ist die todeszeit auch die auf der sterbeurkunde?

ist die tatsächliche todeszeit auch die zeit auf der sterbeurkunde oder werden im kh noch tests durchgeführt um den wirkichen tot festzustellen?

grund meiner frage ist, der papa meines sohnes ist durch einen "tragischen unfall" ums leben gekommen.

seine ex freundin schrieb um 22.53uhr bei facebook das er tot wäre, die zeit auf der sterbeurkunde ist aber um 3uhr. das ist eine zeitspanne von 4stunden die dazwischen liegen. wir glauben nicht an einen unfall...

laut erzählungen war er sofort tot. wie kommt die zeitspanne zustande?

5

Wenn es sich um einen "Fenstersturz" handelt, dürfte es doch wohl auf jeden Fall noch andere Zeugen gegeben haben, oder irre ich? Wenn ein Körper hart aufkommt, geht dies meistens nicht geräuschlos - das rummst schon ein wenig.

Diese 4 Stunden Differenz werden sich bestimmt aufklären.

Pietätlos finde ich übrigens den Umstand, daß die Ex-Freundin nichts besseres um die Ohren zu haben schien, als auf FB eine "Sensationsmeldung" abzulassen. Besser, der Kumpel des Vaters Deines Kindes hätte die gleich mit aus dem Fenster gewuppt, oder?

GzG
Irmi

6

*lach* nein dann wäre der kleine halbbruder ja vollwaise.
habe eserst 10 tage später erfahren weil ich die oma per facebook anschrieb um zu erfragen was mit dem loswäre da er den 4 monat in folge nicht mehr zahlte. die vom JA wollten ihm eine lohnpfändung reinhauen und das wollte ich ihm zukommen lassen.

ich hoffe, weil 4h.... ist eine lange zeit...

7

Habe grde vom bruder von ihm erfahren der unfall war um 2.45uhr und er war sofort tot. daher die toteszeit um 3.uhr. warum wusste sie um 22.52uhr das er tot ist? er war doch da noch gar nicht tot...... oh man jetzt ist aber komisch.

weitere Kommentare laden
1

Ja, auf der Sterbeurkunde steht die Zeit drauf wann jmd verstorben ist.

Bei meinem Opa stand zb

Hr XXXX wohnhaft in XXXXX ist am 16.Mai 2007 um 15:16 in XXXXX verstorben

(da waren wir als angehörigen dabei daher die genau uhrzeit)

Bei meinem vater stand das auch nur stand bei der uhrzeit zwischen 23h und 00:00uhr ( die nachtschwester war kurz nach 11 noch mal bei ihm da lebte er noch, als sie kurz nach mitternacht den nächsten rund gang machte war er tot)

Also die uhrzeiten stehen drine..

Wenn man es nicht genau weiss dann sagt es einem ja der Gerichtsmediziner wann der tot eintrat..

Bei der Oma neben dran wussten wir es auch nicht so 100% da sagte der Arzt dass der Tot ca 1-2std her war.

Aber ich versteh leider nicht warum dann in der Sterbeurkunde erst 3h steht...Das kann ich irgendwie nicht glauben

2

ich habe irgendwie im Hinterkopf, dass die Zeit auf der Todesurkunde, was mit der Feststellung des Todes durch einen Arzt zu tun hat.

Ich erinner mich wage, dass es so bei der Oma meines Mannes war, die zu Hause gestorben ist ...

3

das ist die Uhrzeit wann der Arzt, der die Leichenschau durchgeführt hat, denn tatsächlichen Tot bestätigt hat....

14

Nein nicht unbedingt. Mein Opa starb zuhause, Arzt kam erst 12 Stunden später. Als Todeszeit, nahm er die Uhrzeit, die ihm meine Oma gesagt hat.

4

Na es geht dadrum ob er nun alleine fiel, oder ob er gestossen wurde.
die geschichte die der typi auftischt klingt sehr suspekt für uns.

beide waren am trinken.... bekamen das streiten im "suff", fingen an sich zu kabbeln und er fiel dabei aus dem fenster.

hmmm er war kein riese das er aus dem fenster fallen könnte und überhaupt.... wie kann man streiten und dabei aus dem fenster fallen?

laut kumpel und dem was ich weiss war er sofort tot. das war plattenbau aus dem er viel in Berlin. (bekannt :( )

nun wunderts mich aber das die ex um 22.52uhr schreibt er ist tot und auf der sterbeurkunde das er um 3uhr verstorben wäre.
er lag doch keine 4h auf der strasse.... ich finde die geschichte unglaubwürde die der tolle kumpel auftischt und ich möchte für meinen sohn einfach nur die 4 fehlenden stunden erklären können. er weiss die geschichte und fragt sich auch wo die 4h sind....
na dann werd ich mich wohl mal an die pathologie hier wenden wie das gemacht wurde.

11

Wenn ich damals mit meinem Chef (hausärztlicher Internis) zur Leichenschau gefahren bin, hat er immer die Uhrzeit aufgeschrieben, wann der Tod festgestellt wurde. Wenn eine Obduktion angeordnet wurde, blieb die Uhrzeit frei und es wurde nur aufgeschrieben, zu welcher Uhrzeit die Leiche aufgefunden wurde.

LG
Saskia

12

Kann es nicht auch sein, dass die "Freundin" einfach nur davon ausgegangen ist, dass er schon verstorben war, obwohl er vielleicht lebend ins Krankenhaus eingeliefert wurde und in Wirklichkeit erst vier Stunden verstorben ist?

Ich würde jetzt mal eher der Sterbeurkunde glauben als einer sensationsgeilen Ex-Freundin. Irre, woran die Leute in einer solchen Situation denken können.

13

ist es nicht so dass ein Arzt erst den tod amtlich machen darf, wenn der Mensch 4 stunden tot ist? vll ist es um 23 Uhr passiert und um 3 wurd der tot auf den totenschein vermerkt.

Gruß maddy

15

Nein ich denke nicht. Mein Papa starb um 19.58...da hat sein Herz aufgehört und er wurde aufgrund seiner krankheit nicht mehr wiederbelebt. Diese Zeit steht auch in der Urkunde.

Allerdings muss der Leichnam 6 oder 8Stunden liegen bevor er ins Kühlfach kommt. Und wenn der Leichnam eingeäschert wird, muss nochmal ein arzt schaun im Krematorium.

17

Nee, das ist falsch.

Im Krankenhaus kamen die Ärzte (tagsüber wenigstens) sofort und füllten den Totenschein mit der Zeit aus, die wir ihm gesagt haben, weil wir die genaue Zeit wussten. Da wurde nix phantasiert und das mit den vier Stunden ist Quatsch.

18

Sehr unterschiedlich hier das ganze, bei uns im Heim wurde letztens auch der Tod sehr viel später bescheinigt. Um fünf Uhr morgens lebte die Dame noch und um fünf vor sieben nicht mehr. Der Arzt lies sich Zeit und kam erst um halb Drei Nachmittags. Und auf dem Schein stand dann die Zeit vom Nachmittag #schein

Wenn in der Nacht jmd stirbt und der Bereitschaftsarzt kommt, dann steht halt auch die Zeit drauf, wo der Arzt den Tod festgestellt hat.

Wie das jetzt mit dem Fenstersturz aussieht....er war nicht sofort tot, lebte noch oder wurde wiederbelebt und starb dann später im Krankenhaus???? Ex-Freundin nahm aber an das er sodort Tod sei und wußte nichts von der kurzzeitigen Wiederbelebung? Du müsstest es doch aber eigentlich wissen, oder? ob wiederbelebt oder nicht??

#herzlich