Beerdigung eines Kindes. Helft mir mal!

Hallo,

am Donnerstag ist die Beerdigung eines Jungen aus unseren Kindergarten, es ist nach langen kämpfen gegen den Krebs am Freitag in den Armen seiner Familie gestorben:-(.

Was sagt man wenn man der Familie insbesondere der Mutter und dem Vater gegenüber steht um ihnen die Trauerkarte zu überreichen? Gibt man die Trauerkarte vor der eigendlichen Beerdigung?

Ich hatte vor eine Calla Blume ins Grab zu schmeißen, ist das ok?

Danke euch schonmal!

Liebe Grüße Sarah

7

Hallo!!
Ich kenne das auch nicht ,dass man Beileidskarten persönlich übergibt.ich würde sie in den Briefkasten werfen.
Welche Blume Du ins Grab wirfst,ehrlich ,darauf wird niemand achten ,am wenigsten die Eltern!!!
Einen Teddy würde ich auf das Grab setzen!!
Weißt Du was ich nach dem Tod meiner Tochter als furchtbar empfunden habe?leute die mich mit großen Augen ansahen und dann regelrecht wegliefen!!Aber jede mitfühlende Geste,daran kann ich mich heute noch erinnern.....Eine Frau im KIndergarten,die mir über den Arm streichelte und mir sagte,dass es ihr leid täte....mehr muß es gar nicht sein.
Einfach eine Umarmung ,ein Händedruck und dabei den Trauernden ansehen.
Ich weiß ,das kostet Überwindung,aber ich denke,Eltern in dieser Situaion haben das verdient!!
Liebe GRüße iris

1

Hallo.
Meistens nimmt der Bestatter die Trauerkarten entgegen.Ich könnte wahrscheinlich gar nichts sagen.Eine Umarmung und die Geste das Ihr da seit,sagt schon ganz viel!!!
Ich würde vielleicht einen Teddy ins Grab schmeißen!?
Alles Liebe und viel Kraft

2

Hallo,
ich würde auch lieber eine farbige Gerbera oder ein Stofftier ins Grab werfen, keine traurige Calla. Eine #kerze für den kleinen Jungen.
Elvira

3

>>Ich hatte vor eine Calla Blume ins Grab zu schmeißen<<

Das hört sich in diesem Zusammenhang etwas "komisch" an #sorry

Ich wäre auch eher für ein Kuscheltier.

4

Die Trauerkarte nicht persönlich überreichen und sagen brauchst du auch nichts. Das wird in dem Moment vermutlich eh nicht wahr genommen. Wenn es geht, vielleicht einen stummen Händedruck oder eine Umarmung? Einfach da sein ist wichtig.

Wie traurig das ist. :-(

LG
Suse

5

Ich würde vorher erkundigungen einholen ob sie beileidsbezeugungen am Grab wollen! Manche möchten das nicht! Meistens ist das so wenn jemand verstirbt der noch jung gewesen ist... liebe Grüße.

6

Ich hab im Frühjahr ein kleines Windrad auf ein Kindergrab gelegt und hab den Brief den Eltern zuhause eingeschmissen, wohlwissend, dass sie da noch nicht zuhause waren.

LG

Gabi

8

Oh man, das ist so traurig.....:-(
Als mein Vater vor wenigen Wochen beerdigt wurde, habe ich wirklich NICHTS neben mir wahrgenommen......nicht mal meine Kinder:-(.
In diesem Moment gab es nur meinem Papa und mich......
Ich denke mal, es reicht dass ihr da seid und den kleinen Kämpfer auf seinem letzten Weg begleitet.
Auch ich würde lieber eine schöne, bunte Gerbera ins Grab werfen, vielleicht noch ein Bild was Dein Sohn gemalt hat, als letzten Gruß!

Die Eltern werden sicher neben sich stehen in ihrer Trauer, aber sie werden spüren dass so viele Menschen Anteil an ihrem Schicksal haben.....statt ein Kuscheltier ins Grab zu werfen, würde ich ein kleines Kuscheltier neben die Kränze setzen, oder an den Rand des Grabes oder so......

Alles Gute...wie verkraftet denn Dein Kind das alles?

Mona

9

Danke für eure Antworten!
Unser Kind verkraftet das ganz gut, die Kinder im Kindergarten wussten ja das er krank war und wurden gut darauf vorbereitet und es wurde ihnen auch sofort erzählt als er dann verstorben war.

LG
Sarah

10

Hallo Sarah,

ich würde die Karte auch einwerfen. Es gibt ein schönes Zitat aus Pippi Langstrumpf, das haben wir auf einer Karte mit einem Foto von einem von unten nach oben fotografierten Leuchtturm bekommen, das finde ich immer noch schön: Wie herrlich muss es erst im Himmel sein, wenn er von unten schon so schön aussieht.

Außerdem: mache dir ein dickes Kreuz im Kalender und übertrage dir den Sterbetag ins nächste Jahr - und schicke dann eine Karte, einfach nur, dass du an ihr Kind gedacht hast. Das ist sooooooooooooooooo viel wert - Menschen, die offen zeigen, dass sie an das verstorbene Kind denken.

LG Kathi