Hallo Ihr Lieben,
seit ein paar Tagen hat mich eine heftige Erkältung im Griff. Die Apothekerin, bei der ich nach einem schwangerschaftsgeeigneten Erkältungsbalsam gefragt habe, war total genervt und patzig und hat mir nur die Packungsbeilage von Pinimenthol mild für Kleinkinder vorgelesen. Natürlich steht da - wie überall - als Sicherheitsmaßnahme drin, dass es in der SS keine Erfahrungen gibt. Sie meinte (unfreundlich), ich dürfe gar nichts nehmen. Darauf meinte ich: "Okay, dann nehme ich nur eine Tüte Salbeibonbons". Also ganz normale Hustenbonbons ohne Zucker. Sie: "Die dürfen Sie ERST RECHT nicht nehmen." Warum, wollte oder konnte sie dann aber nicht sagen... Ich will ja kein Kilo davon futtern, aber ab und zu ein Bonbon lutschen, um den Hals (und meine Nerven... ) zu beruhigen... Hat jemand Erfahrungen? Welche Hustenbonbons "gehen" denn sonst? Ich weiß, inhalieren ist gut, aber das hilft mir auch nicht im Büro...
Liebe - schniefende und hustende - Grüße
Nelelein
(22+5)
Salbeibonbons?
Hallo Nelelein
ich kann dich voll verstehen. Ich bin zwar grade erst ganz frisch ss, aber ich habe auch eine Erkältung, Kopf und Nase zusitzen und ich weiß auch nicht recht was ich nehmen kann. Ich habe Salbeibonbons hier und Salbeitee und Wick zum einreiben. Ich komme wegen meinem Zwerg hier aber im mom nicht zu Arzt, daher stehe ich auch ein wenig auf der Leitung und könnte einige Tipps brauchen
lg Simone, Jonas (26 Monate) und Krümmel-inside
Darf man denn das Wick nehmen? würde mich ja interessieren? Weil ja alles was auf der Haut ist auch vom Kind über den Blutkreislauf aufgenommen wird.
Schau doch mal in die Packungsbeilage. Wäre ja super wenn das geht. Ich weiß schon nicht mehr was ich noch machen soll.
LG Susanne
Ich weiß nicht ob man das nehmen darf. Hab da leider auch keine Packungsbeilage mehr zu, das zeug ist eigentlich von meinem kleinen und steht schon ein paar Tage
Hallo,
genau das gleiche Problem hab ich auch grad.
Hab ne Mandelentzündung und darf nichts nehmen.
Habe mit meiner FÄ gesprochen und die meinte alles was mit konzentrierten Kräutern ist sollte man nicht nehmen da es Fehlgeburten auslösen oder die SS vorantreiben kann.
Man soll auch täglich nicht mehr als eine Tasse Kräutertee deswegen tringen.
Sie hat mir geraten mit Salbeitee zu gurgeln. Früchtetee mit Honig und Heiße Milch mit Honig trinken.
Viel trinken damit der Hals feucht bleibt.
Keinen Kamilletee weil der den Hals austrocknet.
Wünsche dir gute Besserung. Und ruf doch einfach mal deine FÄ an vielleicht kann die ja noch was empfehlen.
LG Susanne
Oh, das mit dem Kamillentee wusste ich auch noch nicht. Danke für die Tipps! LG, Nelelein
Hallo
Wieso keine Slbeibonbons???? Ist doch keine Medi drin sondern nur Salbei. Ich hab selber Salbei bei mir auf dem Balkon wachsen und hab davon literweise Tee getrunken als ich Erkältet war. Salbei wirckt nicht abführend.
Ausserdem hab ich mich einfach ganz dick eingepackt auf die Couch gelegt und ab und an Vic Vaporub auf die Brust geschmiert.
Hat ganz gut geholfen. Der rest der Medis sind doch nur da um die Erkltung einzudämpfen und nicht um sie zuheilen.
Also viel viel viel trinken, ruhe und dick einpacken ud am besten die Erkältung aus schwitzen.
Hab jetz 2 Erklätungen so in der ss innerhalb 4 tagen wech gehabt . Bin eh keine fan von Medis bei Erkältung
Martina und Baby D. 35ssw
Salbei ist in hohen Mengen giftig, egal ob schwanger oder nicht! In der schwangerschaft sollte man es innerlich aber keinesfalls anwenden da es dem Ungeborenen evtl schaden könnte...
Meine Hebi hat zu mir gesagt das es kein problem ist . Man istt das ja nicht roh oder so . Aber naja da gehen eben die meinungen wieder auseinander.
Mein Kind hat es nicht geschädigt und ich hab sicher 2 kannen am tag getrunken.
Aber wenn es so gefährlich ist das muss das wohl jeder selber etnscheiden.
Martina und Baby D. 35ssw
hallo
Erstmal ne frage: Was ist das denn für ne blöde Apothekerin? habt ihr keine zweite apotheke wo du hingehen kannst? Mit den Salbei bonbons ist das so ne sache, meine Hebamme meinte auch vor kurzem zu mir das ich kein Salbei und kein Pfefferminz nehmen soll. Bei Pfefferminz weiß ich das es wegen der Vormilch ist, wenn es bei salbei auch deswegen ist, ist es für dich ja noch egal. Ich würde mal deine Hebamme anrufen und die fragen was du nehmen darst, für solche fragen ist sie ja da. Ich habe als ich erkältet war die kinder emeukal bonbons gelutscht.
Gute Besserung
Maike
Ja, über die Tussi habe ich mich auch echt geärgert. Sie hätte ja wenigstens ein mitfühlendes Gesicht machen können... Ich fahre nachher in der Mittagspause noch einmal woanders hin. Vorhin war ich nur einfach zu geplättet, um vor der Arbeit noch mit dem Fahrrad Apotheken abzuklappern. Meine Hebamme hat nur von 8-8:30 morgens Sprechstunde, die kann ich also frühestens morgen wieder anrufen. Kinder Emeukal ist ein guter Tipp!
Danke und LG Nelelein
Pfefferminz sollte man doch aber auch nicht wegen Früh-Fehlgeburten nehmen. So sagte das jedenfalls meine FÄ. Bin ja auch erst im 4Monat.
Generell sind wohl Kräuter in konzentrierter Form nicht so gut. Und man sollte sie meiden.
Überall hört man immer andere Sachen. Mir dreht sich schon regelrecht der Kopf vor lauter das darf man, das darf man nicht.
Ist gar nicht so einfach alles.
LG
Hallo ...
das hat mich am WE niedergestreckt ... war ganz bös, aber jetzt geht es wieder ... hier meine "Medikamente" vom Arzt (mein Stiefvater) ...
also: Gelo Myrtol um den Schleim zu lösen ... da kann man besser abhusten und die Nase ist nicht so zu (ist auch pflanzlich und daher unbedenklich) ... ca 4 Liter am Tag trinken ... damit der Schleim läuft ... dann frische Hühnersuppe (hilft auch wenn man es nicht glauben will) und zur not noch ein Paracetamolpräperat ohne Koffein ...
Hustenbonbons gehen alle
und Lutschtabletten für den Hals heißen Hexalotten (oder so ähnlich, habe sie gerade nicht hier ... )
GUTE BESSERUNG
Danke für die vielen Tipps! Ich trinke auch schon brav ganz viel heißen Früchtetee.
LG und Dir auch gute Besserung
Nelelein
Hier hab ich eine kleine Liste mit Medis und so gefunden die gut und schlecht sind
http://kiwu.winnirixi.de/ss-medis.shtml
Was mir immer gut hilft ist ein heißer Holundersaft (den Saft gibts in Bioläden) mit Honig und Zitrone (jetzt sagt mir bloß nicht, dass man in der SS keinen Holundersaft trinken darf!!!)
Und nachts einen Schal tragen...
Liebe Grüße und allen Kranken gute Besserung!
Li
Danke! LG Nelelein
Bei "harmlosen" Hustenbonbons würd ich noch solche empfehlen, die mit Honig gefüllt sind - ich jedenfalls find die toll, vor allem, weil sie nicht scharf sind (das vertrag ich gar nicht), und möglicherweise schädliche Kräuter sind auch nicht drin.
Und abends dann fleißig inhalieren.
Gute Besserung wünsch ich dir!
Ja, stimmt: Honig ist bestimmt die harmloseste Variante. Ich war ja auch nur "scharf" auf die Salbeibonbons, weil ich die so schön erfrischend für den Mund und Hals finde. Wenn ich so erkältet ist, habe ich immer einen pappigen Geschmack im Mund. Ich lasse mich gleich noch einmal woanders beraten - jetzt bin ich durch die vielen guten Tipps ja bestens gerüstet!
LG Nelelein
War gerade heute morgen in einer Apotheke und habe gefragt, ob Salbeibonbons bei SS gefährlich ist. Ganz klare Antwort NEIN, sind sie nicht,also hab ich ne Dose gakauft. Ich lutsch die immer so zwischendurch anstatt was richtiges zu essen, sonst habe ich bis ET 50kilo drauf
Gute Besserung
Sabine
18.ssw
Ihr Lieben! Danke für Eure vielen Antworten und die guten Tipps! Ich bin ja schon froh, dass ich mit meinen Wehwehchen hier nicht allein stehe! Ich radel nachher noch einmal zu einer anderen Apotheke...
Ganz liebe Grüße und gute Besserung an die anderen Schnupfennasen
Nelelein
Hallo Nele,
soweit ich von meiner Hebi weiß, ist Salbei ein Kraut, dass die Miclbildung stoppt und deshalb zum Abstillen genutzt wird.
Falls du also Stillen willst, kann es sein, dass es besser ist, wenn du auf Salbei (auch als Bonbons, sagt Hebi) verzichtest.
Keine Ahnung, ob dem wirklich so ist, dachte nur, ich schreib es dir nochmal.
Liebe Grüße und gute Besserung,
emilia17
P.S.: Ich steh ja total auf die Kinder EM Eukal, die schmecken sooooo lecker...!
Hallo Emilia,
hm, Pfefferminz wirkt ja auch abstillend. Ich habe auch schon gedacht, dass ich so langsam meinen Pfefferminzteekonsum mal einschränken sollte. Danke für den Hinweis! LG Nelelein