meine mama ist an einem hirn aneurysma gestorben

Hallo. Ich bin 33 jahre alt. Im januar diesen Jahres ist meine mama an einem hirn aneurysma gestorben. Ich bin total fix und fertig. Meine familie hält mich schon total für bescheuert. Ein paar tage nach der Beerdigung (sie wurde eingeäschert) kam mir eine frau im rollstuhl entgegen. Sie ist das ebenbild von meiner mutter. In den letzten zwei Wochen sehe ich diese frau öfter, beim einkaufen etc. Gibt es fälle wo leute im Krankenhaus verwechselt wurden oder ist diese frau mein Wunschdenken? Ich hab mich nicht getraut sie anzusprechen. Kann mir jemand bitte helfen? Danke

1

Hallo meine Liebe,

ich halte dich nicht für bescheuert. Aber ich glaube eher das du dich von deiner Mutter noch nicht verabschiedest hast, das du sie noch nicht los gelassen hast. Und das du die Trauer um den Verlust deiner Mutter noch nicht zugelassen hast.

Such dir eine gute Freundin. Es muss noch nicht mal die beste Freundin sein. Jemand der dich kennt und dennoch irgendwie neutral ist.. und lass deinen Gefühlen freien Lauf. Heule stundenlang wenn dir danach ist. Schreibe einen Brief. Zünde eine Kerze an. Lass einen Luftballon steigen.

In dieser Zeit wirst du alleine sein und doch nicht alleine sein, denn die Freundin ist da wenn du sie rufst.

(Es ist nur ein Versuch. Vielleicht hilft es dir)

Ich drücke dich ganz fest.

LG

6

Ich danke dir sehr#herzlich

2

Mein herzliches Beileid. Nein, Leute werden in Deutschland nicht verwechselt - besonders nicht bei Einäscherungen. Die amtsärztlichen Untersuchungen sind da noch gewissenhafter als bei normalen Beerdigungen.
Ich würde die Frau sicher auch nicht ansprechen. Stell Dir mal vor, die Frau sieht Dich und WÄRE Deine Mutter, sie würde Dich ja wohl erkennen.......
Verrenne Dich da bitte in nichts und such Dir eine Trauergruppe, mit der Du das alles bewältigen kannst.
Ich kann Dich gut verstehen, hab erst vor 2 Monaten meinen Mann verloren und in unserer Stadt gibt es sogar mehrere Männer, die ihm der Statur nach ähnlich sehen, selbst nach der Gangart, wenn auch nicht direkt im Gesicht. Ich werde dann zwar auch traurig, wenn ich einen solchen sehe, aber es ist ja nicht mein Mann.
Liebe Grüße von Moni

3

Hallo,

man sagt doch immer: jeder mensch hat irgendwo auf der Welt einen "Zwilling".

Ich selber habe vor 14 Tagen meinen "Mann" und meinen "Vater" gesehen (einträchtig zusammenstehend wie zu Lebzeiten), auf einer Veranstaltung und die Beiden sind mehr als 4 Jahre nicht mehr bei uns. Es waren nicht nur die Gangart, die Haltung und das Aussehen sondern auch die ganzen Bewegungen die von diesen beiden Männern ausgingen. Meine Mutter hat es auch gesehen und wir Beide sind eine Weile stehen geblieben und haben uns diese Männer angesehen, danach sind wir eine Runde über den Festivalplatz gegangen und danach waren die Männer verschwunden. Wir haben sie nicht mehr gesehen.

Ich kann verstehen dass dich die Frau sehr stark an deine erinnert. Uns hat das erlebte auch aufgewühlt.

LG

4

Hallo,

manchmal muss man Dinge einfach nur zu deuten wissen.
Ich glaub ja nie an Zufälle! Es muss doch einen Sinn haben, warum dir diese Frau, die deiner Mutter so gleicht, gerade jetzt über den Weg läuft.

Sprech sie doch einfach mal an, wenn sie dir nochmal begegnet. Vielleicht tut ihr Beide euch gut und es entsteht eine Freundschaft #blume

LG

5

Ja, ich glaube du hast recht. Ich spreche sie nächstes mal einfach an. Ist aber schon komisch, meine mama wurde ja am 17.1. Für gehirntot erklärt. Wir haben uns am selben Tag von ihr verabschiedet. Da habe ich sie das letzte mal gesehen. Am 19.1. Wurden ihre organe entnommen (organspende). Weißt du, , manchmal weiß ich nicht mehr was ich denken soll. Vielleicht hoffe ich ich irgendwie das die ärzte einen Fehler gemacht haben oder auf ein wunder, keine ahnung. LG und danke für deine Antwort.

7

Hallo du!

Erstmal mein Beileid, ich weiß wie furchtbar es ist seine Mama zu verlieren!

Fühl dich gedrückt!

Du bist sicher nicht bescheuert, aber du hast noch einen weiten Weg der trauerbewältigung vor dir, du kannst deine Mama noch nicht loslassen.

Du solltest dir Hilfe für deinen trauerprozess holen, wenn du religiös bist mach dir einen Termin mit einen Seelsorger oder frag bei einem Hospizverein in deiner Nähe nach einer Selbsthilfegruppe.

Und wie jemand anders schon geschrieben hat sprich die Frau die deiner Mutter so ähnlich sieht doch einfach mal an.
Vielleicht soll es so sein und hilft euch beiden?

Lg waldfee

8

Hallo!

Erstmal mein herzliches Beleid zum Verlust Deiner Mama.

Ich kann Dir von einer ähnlichen Begebenheit erzählen: Vor ca. 3 Monaten ist meine Oma verstorben. Einen Tag später schickte mir meine Schwester per whatsapp ein Foto von ihr, auf einer Bank auf einem Spielplatz sitzend, an diesem Tag aufgenommen.

Natürlich war das nicht meine Oma, aber diese Dame sah ihr so ähnlich - nicht wie eine Schwester, sondern wie ein Zwilling, wie sie eben! Meine Schwester besucht diesen Spielplatz jeden Tag, und hat die Dame weder vorher noch nachher gesehen, nur an diesem Tag. Sie sagte auch, die Frau habe sie die ganze Zeit beobachtet.

Ich weiß gar nicht genau, WAS ich darüber denke, aber irgendwie schien es mir kein Zufall zu sein.

Alles Liebe für Dich!!

P.S. Ja, ich weiß, dass man keine wildfremden Personen fotografiert. Aber in diesem Fall scheint es mir verzeihlich :)

9

Das tut mir sehr leid - es muß sehr schwer zu akzeptieren sein, wenn man einen Angehörigen so unerwartet von einer Sekunde auf die andere verliert.

Zur Ähnlichkeit: Vor einigen Monaten haben meine fünfjährige Tochter und ich vom Bus aus einen Mann gesehen, von dem ich mir gleich dachte "das könnte mein Mann sein", und im selben Augenblick sagte die Kleine: "Guck mal, der sieht aus wie Papa". Mein Mann war aber definitiv bei meiner großen Tochter zuhause. Solche Ähnlichkeiten gibt es, und Du bist natürlich im Moment besonders empfänglich dafür.

10

Hallo,
diese Frau ist real, irgendwo auf der Welt, hat jeder einen Zwilling. Aber ansprechen, nach dem Motto, sind Sie meine Mutter, haben sie eine Amnesie, fände ich etwas aufdringlich.

Meine schrecklichste Tante auf der Welt, hat einen Zwilling, bei uns im Einkaufsstädtche. Wenn ich die sehe, ist mein Tag gelaufen.

2 Wochen nach dem Tot von Dirk Bach, kam ein LKW Fahrer in die Firma und wollte laden, er sah Haargenau so aus. Nachdem er weg war, sagte mein Kollege nur, ich denke der ist gestorben. Sogar das Dialekt war gleich, totaler Zwilling.

Peinlich war es mal in der Autowerkstatt im Nachbarort, ich sprach einen Mann mit Harald an, warum er nichtmal klingelt, wenn er schon sein Auto 3km entfernt in die Werkstatt bringt. Er war nicht Harald.

2 Tage später, als ich mein Auto dann abholte, brachte ich ein Foto von Harald und mir mit, und der Inhaber, meinte dann auch, daß man von dem selben Mann ausgehen könnte.

Wenn Deine Familie schon mit trauern "abgeschlossen" hat, dann such Dir doch mal ne Selbsthilfegruppe. So schnell geht das nicht bei jedem. Die Erinnerung wird bei Dir auch hochkommen, wenn Du das Parfüm riechst, oder nur ne ähnliche Jacke siehst. Dann wird die Wahrheit umso brutaler.

Alles Gute!
Claudia