was mit ins urnengrab geben?

hallo und schönen guten tag,
am dienstag wird meine stieftochter beerdigt. so ein sinnloser tot, dass hätte nicht sein müssen. immer und immer wieder stell ich mir die frage, warum? diese verdammte magersucht.
wie gesagt, müssen wir am diesntag abschied von ihr nehmen. nun bin ich schon die ganze zeit am überlegen ,was ich, wir ihr noch mit geben können auf ihre letzte reise. klar, meinem mann kauf ich eine rote rose, meine kinder und ich jeweils eine weisse rose aber ich würde gern noch etwas ganz anderes mit geben aber was??? hat hier jemand eine idee oder anregung?? mir ist der kopf sooo leer.
danke im vorraus und vg monika

1

würde eine meinet Töchter sterben, täte ich das Lieblingskuscheltier mit in den Sarg legen.......
Wenn sie das nicht mehr hat.....was war ihr denn sonst besonders wichtig?
Vielleicht liebte sie Musik einer bestimmten Band und ihren MP3-Player? Dann vielleicht eine CD.
Auf jeden Fall irgendwas, was für sie von Wichtigkeit war.
Und natürlich täte ich die Lieblingsklamotten raussuchen für die letzte Reise.....

2

Hallo liebe Monika,

es tut mir unglaublich leid um Eure Tochter/Stieftocher... !

Ich hätte vielleicht eine schöne Idee...

Als mein Vater starb haben wir 2 Dinge gemacht, die vielleicht nicht auf jeder Beerdigung üblich sind.

zum einen haben wir einen Stein "beflüstert". Wir gingen zu seinem Lieblingsort (sein Schrebergarten) und suchten einen etwa Handgroßen Stein. Bei der Trauerfeier wurde der Stein von einem Trauergast zum nächsten gereicht, mit der Bitte "letzten" Worte, Wünsche und Grüße an meinen Vater hineinzuflüstern. Es konnte ein letzter Gruß sein, ein ich werde dich unendlich vermissen..ein ich liebe Dich..! Egal..
Dieser Stein sollte dann urspürnglich mit ins Urnengrab gelegt werden.. als meine Mutter den Stein zuletzt bekam, sagte sie...der Stein hätte ihr soviel Kraft gegeben. Sie konnte ihn nicht hergeben.. heute liegt der Stein eingebettet zwischen Kerzen in ihrem Wohnzimmer..sie nimmt ihn oft in die Hand und sagt, hier fühlt sie sich ihm sehr nahe...
also auch so: Zweck erfüllt!

Das andere was wir machten war: statt unbekannter und kalte Erde in das Urnengrab zu geben, haben wir Lieblingserde genommen... zum einen Sand aus seiner Heimat Stralsund und zum anderen Erde aus seinem Schrebergarten. Wir wollten ihm Heimat mitgeben. Ich weiss nicht ob Du mit unsrem Ritual etwas anfangen kannst, wir fanden es tröstlich..!

Alles liebe

3

Meine Oma wurde vor 2,5 Jahren im Friedwald beerdigt.

Es waren auch die Urenkel dabei (2 Jahre, 5 Jahre, 7 Jahre)

Jeder hat einen etwas größeren Kieselstein bekommen und hat dort etwas drauf geschrieben oder gemalt.

4

das Urnengrab ist sehr klein...die Idde mit den Kieselsteinen finde ich toll...

5

Ich wünsche der ganzen Familie viel Kraft für die kommenden Tage !#liebdrueck
Als meine liebe Freundin vor ein paar Jahren an Krebs starb, gab ihr jeder einen persönlichen Brief mit ins Urnengrab. Die kleineren Kinder malten ein Bild für Sie. Das Urnengrab war auch sehr klein - aber alle unsere Briefe haben dort mit Ihr zusammen einen Platz gefunden.

Ganz liebe Grüße Calli

6

Hallo,

erstmal mein herzliches Beileid.

Als mein Vater und mein Mann verstorben sind, haben wir am Urnengrab anstatt Erde (wir alle haben das Geräsuch von fallender Erde auf Urne/Sarg gehasst) eine großen Korb mit bunten Rosenblättern hingestellt, zum Nachwerfen für alle Trauergäste. Das hat bei Allen viel Anklang gefunden. Meine Enkelchen haben dem Uropa und dem Opa ein Bild gemalt, das wurde dem Bestattermitgegeben und mit in die Urne gelegt. Das fanden auch alle Anwesenden eine tolle Idee.

LG

7

Mein Beileid.

Vielleicht noch einen Brief.

8

Hallo

Erst mal mein tieftest Beileid.

Als meine Oma starb hab ich ihr einen Brief geschrieben und ein Bild von meinem Junior hinein. Das war ihr ein und alles.

Als jetzt meine Mama verstarb wollte ich ihr die Stoffgiraffe mitgeben.
Diese hatte sie von meinem Junior und war bei allen Krankenhausaufenthalten dabei.
Sogar als sie starb hatte sie die Giraffe im Arm.
Bei der Beerdigung saß sie neben der Urne aber ich konnte sie nicht mit ins Grab geben.
Musste sie behalten, als Erinnerung. So weiß ich, dass sie nicht alleine war, als sie starb.

Ich habe meiner Mama jetzt einen Brief geschrieben und diesen mit einem Bild von mir und meinem Junior verbrannt. Die Asche habe ich über das Grab gestreut.
Ich hoffe, vielleicht so etwas über den Schmerz hinweg zukommen.

Ich wünsche Dir viel Kraft.

Gruß Fishli

9

vor 4 jahren haben wir unseren todgeborenen sohn beerdigt. wir gaben ihm ein kleines plüschtier und einen brief mit auf den weg. die kinderurne ist ja noch etwas kleiner als eine normale.
am 14.9. beerdigen wir nun unseren 3.sohn, auch still geboren.
bei ihm werden wir auch ein plüschtier, einen brief von mama und papa und ein foto von uns drein (wir haben zwischenzeitlich einen gesunden sohn bekommen) hinei tun.

alle dinge, die auf die reise mit sollen, müssen ja klein und schmal sein, damit sie in die urne passsen.

man hätte aber auch eine decke oder ein lieblingsteil mit in den sarg zum verbrennen geben können. hat man uns zumindest angeboten

lg uli