plötzlicher kindstod

hallo,
ich war lang nicht da...
ich hab im juli per notkaiserschnitt meine tochter entbunden...sie ist kerngesund und super pflegeleicht..ich geniesse jeden moment mit ihr...da e nicht einfach war überhaupt schwanger zu werden, die schwangerschaft an sich und dazu noch die geburt....

dann der grosse zusammenbruch...

am 9.12.2013 verstarb mein neffe mit 9monaten und 3wochen am plötzlichen kindstod...meine tochter halb so alt...
es war ...es ist furchtbar...ich liebe meinen neffen..mein geliebtes patenkind...
es gibt keine worte..keine erklärungen...nix...
er war kerngesund...total fit...absolut lieb und pflegeleicht...immer gelacht...neugierig aufs leben...und auf einmal ist...soll alles vorbei sein...einfach so..ohne das man eine erklärung einen grund genannt bekommt...
bei der obduktion kam nix raus...das kleine herz hörte einfach so mitten im schlaf auf zu schlagen...

nun soll ich jeden tag aufs neue meine kleine tochter schlafen legen...mittags...nachts...
sie ab und an und immer mal wieder "abgeben"
ich geniesse dann die zeit mit meinem partner sehr....war seit dem tod zwar nur einmal, aber dies wochenende "müssen" wir sie auch abgeben-haben musicalkarten...

na klar weiss ich, das es sehr unrealistisch ist das gerade uns dasselbe nun auch trifft...das weiss ich...trotzdem fällt es mir unendlich schwer...

es ist soooo unfair...da werden manche leute 90 und älter...sind evtl doll krank...und leben...und so ein kleiner schatz...welebt nicht mal ein einziges weihnachten....keinen 1.geburtstag....

sorry...sehr lang geworden...aber es tat mir einfach gut...einfach das nur hinzuschreiben....

#stern#schmoll

1

Erstmal mein Beileid!!!!

Das war immer meine größte Angst!
Ich habe mich dann entschieden einen Angelcare Bewegungsmelder zu kaufen, kennst du den???

Als meine kleine 5 Wochen alt war ging er nachts um fünf los! Ich habe sofort geschaut und sie quasi aus dem Bett gerissen, dann kam ein ganz tiefer Atemzug und ich hab nur noch geweint!!!! Es geht ihr gut!

Möchte keine Werbung machen, aber das beruhigt einen auf jeden Fall!!!

4

Ja angelcare hab ich auch, mann schläft einfach ruhiger ...wenn der alarm aber echt mal losgeht, bleibt einem das herz halb stehen...

13

Ich bin lieber wegen Fehlalarm aufgestanden als zu spät zu sein. Das teil beruhigt und gibt Sicherheit. Wobei man schon Reanimationshilfen kennen sollte.
lg

2

#stern#kerze#stern

hab auch vor jahren schon einen angelcare gekauft, obwohl meine babys immer im beistellbett schlafen.

3

Der Alptraum aller Eltern! Wieder ist er wahr geworden! Dass du in dieser Zeit Angst um dein Kind hast, ist gut verständlich.

Ich weiß ganz genau, wie du dich fühlst. Mir ging es ganz genauso. Ich konnte mein Kind nicht aus der Hand geben. Jeder, der sie unbewacht schlafen lies, war für mich ein potentieller Mörder. Eine schwere Zeit für mich, meinen Mann, aber auch unser Kind, das trotz seiner wenigen Wochen, meine Angst deutlich spürte.

Es gibt über den Angelcare hinaus auch die Möglichkeit einer Monitorüberwachung. Diese wird vom Arzt verschrieben. Meistens zwar nur bei medizinischen Notwendigkeiten, oder auch bei sogenannten Folgekindern. Aber wenn in der unmittelbaren Familie das Unfassbare geschah, kannst du vielleicht auch auf medizinische Notwendigkeit beharren. Eine unbeschwerte Babyzeit ist damit allerdings schwer möglich. Aber das ist so ja auch unmöglich. Wenn du noch Fragen hast, kannst du dich gerne melden.

lg

7

Hallo,
Ja Ichbewusstsein von der Möglichkeit eines Monitor... Mein Bruder hatte solch eines bei einem seiner zwillingsmädchen...kamen in der 27.ssw und sie hatte große Probleme... Dieser Monitor hat ständig und dauernd Fehlalarm geschlagen...so das sie noch mehr sorge hatten...
Eine Freundin hat die angelachte-matte...auch diese scheint sehr viel Fehlalarm zu machen...
So tragisch auch alles ist...ich möchte sowas nicht... Ich glaub ich würde mich damit noch verrückter machen...ach mein Kinderarzt würde uns sofort alles verschreiben...
Ich möchte meine kleine aus meiner sorge heraus auch nicht aus ihrem Bett nehmen..sie schläft von Anfang an in ihrem Bett, in ihrem Zimmer...
Klar bin ich über jeden Mucks froh...aber ich denke das noch mehr "vorsorge" mich mehr verrückt machen würde...
So blöd es sich anhört...der plötzliche Kindstod kann jederzeit kommen...nicht nur in der Nacht...

Bei meinem großen (fast 11jahre) hatte ich nie Angst davor...

Ich genieße jeden Tag und jeden Moment den ich mit meiner Motte hab...

Aber es tat mir dennoch sehr gut, einfach meinen Gedanken hier freien Lauf zu lassen...

5

Das tut mir schrecklich leid- furchtbar sowas

6

hallo,

solltest du mit deiner angst nicht auf dauer klar kommen, würde ich dir empfehlen dich mal jemand professionellem anzuvertrauen. keine langwierige therapier. nur jemand, der dir helfen kann besser damit umzugehen. denn angst projiziert man unweigerlich irgendwann aufs kind und das kann nicht gut sein. ich selber habe auf grund des frühen ablebens meines vaters, ich war selber noch ein kind, auch verlustängste. aber ich hatte viele jahre zeit damit umgehen zu lernen, bevor mein sohn auf die welt kam. und das, was mich jetzt noch beschäftigt, kann ich gut umschiffen. er merkt es nicht mehr, als andere kinderbei ihren eltern, hoffe ich. wäre dies anders, würde ich mir definitiv hilfe suchen. denn ich würde auf keinen fall wollen, dass ich mein kind dadurch beeinträchtige.

mein sohn hat übrigens sehr lange neben mir geschlafen (in seinem bett an meinem dran). auch heute tut er das noch oft. er entscheidet, wo er schläft. und da ich das nie als negativ empfunden habe, mir andere stimmen egal sind, haben wir es erstens genossen udn zweitens hat mich das ungemein beruhigt,

glaub mir, die zeit, in der du kontrolle abgeben musst bzw. sie verlierst kommt er noch. krippe, kiga, schule, kind ist auch irgendwann alleine unterwegs.... da braucht es als mama entweder viel gelassenheit oder nerven aus stahl:-)

lg

8

Habt vielen Dank für eure lieben Worte!!!!

9

das tut mir sehr leid für dich und die Familie! sowas kann man nicht in worte fasse #heul
vielleicht wäre ein angelcare was für dich! ohne ihn hätte ich keine halbwegs ruhige zeit gehabt.!
#liebdrueck
#kerze

10

Sorry aber das mit den Musicalkarten ist völlig daneben. Wenn du so ne Angst hast, dann bleib mit dem Hintern daheim#aha

12

Völlig daneben???

Erstmal sind es nur meine Gedanken die ich aufgeschrieben hab...
Zweitens kann und will ich meine kleine nicht mit meiner Angst erdrücken...
Drittens... Ich denke auch du hättest "Angst"

Viertens... Ich kann nicht 24std am Tag über sie wachen...

Sie ist nie allein..nie... Aber ich muss sie auch schlafen lassen...und das soll sie auch!!!!!

Sorry aber deine Einstellung verstehe ich gar nicht!!!!!

14

Du verstehst meine Einstellung nicht?

Du hast hier geschrieben, dass du Angst hast...und sie abgeben "musst", weil du Karten für ein Freizeitvergnügen hast. Diese Einstellung verstehe ICH nicht. Schon gar nicht, dass man ein Baby hat und dann weg geht, aber das ist eine andere Sache...und ich will ja jetzt auch nicht zu diesen oberzickigen belehrenden urbia Müttern gehören, aber ich hab nur meine Meinung geäußert!

du liegst richtig, ich hätte mega Angst- hatte sie auch und habe sie unterschwellig immer noch....deshalb wäre ich auch niemals weg gegangen.....aber vll lenkt dich das ja auch ein wenig ab von deinen Sorgen.....

egal, mach was du denkst. Ich musste es los werden, dass ich das einfach daneben finde! Meine Meinung!

Ich wünsch dir alles Gute!

weitere Kommentare laden
11

Hallo,

Ich glaube, wenn das eigene Kind stirbt, ist das das schlimmste, was passieren kann. Natürlich kommen da sorgen und ängste hoch, wenn es dann noch in so unmittelbarer nähe passiert.

Ich hatte/habe auch schreckliche Angst vor dem plötzlichen kindstod. Trotzdem ist mir bewusst, dass es nur ein absolut minimales Risiko dafür gibt.
Wenn es dich beruhigt, würde ich mir ein angelcare oder einen snuza Hero (geht auch beim beistellbett, hat aber öfter "Fehlalarme", weil er verrutscht) anschaffen. Darüber hinaus würde ich einen erste Hilfe Kurs machen (der bringt auf jeden Fall was, auch für die Verletzungen, die ein Kind einfach nun mal so mit sich bringt).

Wenn du dir sehr unsicher bist, sprich mit deinem Kia.
Wie man das Risiko minimieren kann, weißt du ja bestimmt.

Ansonsten würde ich dir raten, den Abend mit deinem Mann wegzugehen.
Die Angst ist verständlich, aber du lässt dein baby ja nicht allein in der Wohnung.
Wenn du der Angst vollkommen nachgibst, wird sie dich auffressen. Sie wird immer größer und dann besteht die Gefahr, dass du diese auf dein Kind überträgst.

Liebe Grüße und eine #kerze für deinen Neffen
Urzeitkrebs