Hallo,
ich bin immernoch geschockt. Eben feiern wir noch alle zusammen und ein paar Tage später sagt mir meine Freundin, dass sie sterben wird. Darmkrebs mit Metastasen in der Leber. Ich bin absolut geschockt und will mich richtig verhalten, ihr zeigen, dass ich für sie da bin, aber nicht nerven. Das ist so schlimm für mich, dass ich immer weinen muss, wenn ich daran denke. Sie ist selber Ärztin und weiß genau, was auf sie zukommt. Ich will aber unbedingt stark sein für sie und werde sie begleiten, so gut ich kann und soviel sie möchte. Sie ist ein wunderbarer Mensch und immer für andere da hat sich immer in ihrem Beruf so engagiert und plötzlich von 100 auf 0. In den letzten 6 Tagen ist schon soviel passiert. Ins Krankenhaus um zu sehen, wo der Tumor sitzt, Chemo besprochen, Port gelegt. Der Tumor ist wirklich klein, aber sie hat schon zuviele Metastasen. Hoffnung, Hoffnung habe ich, denn ich weiß auch, es auch Leute mit so einer Diagnose geschafft haben, aber sie sieht das realistischer. Meine größte Angst ist nur, dass ich sie vielleicht nerven könnte und frage mich, wie kann ich es richtig machen, ich will eine gute Freundin sein und keine Nervensäge, wenn ihr versteht was ich meine. Am liebsten würde ich jeden Tag mit ihr verbringen, weil ich weiß, das die Zeit endlich ist. Aber dass das nicht geht weiß ich. Ich will ihr mit meiner Liebe auch nicht die Luft abdrücken. Ich habe damit absolut keine Erfahrung und suche hier nur ein bischen Hilfe. Gleichzeitig schäme ich mich, dass ich soviel weine und so traurig bin, weil sie es ist die gehen muss, nicht ich. Versteht ihr was ich meine?
Ich Danke euch fürs zuhören.
LG
meine Freundin wird sterben
Hallo.
Es tut mir sehr leid wegen deiner Freundin.
Sag ihr es so wie du es hier geschrieben hast.Sie wird es verstehen und dir sagen wann und wie sie dich braucht.
Als meine Cousine im Sterben lag,haben wir das auch so gemacht.
Und ich wollte auch immer tapfer sein und nicht weinen vor ihr.Ich habe es nicht immer geschafft,was sie nicht schlimm fand.
Sie hat mich getröstet und war so stark.
Deine Freundin wird auch sehr stark sein .
LG Steffi
Guten Abend,
Ich kann dich sehr gut verstehen, meine Freundin ist vor knapp 2 Jahren an Krebs gestorben.Sie hinterließ 2 kleine Kinder. Bis heute habe ich noch ihren Namen im Telefon eingespeichert, obwohl die Nummer nicht mehr existiert. Die Kinder werden größer nun ja, es ist immer noch komisch und ich denke ganz viel an sie und ganz oft denke ich , was würde A... wohl sagen, wie gerne würde ich mit ihr telefonieren und die Meinung austauschen.
Aber nun zu deiner Frage.
Ich würde wie bereits empfohlen ganz offen mit ihr reden, dass du unsicher bist etc. Wie du das hier im Prinzip geschrieben hast. Ich habe damals geweint, als ich meine Freundin das erste Mal nach der Diagnose besucht habe. Sie hat mich dann getröstet, zunächst habe ich mich geschämt, aber es gab Phasen, da war es anders rum. Das wird für euch beide ein Auf und Ab werden, bis es vorbei ist. Aber bis dahin versucht noch viel zusammen zu erleben, die Erinnerungen sind sehr Wertvoll.
Ich habe ein Bild von meiner Freundin und ihrer Tochter (damals noch Baby ), das ist mir geblieben und sehr wichtig geworden.Die Tochter wird bald 7 Jahre alt , es ist so traurig, das sie nicht dabei sein kann und darf.
Alles gute deiner Freundin
LG, Anna
Hallo,
dass du solche Überlegungen anstellst, zeigt einfach, dass du eine einfühlsame und rücksichtsvolle Freundin bist!!!
Ich finde es sehr wichtig, dass du offen und ehrlich über deine Gedanken und Ängste redest ... Freunde sollten miteinander lachen und weinen können!!!
Wichtig ist, dass ihr die Hoffnung nicht aufgebt, dass ihr die gemeinsame Zeit genießt, egal wie lange diese sein wird. Normalität in "unnormalen" Zeiten kann ganz wichtig sein.
Schöne Dinge erleben, die ihr auch so gemacht hättet ... sodass man egal wann ein Leben zuende geht, von den wundervollen Momenten zehren kann, schmunzeln kann über lustige Momente, sich glücklich schätzen kann, Zeit mit diesem Menschen verbracht zu haben!
Ich wünsche dir / euch viel Kraft, und dass die Chemo gut anschlägt.
Sei einfach da, so wie immer!!!
Bibi