Mal wieder ich mit einer Frage.
Es geht um mein Gewicht: Ich bin mit ca. 97 kg in diese Schwangerschaft gestartet, und hab dann erstmal abgenommen (ständige Übelkeit am Abend), so dass das erste "ofiizielle" Wiegen bei meiner FÄ 95kg ergab. Dann hab ich zugenommen, aber nicht ungewöhnlich viel, alles im Rahmen, eher ein wenig zu wenig, aber gehungert hab ich nie und ich weiß auch, dass man eher nicht abnehmen soll in der SS.
Jetzt steht seit Anfang August (da wog ich ca. 103,5 kg) fest, dass ich einen SS Diabetes habe und mit dem Essensplan, was ich essen soll - nehme ich langsam aber stetig wieder ab, ich bin jetzt bei 101kg.
Ich bin nach jeder Mahlzeit satt (klar, Vollkorn sättigt echt gut) und ich kann mir ja nicht Kalorien als Fett reinschaufeln, nur um mein Gewicht zu halten. Und Süsses, wonach mir schon manchmal der Sinn steht, geht ja gar nicht.
Das Kind ist von der Größe her (Oberschenkel) m Normbereich, mein FÄ meint, es sei leicht zu groß (Bauch und Kopf etwas "mopsig"). Der FA, der den Doppler macht, sagt, alles ist im Normbereich, zwar im oberen Normbereich, aber eben noch normal. Dem glaube ich auch etwas mehr, weil er das bessere Ultraschallgreät hat und Babys da täglich schallt und misst.
Jetzt die Frage: Wie schädlich ist es für das Baby, wenn ich weiter abnehme (noch 6 1/2 Wochen bis zum ET)? Und wenn ich unter gar keinen Umständen abnehmen darf, wie kann ich mein Gwicht halten, ohne den Zuckerspiegel in die Höhe zu treiben?
Ich persönlich denke ja, dass eine langsame Gewichtsabnahme (mit genügender Energiezufuhr, das wird ja durch die Diabetologin kontrolliert) nichts ausmacht - aber ich bin für eure Meinungen offen, her damit!
Vielen Dank schon mal, Melvine
Schwangerschaftsdiabetes - Gewicht? auch Hebi Gabi
Hallo Melvine,
ich habe Glucoseintolleranz die wird behandelt wie eine Diabetes.
Hatte vor der SS Untergewicht 48,5 kg und nachdem es festgestellt wurde stieg mein Gewicht auch nicht mehr so stark wie vorher. (Bin jetzt trotzdem bei 16 kg mehr)
Ich würde fast sagen, dass du deinem Kind nicht schaden kannst damit. Es holt sich erstmal was es braucht von deinem Körper. Das heisst solange du dich nicht schlapp oder so fühlst brauchst du dir darüber keine Gedanken zu machen bzw. würde ich einfach mal mit dem Arzt darüber reden!!
LG
Melanie mit -boy ET- 2
Hey Du!
Mach Dir keine sorgen, ich habe auch SS Diabetes und habe bis jetzt kein einziges Gramm zugenommen, habe 4,5KG weniger als vor der SS. Ich denke, das ich den gesamten Verlauf der SS nicht zunehmen werde, und wenn, dann nur auf mein Anfangsgewicht komme.
Solange es Dir und deinem Baby gut geht, ist alles ok. Und wenn irgendwas wäre, dann hätte Dir dein FA schon was gesagt.
LG Nadine mit Inside 26+2
Hey Du kann meine Vorschreiberinnen nur bestätigen....
Habe bis jetzt knapp 3 kg zu genommen, mein Gewicht schwankt...1kg ruf...1kg runter...bin 25ssw
Du hast (sorry) doch genug Reserven, das Baby holt sich schon was es braucht. Wir "Übergewichtigen" sollen auch wenig zu nehmen. (habe ssw mit 85kg begonnen)
Bin nur gespannt, wenn ich Euch so höre, bei mir wurde vor einer Woche auch der SSW-diabetes festgestellt, ob ich auch abnehme. Halte seid einer Woche Diät und das Gewicht steht.
die Jessy
Brauchst dich nicht zu entschuldigen, ich kenn mich ja und meine "Reserven" - Hatte vor 4 Jahren noch mehr und hab dank WW schon 25 kg abgenommen bovor ich schwanger wurde. Wollte dann nach der SS weitermachen, aber mal sehen, wenn das Stillen auch noch seinen Tribut fordert, ist das vielleicht gar nicht mehr nötig.....
Gruß, Melvine
Man weiß ja immer nicht, wie die Leute so reagieren. Ich bin z.B. sehr empfindlich was mein Gewicht angeht.
Ist ja super... hm ww...ich habe dafür keine Zeit, kein Geld und schon gar keine Geduld oder wie sagt man, nicht genug eisernen Willen.
Mit dem Stillen, mach Dir da mal nicht so viel Hoffnung (ich hoffe aber auch), bei manch einem geht kein Gramm weg und manche müssen aufpassen, das man sie noch sieht.
Bei einer Freundin war es ruck zuck, die ist richtig abgemagert, aber kaum hatte sie abgestillt war der JOJO -effeckt da.
Bist Du auf "normalen" Weg schwanger geworden???????
die Jessy
Ich kenne so einige Frauen mit SS-Diabetes, die in der SS durch die Ernährungsumstellung langsam abgenommen haben und deren Kinder es trotzdem IMMER gut ging- bis zu Geburt.
Mach dir keine Sorgen, du ernährst dich ja gesund, es ist die Umstellung die dein Gewicht reduziert und wenn ich mir die Zahlen so anschaue, scheint das ja auch nicht ganz so schlimm zu sein - hat also auch einen positiven Effekt.
LG
Gabi