Hallo Zusammen,
habe letztes Jahr am 31.05.2013 meine beiden Jungs in der 19. SSW verloren.....
es ging alles so schnell..... am 22.05.2013 bin ich mit Schmerzen im Unterleib und Blutungen ins KH eingeliefert worden....bis dahin war alles gut, ausser das mir von anfang an komplett übel war aber das war ja normal )-:
Ich hab meine zwei Jungs über eine künstliche Befruchtung bekommen, da es mir leider nicht möglich ist, aufgrund hormoneller Störungen auf normalem Weg schwanger zu werden......also könnt ihr euch ja vorstellen, wie sehr sich mein Mann und ich gefreut haben dass es nun endlich ( nach 5 Jahren ) geklappt hat und wir Eltern werden sollten.
Nach den ersten Untersuchungen im KH kam raus, das sich mein Muttermund geöffnet hatte und die Fruchtblase des unteren Zwillings auf den Muttermund drückte..... das Problem hierbei war, das durch den geöffneten Muttermund Bakterien eindringen könnten. Die Ärzte sagten zu mir, das ich mich gleich hinlegen sollte und NICHT!!! mehr aufstehen sollte. Ich musste mit den Beinen nach oben gebettet werden....dadurch wollten die Ärzte erreichen das die Fruchtblase wieder nach hinten rutscht, so dass man den Muttermund zunähen könnte.
Es sah in den ersten 2-3 Tagen ganz gut aus, da die Schmerzen und die Blutungen nach ließen..... dann wurden aber leider meine Schmerzen wieder mehr und ich habe ab dem 06. Tag Fruchtwasser verloren. (es wurde jeden Tag Ultraschall gemacht und nach den Jungs geschaut, die waren quitschfidel, was mich auch immer noch hoffen ließ), ab dem 07. Tag fingen die Blutungen wieder an und meine Blutwerte wurden schlechter. In der Nacht vom 30. auf den 31. Mai konnte ich nicht schlafen, ich hatte Schmerzen ohne Ende und hatte die ganze Zeit das Gefühl das ich auf die Toilette musste ( im Nachhinein weiß ich nun, das sich der erste Zwillinge schon im Geburtskanal befunden hatte und deswegen die Druckschmerzen/ Wehen da waren).
Früh morgens, noch bevor der erste Arzt da war, hab ich meinen Mann angerufen und ihm gesagt das er bitte schnell kommen sollte, da ich kein gutes Gefühl hatte.
Die Ärzte nahmen nochmal Blut und sagten dann, das sie nun die Geburt einleiten müssten, da nun Gefahr für mein Leben bestand. Ich würde eine Tablette bekommen die die Wehen richtig einleiten würde. Aber meine Jungs haben selber entschieden und kurz bevor die Tablette kam, platze die erste Fruchtblase.
Um ca 11:15 Uhr kam unser Nico tot zur Welt
Um ca 17:45 Uhr kam unser Tim tot zur Welt
danach habe ich noch eine Ausschabung bekommen.
Wir haben beide Jungs noch in einem schön drappierten Körbchen zu uns bekommen und konnten uns so verabschieden....es war alles an ihnen dran.... 20 & 21cm groß und 200g schwer. Wir haben noch einige Bilder von unseren Jungs gemacht. 3 Tage später wurde ich entlasssen.
Nachdem ich zuhause war musste ich 4 Tage später wieder ins KH weil ich Gallenkoliken bekommen habe ( die hatte ich auch während der Schwangerschaft, nur wusste ich da nicht, das es Gallenkoliken waren) und da haben sie mir die Gallenblase rausgenommen. Normalerweise kommt man nach 3 Tagen wieder raus, da aber meine Blutwerte nicht gut waren, musste ich noch 2 Tage länger drin bleiben.
Ich musste im Krankenhaus schon öfters weinen und war auch total fertig, aber irgendwie hatte ich das Gefühl, ganz gut damit klar zu kommen......
das war aber anscheinden nicht so, denn erst seit ca. 6-8 Wochen geht es mir richtig schlecht.
Ich weine jeden Tag, kann mich nicht mehr konzentrieren, möchte morgens nicht mehr aufstehen, hab keine Freude, keine Energie mehr......weiss einfach nicht mehr weiter.......und mein Umfeld kann irgendwie nicht damit umgehen, da ich es auch nicht zeigen kann wie schlecht es mir wirklich geht....die sehen alle nur die taffe Frau, die ich leider zu gut spielen kann.....aber niemand sieht mein zerbrochenes Herz...
Ich war gestern zum ersten Mal bei einer Psychaterin.....ich hoffe die kann mir dabei helfen.......ich bin so verzweifelt......
Kennt jemand von euch auch so etwas, habt ihr auch solche Erfahrungen gemacht?
Vielen Dank für? lesen
Lg
Isa mit im Himmel
Späte Trauer nach Verlust meiner Zwillinge
Mein Beileid noch, ich kann nicht im geringsten sagen wie es mir gehen würde, ich habe 5 Sternchen aber keines war so weit wie du, ob der Schmerz gleich ist mehr oder weniger ich weiß es nicht. Ich stelle es mir hart vor und es tut mir von Herzen für euch leid. Auch weil ich weiß wie man sich freut nach dieser Zeit zu wissen es hat geklappt und dann zieht es einem so den Boden weg.
Nehm dir viel zeit rede viel über deinen Schmerz
Hallo Barami,
ich denke für jede Sternchenmutter ist der Schmerz ähnlich....deshalb auch von mir an dich mein herzliches Beileid....
Vielen Dank für deine nette Antwort
Dir auch alles Gute
Danke dir Ich hoffe das es dir bald besser geht und das wir endlich mal ein Wunder in Händen halten können
Hallo isa, ich möchte dir mein Beileid aussprechen. Es gibt nix schlimmeres als sein Kind zu Grabe tragen. Ich kann dir nach fühlen wie es dir geht. Ich habe meinen Sohn 2012 nach nur 3 Wochen wieder gehen lassen müssen. Egal ob ein Kind Tod oder erst lebendig zur Welt kommt, der Schmerz ist der gleiche.
Du bist in ein tiefes Loch gefallen aus dem du alleine nicht mehr rauskommst. Schön das du dir Hilfe gesucht hast.
Auch wenn du nach außen die taffe spielst, Leute die dich kennen, wissen wirklich wie es in dir aussieht und haben ein offenes Ohr und eine Schulter zum anlehnen.
Vielleicht wäre auch eine Selbsthilfegruppe was für dich?
Auch wenn deine Söhne nicht hier bei dir sind, dennoch sind sie da, in deiner Erinnerung und deinem Herzen und da wo sie jetzt sind, sind sie bestimmt glücklich und werden immer auf euch aufpassen. Ich Finde diesen Gedanken wunderbar, und er hilft mir ungemein.
Wünsche dir alles Gute.
Melanie mit Sternenkind Elias.
Hallo Melanie,
vielen Dank für deine nette Nachricht.....
ich möchte dir auch mein Beileid aussprechen, denn das ist so schlimm was dir passiert ist.
Ich bin sehr zuversichtlich, dass es mit der Psychologin klappen wird, denn sie hat so etwas selbst auch schon durchgemacht und kann sich deshalb am besten mit mir identifizieren.
Ja, vielleicht spielen unsere drei Jungs schon oben im Himmel miteinander (-:
Liebe Grüße
Isa
Hi,
ich habe vor 4,5 Jahren meinen Sohn auch in der 19. SSW still entbunden. Allerdings war ich weder in der Situation das es mir schwer gefallen ist schwanger zu werden und ich hatte bereits einen Sohn, was denke ich auch nochmal einiges ändert.
Ich kann also nur annähernd verstehen wie es dir wohl gehen muss. Bei mir setzten Schock und Trauer sofort ein, als ich erfuhr das das Herz meines Sternchens nicht mehr schlägt und ich habe wirklich monatelang jede Nacht geweint und ging kaum noch aus dem Haus. Ausser meinem Mann hat das aber keiner mitbekommen, da ich nach außen hin auch keine Trauer zulassen kann.
Geholfen hat mir dann im Endeffekt die nächste Schwangerschaft. Diese sollte keinesfalls mein Sternchen ersetzen aber es hat meinen Fokus wieder auf das Leben gerichtet.
Ich wünsche dir von ganzen Herzen, dass du bald wieder aus dem Loch herausfindest. Der Weg zur Psychologin war ganz sicher richtig.
LG
Hi,
vielen Dank für deine nette Antwort.
Ich hoffe sehr dass es bei dem nächsten Versuch, den ich aber etwas nach hinten verschieben muss, da ich das ganze erst mal verarbeiten muss.
Dir und deiner Familie alles Gute ((-:
Lg
Isa
Hallo,
mein Beileid für deine Sternchen.
wie du dich fühlst kann ich nachvollziehen und auch die Reaktionen deiner Umwelt. Ich selbst habe meine Zwillingsjungs nach einer Notsectio bei 25+3 im Krankenhaus verloren.
Das ist jetzt fast 5,5 Jahre her und ich befinde mich wieder auf einem guten Weg und verspüre wieder Lebensfreude.
guck mal, ob du in deiner Umgebung eine Selbsthilfegruppe findest. Dort kannst du dich mit anderen Betroffenden austauschen und musst keine Rolle spielen. Dort wirst du mit deiner Trauer verstanden, Ernst genommen und angehört.
Mir haben bei meiner Trauerbewältigung eine Psychologin, eine Selbsthilfegruppe, viel Zeit und ein neues Hobby sehr geholfen.
Ich wünsche dir, dass du deinen Weg der Trauer findest und ihn mit allen Höhen und tiefen meistern kannst.
VG Maxi
Hallo Maxi,
von mir auch mein Beileid für deine zwei Sternen-Jungs.
Das ist ein guter Tipp, vielen Dank, werde mich mal informieren ob es hier in meiner Nähe eine Selbsthilfegruppe finde.
Es wollen alle für mich da sein, können mich aber leider nicht verstehen und ich kann mit den guten Ratschlägen einfach nichts anfangen, da ist so eine Selbsthilfegruppe eine echt gute Idee.
Vielen Dank und für dich alles Gute
Lg
Isa
Ich habe auch Zwillinge verloren aber in einem früheren Status und kann damit eigentlich recht gut umgehen. Aber vielleicht auch nur deswegen weil ich es akzeptieren musste das ich Fehlgeburten erleide weil mein Körper keine Schwangerschaft so einfach zulässt.
Ich habe insgesamt 5 Sternenkinder aber ich habe auch nochmal Zwillinge bekommen. Den dies war für mich die einzige Lösung um den Schmerz erträglicher zu machen. Schnell wieder schwanger werden. Den auch wir hatten über 5 Jahre Kinderwunsch.
Diese Schwangerschaft war für mich die Hölle aber ich habe es fast bis zum Ende geschafft.
Oft sage ich mir diese Kinder wären nie auf die Welt gekommen hätten "ihre Geschwister" mich nicht verlassen. Manchmal denke ich mir vielleicht mussten es genau diese zwei sein.
Auch bin ich stolz das ich 7 fache Mama bin auch wenn nur zwei bei mir sind.
Hi,
danke für deine Antwort.
Ich wäre froh, wenn ich besser damit klar kommen würde, aber leider ist es nicht so, oder besser gesagt "noch nicht", ich arbeite ja nun daran.
Ich wünsche Dir und deiner Familie alles Gute
Lg
Isa
Liebe Isa,
scheint so als hättest Du es nie richtig verarbeitet und jetzt in der dunkle Jahreszeit, wo man ja eh gefährdet ist depressiv zu werden, kommt alles wieder hoch.
Ich hab drei Sternchen aber hab sie recht früh immer verloren (6,7 und 8 Woche). Ein gesundes Kind habe ich vor all dem bekommen. Inzwischen kann ich auf natürlichem Weg nicht mehr schwanger werden, weil beide EL draußen sind. Ich habe nach dem letzten Verlust eine Therapie gemacht weil ich schon den ersten Verlust nie richtig verarbeitet habe. Auch wenn bei einer Therapie kein Hexenwerk passiert lernt man doch zu verarbeiten, damit umzugehen und Hoffnung zu schöpfen. Und die Hoffnung benötige ich weil ich noch nicht ganz abschließen kann und Ende diesen Jahres eine IFV machen möchte. Das mit taffe Frau spielen kommt mir sehr bekannt vor. Ich habe mir nie erlaubt zu weinen, wollte stark sein und habe mein Umfeld nicht zu sehr mit meiner Trauer belastet. Das war genau der falsche Weg.
Es ist völlig normal wie es Dir geht und wenn Du es jetzt aktiv verarbeitest wird es Dir auch bald wieder besser gehen. Man muss es verarbeiten und viel weinen um wieder glücklich zu werden.
Alles Gute wünsche ich Dir
Hi Pusteblume,
das mit dem weinen ist grad ganz extrem bei mir...... also setzt die Verarbeitung wohl langsam ein ((-:
Vielen Dank für deine nette Antwort.
Dir viel Glück für deine IVF. ich drück ganz fest die Daumen
Liebe Grüße und alles Gute
Isa