Guten Morgen!
Mich plagt seid Freitag ein Thema. Wir waren bei der VU und dem kleinen -girl geht es super.
Leider hat mein FA am Freitag festgestellt, das meine Plazenta direkt und komplett vor dem Muttermund liegt.
Er meinte, dass ich somit zu 98% einen KS bekomme. Das wäre ja nicht so schlimm, weiß ja, was auf mich zu kommt.
Aber er meinte, sobald es in der zu Vorwehen kommt, muss ich ohne Diskussion ins KH und liegen.
Ich habe jetzt solche Angst, denn bei Timo hatte ich Vorwehen, der innere Muttermund hatte sich damals ab der 30.SSW geöffnet (einen Trichter von 2 cm) und der GMH auf 1,7cm verkürzt.
Ich fragte ihn, wie ich denn die Vorwehen spür, denn ich hab sie damals auch nicht gespürt, auf dem CTG war damals auch nichts, nur dass sich der GMH halt verkürzt hat.
Er meinte nur, "das werden sie dann schon merken"
Aber wenn der Muttermund diesmal wieder von innen aufgeht, dass geht doch die Plazenta ab?! Das Baby könnte doch dann unterversorgt sein, oder sterben.
Ich hab jetzt solche Angst. Wie schnell würde das Kind unterversorgt sein und kann man da mit liegen noch was ausrichten, oder müsste das Kind sofort geholt werden?
Gibt es das eigentlich oft, dass bei Frauen, dass die Plazenta vor dem Mumu liegt und passiert da statistisch eine Ablösung oft?
Sorry, für die vielen Fragen, ich mach mir ziemliche Sorgen.
Mein FA und meine Hebi haben dazu nicht viel gesagt und die nächste FA Kontrolle ist auch erst in 4 Wochen wieder (sollte das mit so einer Vorgeschichte nicht öfter nachgesehen werden?)
Vielleicht kann mir jemand ein paar Fragen beantworten?!
LG Christina + Timo (16mon.) + -girl (20.SSW)
Plazenta previa totalis, habe Angst. Bitte auch Hebi Gabi!
Hallo
Das hatte ich auch in der 13 Woche aber desto größer die kleine wurde hat es sich wieder verschoben! und ich warte jetzt darauf das es los geht!
Drücke dir die daumen das es sich noch ändert!
LG Danny mit Vivien Joline 38 SSW
Hallo Christina,
ich hatte auch eine PPT bis zur 37 SSW und dann in der 39 SSW 12 Tage vor Termin spontan entbunden bei einem Abstand von Plazenta und MM von nur 2,5 cm. Der KS war vorbereitet, die Kanüle gelegt und die Ärzte bereit, aber ich hatte einen Versuch zur Spontangeburt.
Ich hatte auch nur alle 4 Wochen Termine in der SS, obwohl die PPT in der 17 SSW festgestellt worden war.
Ich habe mir auch irre Sorgen gemacht, hatte die Tasche ab der 32 SSW gepackt, um jede Woche gebibbert, immer nachgeschaut, wieviel Chancen mein Baby ab welcher Woche hat, mit dem KS gerungen, ständig in den Slip nach Blut gelugt und doch ist alles gut gegangen. Ab der 32 SSW hatte ich Sexverbot, damit der MM nicht angeregt wird und die Plazenta nicht in Gefahr kommt berührt zu werden. SS Gymnastik im Vorbereitungskurs durfte ich auch nicht machen und musste alles vermeiden, was Wehen als Folge haben könnte.
Die Gefahr bei der PPT ist nicht, dass Du nichts merkst oder dass Dein Kind ohne Dein Merken unterversorgt wird. So wie ich das verstand ist die Gefahr, dass bei Blutungen diese sehr schnell sehr (!) stark werden können und eine Gefahr für Kind und Mutter darstellen. Viele Frauen können bei einer Blutung wenn sie schnell genug ins Krankenhaus gehen durch Liegen die Geburt noch einige Wochen hinauszögern.
Mit einer gewissen Art von Angst wirst Du die nächsten Wochen leben müssen. Versuche sie zu minimieren, es bringt nichts und ist nicht gut für Euch. Der Arzt ist dazu verpflichtet, Dich auf die Gefahren aufmerksam zu machen. Keiner hat gesagt, dass Du wieder Vorwehen bekommst, bei Timo hattest Du keine PPT, jedes Kind ist anders.
Bis auf die Angst und ein paar psychische Probleme hatte ich eine normale SS, die in einer normalen Geburt mit einem gesunden Kind endeten. Und mit der Geburt war alles andere vergessen.
Alles Gute!
Mare
Vielen Dank für deine lieben Worte!
Deine Geschichte hat mich jetzt doch sehr aufgemuntert!
Tagsüber hab ich auch nicht soviel Zeit darüber nachzudenken, bin ja mit meinem kleinen Mann recht gut abgelenkt.
Fühl mich nur manchmal so komisch, wenn die kleine (sitzt in BEL) immer nach unten in den Mumu/Plazenta tritt, das fühl sich soooo komisch an.
Hab dann Angst, dass da etwas passiert, wenn sie darauf rum tritt.
Aber jetzt fühl ich mich doch etwas beruhigter.
LG Christina