Gestern ist schon wieder ein 1 Jähriges Kind aus dem Fenster gefallen...

...und gestorben, weil die Mutter in der Wohnung am schlafen war.

Das darf doch nicht wahr sein. Ich kann das einfach nicht verstehen, wie wenig Verantwortungsbewusstsein manche Menschen haben.
Wer lässt denn mit Kindern das Fenster offen und legt sich dann schlafen?

Eine Kerze für das kleine Kind, hab es nur im Radio gestern gehört.
#kerze

2

Und ich kann nicht verstehen, daß bei solchen Fällen immer die "wie blöd waren die denn, würde miiiiiiiiiiiiiiiiiiiiiir ja niiiiiiiiiiiiiiiiiiiiie passieren" Kommentare kommen.

Menschen sind fehlbar und es kann durchaus sein, daß die Frau 99mal das Fenster verantwortungsbewußt geschlossen und beim 100. Mal schlichtweg vergessen hat.

24

Klar kann man jetzt sagen "Jeder Mensch kann einen Fehler machen"!

Aber ist das denn die passende Entschuldigung für ein Menschenleben, was wegen so einer dummen Sache beendet wurde!?

Hat man als Mutter nicht eine 100%ige Aufsichtspflicht seinen Kindern gegenüber! Ich versteh schon nicht, warum eine Mutter sich schlafen legt, wenn das 1jährige Kind frei in der Wohnung sich bewegt! Wenn ich mich mittags hin lege, dann nur, wenn der Kurze auch schläft!

Das ist der erste Punkt! Aber dann auch noch die Fenster weit offen lassen, ist sooooooo bescheuert! Das mache ich noch nicht mal bei meiner 7 jährigen, schon gar nicht bei dem Kurzen!

Aber nun ja, sich über die Fehler dieser Situation zu streiten, ist unnütz! Das Kind ist nun tot! Und JA, die Mutter ist Schuld, und da kann man in keinster Weise was herunter spielen!

25

Hallo,

schlafen hin oder her. 100%ige Aufsichtspflicht. Wie will man 100%ig aufpassen. Irgendwann ist das Kind im Kindergarten, in der Schule oder mit Freunden alleine draußen. Jedesmal sitze ich meiner Tochter dabei NICHT auf den Schultern. Ich laufe ihr auch nicht hinterher.

Menschen sind nunmal Menschen und keine Roboter. Vllt. war sie krank (Fieber o.ä.), hat keine Familie in der Nähe wohnen, die mal aushilft und ihr sagt, sie solle sich ruhig ins Bett legen und vllt. war es das erste Mal für sie, dass sie einfach so weggeschlummert ist. Vllt. lag das Kind vorher neben ihr und hat auch geschlafen und ist dann aufgewacht und leise durch die Wohnung gestapst.

Vielleicht....wir wissen es nicht.

Und ich kann den anderen nur Recht geben, es gibt doch -Hand aufs Herz- bei jedem Mal die Situation, wo man denkt, das hätte jetzt auch anders ausgehen können, selbst wenn man immer bei seinem Kind ist. Meiner ist z.B. mal bei Ikea, als ich die Sachen ins Auto gepackt habe, mit dem Einkaufswagen weggerollt....wäre da ein Auto auf dem Parkplatz gefahren...ich mag gar nicht dran denken.

Doof. Ich habe mich da total geärgert, weil ich ihn sonst zuerst ins Auto packe. Dieses eine Mal aber nicht.

Es gibt immer solche Momente, wo man eine Sekunde mal nicht aufpasst. Bist du mit deinem Kind immer im selben Raum?!? Auch beim Kochen?!?

Also, ich bin schon sehr vorsichtig und ständig hinter meinem Kind her, aber jede Sekunde? Nein, dass schaffe ich nicht.

weitere Kommentare laden
1

#kerze

3

Och nein. Nicht schon wieder. Also wenn ich mich schlafen lege, dann lass ich bei einem 1 jährigen Kind nicht das Fenster auf. Sowas hätte nicht passieren dürfen. Echt traurig.

#kerze

10

Und? Glaubst du nicht, dass die Mutter GENAU das jetzt denkt? Dass es nicht hätte passieren dürfen? Dass sie ihr Leben lang bereuen wird, eingeschlafen zu sein, wenn es denn tatsächlich so war?

Es gibt eine Menge dinge, die nicht passieren dürften. Deine Antwort gehört dazu.

12

Die Mütter wird das denken, aber sie darf doch antworten. Gefahren lauern leider überall und keiner ist unfehlbar... leider!

weiteren Kommentar laden
4

Mein 2,5 Jähriger ist Samstag mit dem Kopf auf die Kante des Couchtisches geknallt, hat auf der Couch mit seiner Schwester getobt. Er musste genäht werden. Ich stand daneben als es passiert ist und war NICHT in der Lage das zu verhindern.

Du hast keine Ahung warum die Mutter geschlafen hat, du hast es auch nur "gehört". Da bleibt mir über diesen Post nur trauriges Kopfschütteln übrig und die große Hoffung, dass deinem Kind nie niemals irgendwas schlimmes passiert, vor allem wenn DU dabei bist.

LG

16

Natuerlich keine schoene geschichte, aber du hast es auf den punkt getroffen.
Ich habe es doch tatsaechlich mal geschafft, meiner tochter beim rutschen am ellenbogen den sprungkopf auszukugeln. #schock
Wir mussten in die notaufnahme und sie musste eingerenkt werden. UND ich war es schuld. Wir spielten miteinander und ich zog ihre arme um sie hochzuziehen. Schon war es passiert. Sie schrie wie am spies. Werde ich nie vergessen, habe mir so vorwuerfe gemacht.

Fazit. Man kennt nie die umstaende. Deswegen urteile ich nicht.

5

Ein Freund von mir ist mit 19 tödlich aus dem Fenster gestürzt. Seine Mutter war nebenan.

Von Bekannten der 9jährige Sohn wurde vor den Augen seiner Mutter vom Zwillingsbruder aus Versehen auf die Strasse geschubst und wurde von einem LKW überfahren.
Der 3jährige Sohn von Nachbarn hat sich beim Campingurlaub aus dem Zelt geschlichen und ist im See ertrunken.
Mein Sohn hätte sich mit 4 innerhalb von ca.3 min beinahe mit einem Gürtel erhängt, ich war nebenan.
Soll ich weitermachen?

6

du hast dich bestimmt noch nie auf die couch gelegt, dein kind hat daneben gespielt und bist dann weggedööst. fehler passieren jeder mama und wenn es dann so endet ist einfach nur tragisch und sehr traurig.

finde es schlimm wenn man jemanden den man nicht kennt verantwortungslos nennt. den perfekten menschen der keine fehler macht gibt es einfach nicht.

man sollte davor überlegen bevor man was schreibt oder sagt.
schönen tag euch allen noch

11

Nee, sowas habe ich noch nie gemacht! Sowas macht man auch nicht! Und ich habe teils fast keinen Schlaf. Ich trinke dann einen Kaffee und lege mich beim Mittagsschlaf hin.

Aber es kann anscheinend passieren, auch wenn es ist nicht schön und darum sollte man immer die Wohnung so haben, dass es so gut wie unmöglich ist. Wenn ich lüfte, dann stehe ich daneben und wenn ich mehrere Fenster aufmache, dann ist immer jemand bei den Kindern. Die Küche ist gesichert und alle Steckdosen, usw... aber es kann trotzdem immer was passieren! Man kann leider nicht alles sichern oder berechnen...

14

Dann warst du wohl auch noch nie krank, so mit Fieber und allem drum und dran und musstest dich allein um das/ die Kind/ er kümmern? Der Tag wird kommen!

7

ich verstehe dich sehr gut.

Meine Nachbarin, schlief obwohlihr beiden Kinder 4 und 2 vorm Fernseher saßen. Und ich war am klingeln.

1. ich hätte ein Fremder sein können.

2. sie hätten die Terassentür aufmachen können, Fesnter öffnen und hätten rausklettern können. Wohnen im zweiten stock.

3. mit Feuer zündeln können und vieles mehr.

Sorry, auch eine Mama ist ja mal fertig und müde. Ich schlief auch mit meiner Tochter zusammen, wenn sie Mittag machte. ABER ich wurde automatisch zum Glück wach. Und sie bleibt bis heute immer neben mir im Bett, darf noch weiter dösen. Aber es ist für mich auch kein Verlaß, das sie doch mal aufsteht.

9

Du schläfst also nachts grundsätzlich nicht oder war lässt dich garantieren, dass dein Kind niemals nachts aufstehen wird und zb die Balkontür öffnet?

15

Hallo,

darum wird dir in jedem Säuglings erste hilfe kurs gesagt das du die Fenster und Balkontüren kindersicher abzuschließen.

Wenn du richtig gute Sicherung nimmst kostet das gerade mal 150 €

weitere Kommentare laden
8

80% in mir schreien auch: Wie verantwortungslos!

Die restlichen 20% denken gerade über folgendes nach:

Ich habe schon einmal vergessen, meinen Sohn während der Autofahrt anzuschnallen (er war damals etwa fünf Monate alt). Mein Mann hat vor ein paar Wochen vergessen, das Treppenschutzgitter zu schließen und mein Sohn hangelte sich gerade die erste Stufe herunter.

Beide Male hätte etwas furchtbares passieren können!

Oft ist es leider wirklich so (so zumindest mein Empfinden), daß solche Fälle eher in sozial schwachen Familien passieren. Aber nicht immer.

LG wartemama

18

Du kennst anscheinend nicht die konkreten Umstände.

Vorher kann man dazu nämlich gar nicht Stellung beziehen.

Die Mutter hat das Fenster geöffnet einen Stuhl vors Fenster geschoben das Kind darauf gesetzt und hat sich dann ein Nachthemd angezogen und ist ins Bett.

Der Mutter wurde unwissentlich ein Schlafmittel verabreicht.

Das sind jetzt mal die beiden Extrempositionen. Und dazwischen gibt es tausend Variationen.

Du behandelst alle gleich, da dich Einzelheiten nicht interessieren.

Bei dir langen ein paar Stichworte und der Stab wird über einen gebrochen.

Und die, die genauso "oberflächlich" darüber nachdenken haben dir zugestimmt.