Kinderwunsch ist jetzt leider Vergangenheit

Hallo,ich schreibe das erste Mal hier im Forum.Ich muss jetzt einfach mal was loswerden,mein Mann (36 Jahre) und ich(33 Jahre) probieren seit 4 Jahren ein Kind zu bekommen.Ich bin im Jahr 2010 das erste mal in einer Kinderwunschklinik gewesen,wo bei mir und meinem Mann Hormonuntersuchungen und Ultraschalluntersuchungen durchgeführt worden sind.Diese Untersuchungen waren aber zum Glück bei uns beiden ganz ok,daraufhin hat meine Frauenärztin mir eine Inseminationsbehandlung vorgeschlagen.Diese habe ich dann im März 2011 gemacht,leider ohne Erfolg.Ich habe dann noch 3 weitere Inseminationsbehandlungen bis Dezember 2011 gemacht,wieder ohne Erfolg.Ich war dann so fertig mit den Nerven,ich wusste einfach nicht woran es liegt.Meine Ärztin konnte bei mir auch nichts finden,daraufhin habe ich die Kinderwunschpraxis gewechselt weil ich mich dort nicht verstanden gefühlt habe.Mein Mann und ich hatten dann im Januar 2012 einen neuen Termin in einer anderen Kinderwunschpraxis,dort habe ich mich auch wohler gefühlt.Es wurden bei mir und meinem Mann wieder Hormonuntersuchungen und bei mir wurde eine Eileiterdurchgängikeitsdiagnostik gemacht,es war aber zum Glück wieder alles in Ordnung.Daraufhin wurde uns eine IVF Behandlung vorgeschlagen,die ich dann auch dieses Jahr im Februar gemacht habe.Ich hatte zuerst mit dem Decapepthyl angefangen zu spritzen und dann mit dem Puregon,nach 12 Tagen wurden mir dann 15 Eizellen abgesaugt.Ich war ganz sicher das diese dann auch befruchtet werden,weil ja bei mir und meinem Mann ja alles in Ordnung war,mein Mann hatte auch ein sehr gutes Spermiogramm.Aber 3 Tage später habe ich dann einen Anruf aus der Praxis bekommen,keine Eizelle von 15 wurden befruchtet.Ich war am Boden zerstört und habe eine Woche fast nur geweint,die Ärztin hatte mir dann noch gesagt,das sie meinen Fall noch nie in Ihrer Praxis hatten.Bei meinem Mann wurde dann noch eine Chromosomenuntersuchung gemacht,diese war aber in Ordnung.Wir mussten dann im Februar noch mal zu einem Nachgespräch kommen und da hatte die Ärztin dann gemeint,mit meinen Eizellen würde was nicht stimmen.Also die Eizellen haben einen Fehler,weil sie sich nicht befruchtet haben.Uns wurde dann eine ICSI-Behandlung vorgeschlagen,aber ich war so fertig mit den Nerven,das ich einfach nur nach Hause wollte.Ich habe dann im Juli diesen Jahres die ICSI-Behandlung gemacht,mir wurden wieder 15 Eizellen abgesaugt,davon hat sich eine Eizelle befruchten lassen.Die wurde mir dann im August eingesetzt,die Ärztin hatte mir aber gesagt das die Chancen auf eine Schwangerschaft nur bei 20% liegen.Ich war trotzdem guten Mutes und habe mir gesagt,dieses Mal muss es endlich klappen.Ich habe dann aber nach 2 Wochen eine Blutung bekommen und wo ich dann beim Arzt war,wurde mir gesagt die Eizelle hat sich leider nicht eingenistet sie hatte sich wohl aufgelöst.Ich hatte dann im Ultraschall leider auch nichts mehr gesehen.Die Ärztin konnte mir leider nicht sagen,wieso das so ist.Das Glück ist mir leider wohl nicht gegönnt.Jetzt kann ich wohl keine Kinder mehr bekommen,ich verstehe einfach nicht,wieso trifft das gerade mich?Ich hatte schon den Gedanken,das ich nicht mehr Leben will.Wie soll ich damit umgehen,ich kann nie mehr Kinder bekommen,nur weil die Eizellen einen Fehler haben?Mir fällt das so schwer,das ich jetzt wirklich davon Abschied nehmen muss,ich kann mir den Kinderwunsch wohl nicht erfüllen.Dabei bin ich sogar von Beruf Kinderpflegerin und habe täglich mit Kindern zu tun,aber ich will den Beruf nicht aufgeben,das macht mir halt trotzdem Spass.Ich denke,das mein Mann und ich uns jetzt ein Pflegekind nehmen.Es tut nur immer noch so weh,wenn ich Schwangere Frauen mit Ihren Kindern sehe.Dieses Glück werde ich jetzt nie mehr haben,das zerfrisst meine Seele manchmal denke ich dann,das Leben hat keinen Sinn mehr.Aber ich muss halt irgendwie weiter machen,auch meinem Mann zuliebe.Ich habe ganz vergessen zu schreiben und zwar war ich einmal schwanger gewesen,das war im Jahr 2003.Das war aber von einem anderen Mann,ich habe damals leider abgetrieben,weil meine Mutter mich gezwungen hatte,zu dem Zeitpunkt war ich leider Geldmäßig von meinen Eltern abhängig.Aber daran kann ich jetzt leider nichts mehr ändern.

2

Hallo,

nur eine Icsi? Gib noch nicht auf! Immerhin hat sich eine Eizelle befruchten lassen. Bei mir hat sich nur eine von elf befruchten lassen (ich war immerhin schon 38) und es hat geklappt.

Du hst noch viele Jahre Zeit. Mach eine kleine Pause und versuch es wieder. Viel Glück.

Gruß Tabea

1

Das tut mir sehr leid für euch!!!

Kommt denn eine Adoption für euch nicht in Frage?

3

Hallo, es tut mir so Leid.

Ich kenne einige Frauen, die furchtbar kämpfen müssen um ein Kind.

Eine davon ist eine meiner besten Freundinnen, sie hat das "Fragile X", das führt zu verfrühten Wechseljahren.

Sie hat jetzt nach 3 Jahren vergeblicher Versuche eine Eizellspende gemacht in Prag. Und sie ist jetzt schwanger in der 11. Woche.

Wäre in deinem Fall eine Eizellspende möglich?

Viele Grüße

11

:-)Hallo,danke für deine Nachricht.

Ich kenne mich mit Eizellspende nicht aus,ich weiss nur das es sehr teuer ist.Wo hat deine Freundin in Prag die Eizellspende gemacht und wieviel musste sie dafür bezahlen?

Bei Eizellspenden hat man auch nicht so die Chance auf ein Kind,glaube ich zumindest.
Eine Möglichkeit wäre es schon,aber zur Zeit habe ich nicht die Kraft dafür,wieder etwas neues zu probieren.Ist deine freundin gleich nach der ersten Eizellspende schwanger geworden?

Liebe Grüße Vera:-)

12

Es hat 8000 Euro gekostet, glaube ich.

In dieser Klinik beinhaltet das 2 Versuche. Für einen dritten muss man glaube ich noch 900 Euro zuzahlen. Sie hat lange recherchiert und sich für diese Klinik entschieden. Wenn du möchtest, frage ich sie nach dem Namen.

Bei meiner Freundin hat es beim zweiten Versuch geklappt.

weiteren Kommentar laden
4

Hallo
Nur kurz gesagt wir habne 13 Versuche 4 Jahre Behandlung und 4 Fehlgeburten gebraucht um Schwanger zu werden. Der Kinderwunsch bestand seit 2005.

Eine Nullbefruchtung bei einer IVF ist keine Seltenheit das kommt sehr oft vor.
Wurde an deinen Eizellen schon mal eine Polkörperdiagnostik durchgeführt.
Ich sage es mal so es hängt halt doch vieles an den Spermien und du warst ja schon mal schwanger. Vielleicht würde euch eine PICSI helfen.

Ansonsten gibt es in der heutigen Zeit immer noch mittel und Wege Kinder zu bekommen.
Meine Kinder sind zb Fremdspermakinder und ich steh dazu es war halt unser Weg.
Es gibt aber auch die Methode Eizellenspende sie ist zwar in Deutschland verboten aber im Ausland erlaubt.

Erfahrungen findest du im Kleinputzforum

Mit 36 und 33 Jahren bist du noch nicht so alt um Abschied zu nehmen.

Mein Mann ist 47 und ich 32 ich wollte zwar auch immer jung Mutter werden aber so wie es jetzt ist passt es.

5

Hallo,

du solltest nicht so schnell aufgeben. Auch ich hatte bei einer IVF- Behandlung (aufgrund 2 verschlossener Eileiter) nur eine befruchtete Eizelle von 15. Ich war auch tieftraurig, aber mein Krümelchen hatte sich festgebissen und sich auch durch so manche Schwangerschaftsprobleme (z.B. Blutungen) gekämpft. Mittlerweile ist unser 1.Wunder 5 Jahre alt. Damals sagte man uns auch, vermutlich stimmt etwas mit meinen Eizellen nicht. Daraufhin hatte ich auch nicht den Mut, die ganze Prozedur nochmals durchzumachen. Wir schlossen mit dem KiWu ab und bauten ein Haus und kurz nach dem Einzug stellte mein FA plötzlich fest, dass ich bereits in der 11. Woche schwanger bin (hatte weiterhin Blutungen) und das trotz 2 verschlossener Eileiter und kaum zu "knackender" Einzellen. Unser 2. Wunder ist nun 1 Jahr alt.
Ich wollte dir hiermit etwas Mut machen. Gib nicht so schnell auf...

Alles Liebe
tingel

6

Hallo,

ich kann mich allen nur anschließen, gib nicht so schnell auf. Es ist schwer, es kostet Geld, die Psyche leidet. Ja, aber es geht. Wir haben 2004 angefangen, hatten auch einmal keine Befruchtung der Eier. Beim 2. Mal befruchtung, aber keine Einnistung, beim 3. Mal schwanger.
Mein Mann sitzt im Rolli und das Sperma war nicht so toll. Es hat viele, viele Nerven gekostet. Aber jetzt ist unser Sohn 6 Jahre geworden. Ihr seit noch jung !!!

Heike

7

Hallo,

zwar hatte ich selbst damals nicht so ein Fall wie bei dir. Ich hatte das wahnsinnige Glück, das meine Tochter so entstand. Ein Monat vor der ISCI und auch ein Jahr später wurde schwanger, leider endete das mit einer FG.

Ich kann dir den Tipp geben.

1. Mach bitte nebenher eine Therapie.
2. Schau ob Pflegekind oder selbst eins adoptieren, setz dich damit auseinander. Dann hast du das Gefühl, selbst was zu tun. Und schaust nicht am Rande zu, wenn alle anderen schwanger sind und du halt nicht.
ES tut so weh, das versteht kein Mensch der nicht diesen Weg gegangen ist.

3. Anscheind kannst du ja schwanger werden. Und das heißt, schau das du vielleicht auch außerhalb von Deutschland Kliniken findest. Wo auch die Gesetzt sind, länger gebrütet werden. Blödes Wort ist aber nichts anderes als sich es anhört.

4. Gib nicht auf, solange du nicht in einem Alter bist wo du es selbst nicht mehr willst. DANN passieren auch die Wunder.

5. Laß dir nichts anderes einreden, jeder redet sich voll und glaubt die bessere Lösung zu haben. Hier gibt es auch Fortgesch. Forum oder wie es heißt - evtl findest du ja auch dort Hilfe.

Dort gab es schon Fälle, wo nichts möglich war und am Ende wurden sie Eltern.

Ich wünsche dir viel Glück, viel Kraft, das du ein Weg findest. Und nicht jeder ist geboren worden, um vielleicht selbst Mutter zu sein. ABER um selbst Pflegekinder oder welches zu adoptieren. Wartet nicht zu lange, denn ihr habt nicht das jüngste Alter. Es dauert ja auch alles.

Josiesmum

8

Hallo #winke

ich dachte schon, du hast Krebs oder sowas ?!?!?

bei den meisten Frauen klappts nicht nach 1 ICSI (ich selbst habe schon 3 ICSIs und 2 Kryos hinter mich gebracht und bin immernoch nicht schwanger - wir machen demnächst die 4.ICSI)

an deiner Stelle würde ich die EZ nach dem absaugen mal mittels PKD untersuchen lassen. erst dann kann dir gesagt werden, ob / dass tatsächlich eine genetische Störung vorliegt. alles andere ist einfach so ins Blaue hineigeraten.

falls du keine ICSI mehr machen willst: wie steht es mit Eizellspende? die ist zwar in Dt.-land nicht erlaubt, dafür aber im Ausland (CZ). dann könnt ihr die Spremien deines Mannes mit einer Spender-EZ befruchten und DU trägst das Kind aus.

LG!jojo

9

So, jetzt nimmst du den Kopf aus dem sand und gibst nicht auf.

Du warst bereits schwanger! Ihr habt noch nicht alle Möglichkeiten ausgeschöpft, aufgeben ist also nicht.

Eizellspende? Fremdsperma? Bevor ich mich mit einem Pflegekind auseinander setze würde ich mich eher mit den genannten Optionen auseinder setzen. Aber ich würde die Behandlung erstmal fortsetzen. Alle guten dinge sind 3 und die würde ich ausreizen.

Alles Gute