ich weiß gar nicht wie ich anfangen soll. meine mama rief mich gestern an um 16:45uhr weil meine oma ihre schwester nicht erreichen kann. also hab ich mich ins auto gesetzt und bin zu ihr gefahren ( ich hatte einen ersatzschlüssel) als ich in die wohnung kam war alles sauber wie immer jedes zimmer war leer doch dann kam ich in die küche dort lag sie tot. ich hab versucht den puls zu messen aber vergebens sie war schon kalt und hart und hatte schon flecken an den händen. ich hab dann sofort alles alamiert was nur ging und war bis 22:00 uhr bei ihr bis der bestatter sie mit benommen hat. ich bin so geschockt gut sie war 78 jahre alt aber sie hatte nix rein gar nix meine tochter war sogar am samstag noch bei ihr und hat dort geschlafen das macht sie schon seit ihrem 3 lebensjahr weil die beide einfach net ohne einander können. meine oma kam gestern in ihre wohnung und zusammen geklappt ich hab dann mit der polizei zusammen eine seelsorge organisiert unsere steffi. das ist eine ganz klasse frau. da meine tochter sehr an ihrer großtante hing wird sie auch heute nochmal kommen allerdings zu mir nach hause denn meine tochter hat bei einer freundin übernachtet und weiß noch nicht bescheid ich kann es ihr nicht sagen ich schaff es nicht das mädel bricht mir zusammen ich weiß das. meine tochter wird jetzt 7. das schlimme an der sache ist das von meiner tante der sohn sie nicht hier beerdigen lassen will sondern in erfurt wo er lebt auf der einen seite kann ich ihn verstehen auf der anderen aber auch nicht. sie hat bei uns über 18 jahre gelebt hier war ihr zuhause und er macht jetzt sowas wir haben versucht mit ihm zu reden aber leider vergebens. wir können nicht nach erfurt weder ich noch meine mama noch meine oma, sie ist zu instabil und sie hat auch selber gesagt sie kann und möchte das nicht. nunja jetzt haben wir am montag nochmal die möglichkeit das wir sie sehen können und uns verabschieden können bevor sie uns weg genommen wird. meine tochter kann sich nicht verabschieden und das tut mir so leid. meine tante sieht nicht gut aus sie lag mit dem kopf auf dem stuhl das heißt das ganze blut hat sich an einer seite gestaut nun ist sie an der seite ganz blau und aufgedunsen. da der sohn sie mit nehmen will hat er auch keinen sarg ausgesucht das heißt die leute die sich noch verabschieden wollen müssen sie so sehen wie sie ist sprich offen und das tue ich meiner tochter nicht an. was mach ich denn jetzt nur? ich versteh die ganze scheiße hier nicht sorry.
traurige grüße von janine
ich zünde eine kerze für meine tante an
Ich hab sie gestern tot gefunden
Hallo
Erstmal mein Beileid.
Aber bitte wenn deine Tochter sie nochmal sehen möchte, verbiete es ihr nicht. Die Toten werden so gut hergerichtet, das man das kaum noch sieht. Der Vater eines Freundes ist vor etlichen Jahren ertrunken und war komplett Blau und aufgedunsen, das die ihn beim Identifizieren kaum erkannt haben, aber als er begraben wurde, sah er aus wie früher und als ob er nur schläft.
Ich durfte als Kind meine Oma nicht mehr sehen und auch meinen Opa vor einigen Jahren nicht, weil der wirklich schlimm aussah das selbst meine Mutter ihn nicht mehr angesehen hat (außer as sie ihn gefunden haben).
Aber ich habe mich nicht verabschieden können und habe da wirklich dran zu knabbern.
Schau dir deine Tante doch einfach an und wenn du meinst das deine Tochter es sehen kann, lass sie zu ihr, besonders wenn die beiden sich sehr nahe standen.
LG Schorti
P.S. Wenn der Sohn seine Mama nach Hause holen möchte, ´kann ich das auch gut vertsehen. Vielleicht macht ihr euch einfach irgendwo eine "Gedenkstätte" wo ihr hingeht um die Tante zu besuchen.
Hallo,
zuerst auch von mir mein aufrichtiges Beileid!!
Ich habe meine Mutter vor knapp 5 Monaten tot aufgefunden! Sie lag schon 2 Tage tot in der Wohnung! Da auch Sie seitlich vom Sofa gefallen war, war ihre komplette Gesichtshälfte verschwollen und stark bläulich verfärbt.
Zusammen mit mit dem Bestatter haben ich meine Mama angezogen und versucht wieder
einigermaßen so herzurichten, das sich meine beiden Kinder von Ihrer Oma verabschieden konnten.
Leider war dies nur bedingt möglich. Sie war einfach nicht mehr Sie... Wir konnten auch nur minimal das Gesicht einigermaßen "neutral" herstellen!
Es war alles sehr hart, doch ich brauchte diese persönliche Art und Weise um mich von meiner Mama zu verabschieden.
Mit meinen Kinder habe ich gesprochen und Ihnen gesagt, dass ihre Oma leider nicht mehr so gut aussieht...
Bei der Verabschiedung am offenen Sarg habe ich dann meinen Kinder die Möglichkeit gegeben.. ich setzte mich nach hinten zu meinen Kinder damit Sie nicht so nah am Sarg wahren und sich so mit der Situation auf Abstand auseinandersetzten konnten.
Nach ca. 20 min wollten Sie ihre Oma näher sehen sich zu verabschieden...
Beide haben dies kurz getan und Sie haben gesehen und gesagt: Oma ist tot, Sie ist nicht mehr Sie .. und haben Ihren tot schließlich akzeptiert.
Meine kids sind toll.. mir immer eine Hilfe und Stütze, egal in welcher Situation!
Meine Mama vermisse ich jeden Tag.. ich persönlichsten Sachen habe ich immer in meiner Nähe!
Alle Liebe für DICH!