Heuer verbringen wir zum ersten Mal Weihnachten ohne meinen Opa. Er starb im Sommer nach einem Herzinfarkt mit fast 92 Jahren. Gerade jetzt kurz vor Weihnachten denke ich viel an ihn, weil er die Familienfeier am 1. Weihnachtsfeiertag immer so genossen hat mit seinen beiden Töchtern (sein Sohn, mein Onkel, starb bereits vor 28 Jahren -mit 39 an einem Herzinfarkt), seinen 6 Enkeln und 6 Urenkeln. Er liebte es, seine Familie versammelt zu sehen.
Meine Mama, die das Weihnachtsessen immer organisiert hat, hat es für heuer abgesagt. Es ist ihr einfach zu viel. Jeder kann es verstehen, trotzdem sind wir alle ein bisschen traurig darüber. Letztes Jahr konnte Opa leider nicht dabei sein - er hatte ausgerechnet an Weihnachten einen Magen-Darm-Virus.
Opa, wir vermissen dich!
Deine Lütte
Das erste Weihnachten ohne meinen Opa
Wir feiern dieses Jahr auch zum ersten Mal Weihnachten ohne meinen Opa. Hinzu kommt, dass ich schwanger bin und es traurig finde, dass Opa es nicht mehr erfahren konnte.
Ich zünde 2 Kerzen für unsere Opa's an!
Alles Gute für Deine Schwangerschaft - dein Opa passt bestimmt von oben auf dein Baby auf. Meine Schwester ist auch schwanger und Opa hat es nicht mehr erfahren..
Zwei Kerzen für unsere Opas - und dir trotzdem schöne und gesegnete Weihachten!
Liebe Grüße
Vielen lieben Dank! Ich wünsche euch auch ein gesegnetes Weihnachtsfest und einen guten Rutsch ins neue Jahr!
Hallo
Ich kann total verstehen, wie es euch momentan gehen muss.... Auch wir hatten vor 3 Jahren das erste Weihnachten ohne meinen Opa, vor 2 Jahren dann das erste Weihnachten ohne meinen Papa.... Beide starben innerhalb von nur knapp 4 Monaten...
Uns hat damals am meisten geholfen, dass ja das erste Mal am schwersten ist und man irgendwann alles das erste Mal ohne denjenigen gemacht hat.... Klar vermisst seine Liebsten dann nicht weniger, aber man hat gelernt, damit zu leben....
LG
Hallo!
Vielen Dank für Deine liebe Worte. Ja, wahrscheinlich hast du recht und das erste Mal ist immer das schlimmste. Es tut mir sehr leid, dass ihr innerhalb so kurzer Zeit zweimal so einen Verlust erlitten habt.
Ich glaube, dass es auch ganz gut ist, dass wir heuer einfach anders feiern...
Und ich weiß, dass er ein schönes, langes, erfülltes Leben hatte. An dem Tag, an dem er abends starb, hab ich ihn nachmittags noch im Krankenhaus besucht und er hat sich so sehr gefreut. Auch das hat mir sehr bei meiner Trauer geholfen. Habe ihm sogar gemeinsam mit meiner Oma seinen "letzten Wunsch" erfüllt: er wollte noch einmal aufstehen.
Ich wünsche Dir und Deiner Familie schöne und gesegnete Weihnachten und einen guten Rutsch ins neue Jahr.
Liebe Grüße
Pattydoe