reagier ich über?

hallo,

frag mich heute wieder wie unsensibel manche menschen doch sind.

vorab. wir haben in unserem dorf einen weiher /naturbad und am 11.9.08 also vor fast 4 jahren kam unser ältester sohn dort ums leben.

jedes jahr so um die zeit geht es mir gefühlsmäßig nicht gut. die erinnerungen, die fragen nach dem warum und immer noch diese leere beschäftigen mich sehr.

der ganze freundeskreis hat sich abgewand- kaum einer wusste wie er mit uns umgehen sollte und ganz ehrlich auf manche leute hat man dann auch einfach keine lust mehr.

irgendwann kamen neue bekannte/freunde.
sie kennen die geschichte und jetzt kommt der knackpunkt.

letztes jahr und jetzt heute schon wieder fragen die ob wir mit zum weiher schwimmen kommen.

mir würde nie in den sinn kommen jemanden dem etwas so schmerzhaftes passiert ist zu fragen ob man an diese stelle mitkommt um nen schönen tag zu verbringen.

bin grade so enttäuscht und wütend.

reagier ich da über?

lg

2

Hallo,

es tut mir sehr leid für euch, dass ihr so ein Schicksal erleiden musstet.

Ich kann nur erahnen, wie es euch gehen muss.

ABER:

Vielleicht solltet ihr trotzdem mal einen Tag mit euren Freunden am Weiher verbringen und dabei an den Spaß denken, den euer Sohn auch dort hatte.

Jerome würde bestimmt auch gern seinen kleinen Geschwistern zeigen, wie toll es dort sein kann.

Er sitzt bestimmt dann dort oben, schaut zu euch runter und freut sich, dass ihr wieder Spaß habt. So wie er hoffentlich auch am 11.9.08. (Ich nehme jetzt einfach mal an, dass es ein Badeunfall war und er vorher wirklich Spaß hatte.)

Nehmt das Angebot eurer Freunde an und fahrt einfach mal mit ihnen zum Weiher. Wenn es ganz schlimm ist, könnt ihr doch jederzeit heim fahren.

Eure Freunde wollen euch bestimmt nichts schlechtes.

Ganz liebe Grüße

Michaela

5

Spaß haben wo das eigene Kind um sein Leben gekämpft hat und gestorben ist??????DAS kann nicht DEin ERnst sein!!!!!!Kopfschüttelnde Grüße Iris

18

wie sollte man so etwas machen können?
:-(#heul

1

Nun ja, ich weiß nicht, wie viele Freizeitmöglichkeiten es sonst in Eurem Dorf gibt? Und Euch von vorneherein nicht zu fragen, könnte ja genauso falsch sein ...

Das Kind einer Cousine von mir ist bei einem Ertrinkungsunfall im eigenen Garten fast gestorben und seitdem schwerstmehrfachbehindert, und sie nutzen ihren Garten weiter ... was nicht heißen soll, daß Du überreagierst, aber sag Deinen Freunden einfach klar, daß Du da nicht hingehst.

Alles Gute!

3

Hallo,

Ich persönlich finde es keineswegs überreagiert von dir. Meine Freundin hat vor 10 Jahren ihren Sohn verloren und keiner ihrer Freunde käme auf die Idee, an diesem Ort "Spass" haben zu wollen.

Wenn du das nicht möchtest, sag es deinen Freunden. Wenn sie dich verstehen, verstehen sie auch dein Empfinden.

Alles Güte für dich

penneloppe

4

Hallo!!
Wie können Menschen so unsensibel sein?????#klatsch.Ich glaube ich wäre auch erst mal sprach-und fassungslos gewesen!!!
Ganz bestimmt hast Du nicht überreagiert!
Ich würde mal ganz angstrengt darüber nachdenken ,ob solche Leute zu meinem Freundeskreis gehören sollten......nicht böse gemeint ,aber das mußt Du Dir nicht antun.
Wie kann jemand ernsthaft glauben ,du könntest gemütlich und gut gelaunt da sitzen ,wo ein paar Jahre vorher Dein Sohn um sein Leben gekämpft hat und gestorben ist??#schock
Ich setz mich auch nicht mit Kaffee und Kuchen unter den Baum,gegen meine Tochter mit dem Auto gerutscht ist und unter dem sie gestorben ist!
Wie heißt es hier oft so schön...Herr,laß Hirn regnen!!

Liebe Romy(richtig?),ich wünsche Dir alles ,alles Gute!! Vier jahre sind nicht lang......unsere Tochter ist im Winter acht Jahre tot und sie fehlt mir jeden Tag.....:-(
Ich habe nach ihrem Tod und auch heute noch ,sehr sortiert ,wessen Freundschaft mir gut tut und wessen nicht...es ist schön, GUTE Freunde zu haben und es nicht schade um gedankenlose und oberflächliche Menschen.
Liebe GRüße Iris

6

hallo,

naja grundsätzlich würde ich nicht sagen dass du über reagierst aber ich denke dass deine freunde und bekannte es nicht nachvollziehen können wie sehr dich der weiher belastet bzw euch gefragt haben ohne groß darüber nachzudenken (weißt was ich meine) und sich im nachhinein auch denken total doof sie überhaupt zu fragen aber halt in dem moment nicht daran gedacht haben... ich verstehe dich unendlich glaube mir...aber ich würde einfach ganz klar und direkt sagen sorry ich kann es nicht ich kann nicht mehr an diesen weiher weil dort meine ganzen erinnerungen wieder aufgerissen werden.... hoffe ich konnte dir weng "weiterhelfen" mit meiner meinung
lg chrissi

7

Oh je, du Arme,
erst dieser schreckliche Verlust und dann die unsensible Umwelt!!!
Ich finde nicht, dass du überreagierst!!!! Ich könnte mich aufregen, aber bin echt sprachlos bei so viel Ignoranz!!!

Dir alles Liebe,
kidalarm

8

Das hat doch nichts mit Unsensibilität zutun.

Meine Schwester wurde damals vor der Haustür überfahren.
Die Stelle konnte man natürlich auch vom Fenster aus sehen.
Ich bin auch da groß geworden und wir haben da noch lange Jahre gewohnt.
Meine Eltern hatten trotzdem Spaß mit mir wenn sie mit mir draussen waren als ich klein war.

Es gibt soviele Eltern die die Stellen wo ihre Kinder gestorben sind gar nicht meiden können.

Ich würde Freunden oder bekannten aber niemals einen Strick daraus drehen.
Hast du letztes Jahr gesagt warum ihr nicht mit wollt?
Ich denke nein, vielleicht würden sie dann nicht mehr fragen.
Hellsehen können die nicht.

Ich kenne sehr viele verstorbene Menschen, aber ich kann doch nicht bei jedem überlegen wo der Angehörige Verstorben ist wenn ich sie fragen möchte ob sie an einen bestimmten Ort mit uns wollen.

9

Hallo,
ich finde es schon unsensibel.

Für mich macht es einen Unterschied, ob man einen Ort nicht meiden kann, wie bei deiner Schwester (tut mir echt leid!) oder ob man bewusst an einen solchen Ort geht um Spass zu haben.

Außerdem ist es ein Unterschied, ob man sein Kind verliert, oder ob man als kleines Kind ein Gewister verliert. Für deine Eltern war es bestimmt auch nicht leicht, sondern sie wollten dich unbelastet aufwachsen lassen und haben sich dir gegenüber nur nichts anmerken lassen.

Viele Grüße,

kidalarm

10

Hallo,

ich käme nicht auf die Idee, dich zu fragen, ob du mit mir zu diesem speziellen Weiher fährst.
Ja, ich finde deine Bekannten unsensibel und taktlos.

Du solltest aber nicht einfach mit "Nein" antworten, sondern deinen Bekannten in aller Deutlichkeit sagen "Hallo, da ist vor 4 Jahren mein Sohn gestorben, du glaubst nicht ernsthaft, dass ich an diesem Weiher jemals wieder Spaß haben werde?"

Wenn es nette Freunde/Bekannte sind, werden sie sich deswegen nicht von dir abwenden und sich für ihr unsensibles Verhalten schämen (und nie wieder wegen Weiher fragen).

LG,
J.

11

Euer Verlust tut mir sehr leid.

Ich denke aber, dass das bei Bekannten und Freunden nicht so sehr im Bewusstsein ist wie bei Euch und diese Frage kam sicherlich nicht mit Absicht.

Mache die Freunde darauf aufmerksam warum Du da nicht hin möchtest. Die Frage wird sicherlich nie wieder kommen.