Mein Papa ist dieses Jahr verstorben. Ich möchte gerne für meine Familie einen schönen Brauch im Gedenken an ihn zu Weihnachten einführen. Ich habe von Kerze anzünden, das Grab besuchen oder einen Zweig des Weihnachtsbaums herausschneiden und auf das Grab legen, gehört. Habt ihr schöne Bräuche? Wie gedenkt ihr an Feiertagen/Geburtstag/Todestag euren Verstorbenen?
Schöne Bräuche im Gedenken an die Verstorbenen zu Weihnachten
Als es das Grab meines Vaters noch gab, habe ich ihm jedes Jahr ein kleines Christbäumchen aufs Grab gestellt, so 2-3 Tage vor Hl. Abend. Als der Boden mal vereist war und ziemlich viel Schnee lag, hat sich mein Mann ziemlich geplagt, ein Loch in den Boden zu kriegen zum Aufstellen. Egal, musste sein.
Das Grab besuchen vor oder nach einem evtl. Kirchgang an Hl. Abend wäre auch schön.
Warum stellt ihr nicht sein Foto mit auf den Tisch, wenn ihr abends zusammensitzt? Vielleicht da, wo er immer saß? Ich finde, es muss kein immer gleiches Ritual sein, man sollte tun, nach was einem einfach ist. So halte ich es bei meinem Mann auch, er fehlt nun schon das 5. Weihnachten.....
LG Moni
Hallo!
Seit meine Oma vor fast 5 Jahren gestorben ist, fahren wir in der Adventszeit zu ihrem Grab und danach geht's zum Weihnachtsmarkt ganz in der Nähe. Ich pflanze immer eine Christrose aufs Grab und wir legen einige gebastelte Dinge der Kinder hin. Das sind immer Dinge aus Naturmaterialien, oft auch etwas für die Vögel auf dem Friedhof, weil meine Oma besonders in den letzten Jahren immer gern Vögel gefüttert und beobachtet hat.
Grüße Jujo
Hallo,
wir gehen als Familie immer am 23.12. auf den Friedhof und besuchen den Papa von meinem Mann und meine Großeltern.
Unsere Kinder haben es so eingeführt, dass wir jeweils Kerzen aufstellen und Zweige, die etwas dezent geschmückt sind, auf die Gräber legen. An diesem Tag sprechen wir auch ganz bewusst und laut mit ihnen, was unterjährig eigentlich nie der Fall ist.... Ich kann Dir aber nicht erklären warum und weshalb das so ist. Auf alle Fälle ist es wunderschön und unsere Kinder fordern das auch jedes Jahr ein. Obwohl sie z. B. meine Oma bzw. den Vater meines Mannes nicht gekannt haben.
Schöne Vorweihnachtszeit Dir.
LG
Caro
Huhu
Meine Mama ist sehr früh gestorben mit grade mal 48...
Vor 2 Jahren
Wir schmücken ihr Grab immer ein wenig weihnachtlich
Auch zu ostern usw...
Zu besonderen Tagen legen wir ihr auch ein Stück ihrer Lieblings Schokolade ans Grab.....
Und Silvester schießen wir jedes jahr für jeden Verstorbenen der uns sehr nah stand eine Rakete in den Himmel.....