Kind von Freundin gestorben - Trauerkarte

Hallo,

Letzte Woche ist das Kind einer Freundin verstorben nächste Woche ist Beerdigung was schreibt man in eine Trauerkarte?

Eine Kerze für die Kleine zünd ich auch noch an #kerze

Danke für eure Antwort

Kira

2

Ich würde auf jeden Fall was Persönliches schreiben, keinen Spruch.
Dass du mit ihr trauerst. Was du an dem verstorbenen Kind besonders mochtest. Durchaus auch, dass du dich hilflos fühlst. Und dass du dich freust, wenn du irgendwie helfen kannst. Du bist ihre Freundin. Du wirst die richtigen Worte finden.

LG doremi

P.S. Und schreib' sicherheitshalber erstmal auf einen Schreibblock, nicht gleich auf die Karte. So ein wichtiger Brief braucht, zumindest bei mir, mehrere Überarbeitungen bis er so klingt wie er gemeint ist.

1

Dieses Gedicht bekam eine Freundin in eine Karte geschrieben als ihr Kind verstarb.

Wenn Engel einsam sind in ihren Kreisen, dann gehen sie von Zeit zu Zeit auf Reisen. Sie suchen auf der ganzen Welt nach Ihresgleichen. Nach Engeln, die in Menschengestalt durchs Leben streichen. Sie nehmen diese mit zu sich nach Haus. Für uns sieht das Verschwinden dann wie Sterben aus.

3

Als der Papa von meiner Freundin gestorben ist, hab ich keine Karte geschrieben...ich war einfach für meine Freundin da, hab zugehört, hab sie in Ruhe gelassen, habe Sachen erledigt, hab ihr was zu essen gebracht etc so wie sie es gerade wollte...ca. eine halbes Jahr später, sagte sie mir, dass ich ihr die größte Stütze in der schweren Zeit gewesen wäre.

Ich mag aber allgemein keine Trauerkarten...ich kann es aber nicht wirklich erklären bzw die richtigen Worte für die Erklärung finden...von meiner Familie und Freunden würde ich erwarten, dass sie einfach für mich da sind, anstatt Karten zu schreiben...da hab ich nichts von. Ich hoffe, das versteht jetzt niemand falsch.

4

Die Karte die uns am meisten berührte hatte den Text:

"Es gibt eine Trauer für die es keine Worte gibt. Hier, heute, jetzt - wir finden keine Worte nur aller tiefste Anteilnahme."

Es gibt wunderschöne Gesichte, wundervolle Worte - aber die bewegendsten Karten waren die mit den persönlichen Worten. Und die waren mal lang und mal sehr kurz. Es ist die Geste, das an dieses Kind gedacht wird und an die schmerzhafte zeit, die die Eltern nun begleitet. Da braucht eine Karte nicht immer viele worte

5

Heute war die Beerdigung. Danke für eure Hilfe . Ich hab den Spruch von Alegre genommen weil er so treffend war und hab ihn um persönliche Worte ergänzt.

Kira

6

Ich wünsche deiner freundin und ihrer Familie viel kraft und den mut irgendwann wieder in die Zukunft schauen zu können. Und auch dir diese kraft und mut ihr da bei zu stehen. Es wird nochmal schmerzhaft, wenn man merkt, dass das Umfeld damit nicht umgehen kann und Freunde womöglich andere Wege gehen.

Eine Kerze für den kleinen Schatz