Nackenfaltenmessung ja oder nein?

Ist es sinnvoll die Nackenfaltenmessung durchführen zu lassen? Hat bei euch die Kasse die Kosten übernommen. Wenn nicht, wieviel hat es bei euch gekostet? Bei uns 140 Euro

1

hallo kraushippe,

du bist doch erst 24. warum spielst du mit dem gedanken, eine nfm machen zu lassen?

gruß,
sandra 28.ssw

2

also ich hätte 65€ bezahlen können, aber habe keine NFM gmacht!
die kasse übernimmt das nicht, da es "luxus" ist!
ich finde eine NFM nicht nötig, weil ich mein kind auch lieben werde, wenn es "behindert" wäre!!
man muss halt für sich abwegen, ob man ein behindetes kind bekommen wollen würde oder nicht! wenn auf keinen fall das machen würdest, mach die NFM!! wenn es dir "egal" ist lass es, denn sich schon so früh in der ss damit auseinander setzen zu müssen, ist glaube sehr schwer!

muss man halt selbst wissen!!

lg jelena 14+5 #ei

3

Hallo!

Ich habe sie bei meinem Sohn nicht machen lassen und bei dieser Schwangerschaft auch nicht, aus dem einfachen Grund, dass ich es auf keinen FAll abtreiben könnte.
Asu diesem Grud weiß ich auch nicht, was es kosten würde.

LG
#sonnegirl

4

hallo

unser termin zur nfm ist morgen 8:00 uhr.
kosten wird es um die 170€.
wir machen es, weil wir nicht mir einem behinderten kind leben könnten. und deshlab werden wir alle möglichen vorsorgeuntersuchungen machen, die es gibt.

gruß smily

7

Und wenn das Kind bis zur Geburt gesund wäre und dann eine komplikation wäre. Oder du das Kind groß ziehst und es dann einen Unfall hätte, würdest du dann damit nicht mehr leben wollen?
Ist nicht böse gemeint, nur meine Überlegungen. Hitler wurde gesteinigt, dass er Behinderte ermorden lies und jetzt treiben werdende Mütter ihre Kinder ab.

8

Das sind meine Überlegungen, die ich mir vor der Nackenfaltmessung gemacht habe. Entscheiden muss es jeder selber.

weitere Kommentare laden
5

Hallo,

ich finds nen Schmarrn, weil man bei der Untersuchung nur einen Wahrscheinlichkeitswert bekommt, also sowas wie 1:23454. Also man bekommt nicht gesagt, das Kind hat eine Behinderung oder nicht, sondern nur es liegt eine Wahrscheinlichkeit von 1:23454 vor. Wennst halt Pech hast, ist dein Kind dann das eine aus 23454, das dann doch behindert ist.
Also ich habs nicht gemacht, weil so viel Geld für eine so schwammige Aussage, mit der man sich dann die ganze SS verrückt machen kann, nee danke.
Wenn du allerdings davon abhängig machst, ob du es behältst oder nicht, dann solltest du es machen lassen.

Lg vom Urmelchen 24.ssw

6

ich habe für ausführliches screening, nt-messung + blutuntersuchung insgesamt 300 euro bezahlt (köln).

ob das für dich sinnvoll ist, musst du selber entscheiden. informiere dich über die risiken und eventuelle konsequenzen, niemand kann diese frage für dich beantworten.

schöner nebeneffekt: laaaanges babykino in sehr guter auflösung! ;-)

gruß, m (15+2)

11

uff was Preise!
Habs auch machen lassen, also großes Screening, NFM und Blutuntersuchung bei mir. Kostete keine 50 Euro komplett als IGEL
Da mein Mann früher lange Jahre in der Lebenshilfe wohnte und gearbeitet hat und sich ein behindertes Kind nicht vorstellen mochte, haben wir uns dazu entschieden. Ausserdem bin ich halt über die 30 auch schon drüber...
danach haben wir aber nicht weiter testen lassen, da alles unauffällig war, auch beim Fein-US.
LG
Leonie
35+0

12

Kann man denn bei der NFM "nur" eine Behinderung feststellen? Oder könnte man auch eine drohende Fehlgeburt oder so feststellen?

ich überlege auch noch, ob ich die machen lasse, weil ich immer dachte, das sei das Normalste von der Welt. Habe erst vor kurzem geschnallt, dass es eine Sonderuntersuchugn ist...

Liebe Grüße
Li

18

Hallo,

nein, eine drohende Fehlgeburt kann man dabei nicht feststellen. Genau betrachtet, kann man nicht einmal eine Behinderung "feststellen". Es geht lediglich um eine RISIKO-Einschätzung. Aber kein Arzt der Welt kann rein aufgrund der NFM sagen, ob ein Kind wirklich behindert ist oder nicht.

Wenn die Nackenfalte auffällig ist, wird der Arzt Dir zu einer Fruchtwasseruntersuchung raten. Und diese kann dann bestimmte Behinderungen (z.B. eben Trisomie 21, das sogenannte "Down Syndrom") mit Sicherheit feststellen bzw. ausschließen. Allerdings birgt die Fruchtwasseruntersuchg selbst immer das Risiko, dass es dadurch zu einer Fehlgeburt kommt.

LG
lilas

19

Danke Lilas

dann kann die NFM nicht als Möglichkeit gesehen werden, zu erkennen, ob in der SS alles gut läuft?

Das habe ich nämlich immer gedacht. Ein behindertes Kind würde ich nicht abtreiben, von daher könnte ich mir das ja echt sparen...

Liebe Grüße

Li

weiteren Kommentar laden
13

haben es nicht machen lassen , weil es nur ne wahrscheinlichkeitsrechnung ist, die 0 sicherheit bringt! bei uns hättes 200 gekostet!