionen leide, wird auch die Komponente natürlich hier nicht ausgeblendet......
Ich möchte gern ein Ritual finden-weil ich spüre das mir dieser Ort hier echt gut tut um alles nochmal zu überdenken und ganz in Ruhe für sich zu sein-ich möchte ihr soviel sagen, aber am Grab kann ichs nicht und ich finde auch so keinen Ort wo ich mit ihr reden kann und das Gefühl habe, da ists gut aufgehoben, zum Schreiben fehlt mir momentan noch dieses "Begreifen" das sie nicht mehr da ist.....
Jetzt habe ich mit dem Psychologen hier gestern ein Gespräch gehabt, der hat mir Tips gegeben mit Flaschenpost in die Ostsee oder ein Zettel nur mit Stichworten und verbrennen, oder ein Schiffchen basteln und in der Ostsee davonschwimmen lassen-
....ich möchte was ganz persönliches klar, aber was ist aussergewöhnlich, was hat euch vielleicht geholfen!? Erzählt mal.....!? Möchte es gern mit Wasser verbinden......
LG
Tod der Oma- Loslassen Ritual!?
Hallo,
das tut mir sehr Leid, was dir passiert ist, ich verstehe deine Traurigkeit, mein Vater starb auch letztes Jahr, auch genau ein halbes Jahr nach der Diagnose.
Mochte deine Oma das Wasser oder magst du etwas mit Wasser haben, weil es dort, wo du grad bist viel davon gibt?
Möchtest du dieses Ritual denn nur für dort oder auch für zuhause übernehmen können?
Vielleicht könntest du einfach ein Blüte ins Wasser setzen?
Vielleicht nimmst du einen Stein, schreibt Oma darauf, oder malst ein Herz und schmeißt ihn ins Wasser?
Ich habe, jetzt als Schnee lag, jeden Abend mein Dachfenster geöffnet und ein Herz in den Schnee gemalt.
Alles Liebe
Achja, ich meinte, du kannst bspw. Kreide nehmen, um etwas auf den Stein zu malen.
Hallo, hoffe du liest das hier noch, habe hier nicht soviel Möglichkeiten ins Internet zu gehen.....
Finde das eine schöne Idee mit dem Herz im Schnee, das ist etwas sehr persönliches und nur für dich!!!!
Ich suche noch-die Idee mit dem Stein hört sich gar nicht schlecht an- werde aber morgen- da habe ich etwas mehr Zeit nochmal rein zu fühlen was es sein kann........
Wünsch dir alles Liebe...
Julia