Hallo Ihr Lieben!!
Hat jemand Erfahrung mit Blutgruppenunverträglichkeit?? Bei mir wurde am Freitag beim Coombstest Antiviren entdeckt! Hab Rh negativ.... bei meiner 1. Schwangerschaft hab ich keine Anti - D - Spritze bekommen, weil bei meiner Tochter nach der Geburt Blutgruppe A neg. getestet wurde und mir dann gesagt wurde, dass es dann nicht benötigt wird, weil sich nur Antiviren bilden, wenn Sie Rh positiv wäre. Also wie gesagt, keine Spritze bekommen und jetzt in meiner 2. Schwangerschaft sind trotzdem Antiviren das mein Baby angreifen könnten!! Noch sind die Werte ok, sollten Sie allerdings steigen und das Baby unter Blutarmut leiden, würde sofort eine Bluttransfusion durchgeführt! Ist mein Baby allerding auch Rh negative wäre alles kein Problem und die gebildeten Antiviren würden das Baby nicht angreifen!!
Ich kann das alles nicht glauben!! Hatten uns so auf das Baby und die Schwangerschaft gefreut und jetzt so eine Nachricht!!
Wir testen jetzt nochmal das Blut unserer Großen, mal sehn, vielleicht ist sie ja doch RH positiv und ich hätte nach der Geburt die Spritze bekommen müssen! Anders kann sich das meine FÄ und auch ein Spezialitst nicht erklären!
Hatte von euch schon mal jemand eine solche Schwangerschaft und es ist trotzdem alles gut geganen?? Würde mich auf Antworten freuen!!
Ganz liebe Grüße
Teresa mit Nora 2,5 und Würmchen (9+3)
Blutgruppenunverträglichkeit - RH negativ
hallo
also ich kenne mich ja da auch nicht wirklich aus aber ich weiss folgendes. so wurde es von meiner ärztin gesagt, wenn du und dein partner rh positiv seit gibt es keine probleme auch wenn beide rh negativ sind ist auch alles ok. wenn aber du rh negativ und dein partner rh positiv ist, dann gibts probleme und du bekommst eine spritze.
die aussage von deinem arzt finde ich schon bisschen komisch besonders ich verstehe das gar nicht. wenn du doch in der 1 ss eine spritze bekommen hast dann jetzt doch eigentlich auch. und nicht warten bis die blutwerte schlecht werden. kann ich echt nicht verstehen.
hole dir doch einfach noch eine zweitmeinung ein bei einem anderen arzt.
lieben gruss
jasmin
Hallo
eben hab ich in der 1. Schwangerschaft keine Spritze bekommen!!
Ich bin Rh neg. und mein Partner Rh pos.!!
Meine kleine war laut Bluttest auch Rh neg. und deshalb wurde mir nach der Geburt keine Spritze gegeben!! Die Antiviren haben sich jetzt in der 2. SS doch gebildet und deshalb kann man davon ausgehen, dass bei meiner Tochter der Bluttest falsch war und sie doch RH pos. ist und ich die Spritze hätte bekommen müssen!! LEIDER
Hallo Teresa,
also ich hab in meiner 1. SS aufgrund meiner Blutgruppe die Anti-D-Prophylaxe bekommen! Genauso nach der Entbindung und auch nach den 2 FG! Auch in dieser SS hab ich die Spritze bekommen, wobei, bei beiden SS wusste keiner vorher die Blutgruppe des Vaters!
Ich dachte immer, wenn man RH neg. ist, das man sie automastisch bekommt! Bei meiner Mutter hatten sie damals nach der Entbindung meiner Schwester die Spritze nicht gegeben, daher hätte es bei mir evtl. Probs geben können! Ich würde auch nochmal genau beim Doc nachfragen, wie es damit gemacht wird!
Drücke dir die Daumen!
Liebe Grüße und eine schöne Restschwangerschaft
Tina, Kevn 4,5 J. & Krümel 34+2
... hallo du, mach dir mal keine zu großen Sorgen!
Ich selbst bin auch RH negativ, bekomme nun mein drittes Kind. Ich habe bei jeder SS die nötige Prophylaxe bekommen, man machte jedoch nie ein Drama daraus oder dass es so schlimm wäre.
Mein zweiter Sohn ist RH positiv.
Im Grunde müßtest du nur wissen welche Blutgruppe dein Mann hat, ist er RH positiv, besteht die möglichkeit dass dein Krümmel auch RH positiv ist. Ich kann mir fast nicht vorstellen dass das KH es damals bei dir verabsäumt hat, z.b. habe ich damals die Prophylaxe erst nach der Geburt erhalten, in der jetzigen habe ich sie in der 28 ssw bekommen. Sobald du nämlich RH negativ bist, bekommst du normal IMMER die Injektion, egal welche Blutgruppe dein kind hat.
Vielleicht könntst du ja etwas im zuständigen KH erfahren.
Auf jeden Fall alles gute
lg didi3 mit NR. 3 Maximilian 37 ssw
Hallo,
ihr Problem ist ja gerade, dass sie eben in der ersten Schwangerschaft KEINE Anti-D-Spritze bekommen hat, da das Kind angeblich rhesus negativ war. Jetzt hat sie aber Antikörper im Blut, die sich nun eben potentiell schlecht auf ihr Würmchen auswirken können (falls es eben auch rhesus-positiv ist), d.h. das erste Kind war wahrscheinlich doch rhesus-positiv.
LG, edna
Hallöchen,
bin auch Rh negativ und in der 13Woche schwanger. Vor 1 Monat habe ich Blutungen bekommen und mein Arzt meinte, daß es besser wäre mir ne Spritze zu geben, weil sonst passieren könnte, daß ich anfange Antikörper zu produzieren da noch was Blut in der Gebärmutter war. Die Spritze muss ich jetzt alle 12 Wochen wiederholen. Im normal Fall(also ohne Blutung) hätte ich die Spritze in der 28SSW und dann nach der Geburt.
Letztes Jahr hatte ich eine FG, aber danach wurde mir keine Spritze gegeben.
Hoffe, daß ich ein wenig helfen konnte.
Viel Glück und frag am besten noch einen Arzt um Rat
Klaudia
Hallo Teresa,
Also ich war bis dato immer der Meinung, dass die Kinder IMMER die selbe Blutgruppe bzw. den selben Rhesusfaktor wie der Kindsvater haben!!
Na wie auch immer, bei mir ist es so:
Ich habe Blutgruppe A negativ, mein Partner hat A positiv. D.h. das unser kleiner Sohn wahrscheinlich auch Rhesusfaktor positiv haben wird und somit muß ich dementsprechend geimpft werden. Und zwar schon in der 29.SSW und nicht erst nach der Geburt oder so...
ich drück dir aufjedenfall die Daumen das bei euch alles gut geht/wird und wünsche noch eine wunderschöne SS.
alles Liebe,
Asturis (26+3)
Das KANN so sein, das Kind kann sowohl positiv sein als auch negativ, das weiß man nicht.
Und ihr Problem ist, dass sie jetzt schon Antikörper im Blut hat!
LG, edna
Oh, das hört sich ja nicht so gut an.
Und die, die gesagt haben, sie soll sich net verrückt machen, mei...die Ärzte werden schon wissen, was sie sagen.
Klar ist es normalerweise kein Problem wenn man Rhesus negativ ist, aber da sich ja schon Antikörper im Blut gebildet haben, ist das ja net mehr der übliche Fall, wo man ne Rhesogamspritze bekommt und gut ist.
Mir geht's ansonsten auch so wie dir.
Hab in der ersten SS auch während der SS eine Rhesogam bekommen und hinterher keine, weil meine Lütte auch die Blutgruppe A negativ hatte, wie ich.
Ich drück dir feste die Daumen, dass alles gut geht! Vertrau deinen Ärzten ruhig, die haben schon Ahnung!
Und lass uns wissen, was beim Bluttest deiner Tochter raus kam!
LG
Britta
Hallo,
bist Du Dir ganz sicher, während der SS keine Spritze bekommen zu haben?
Ich wurde in meiner ersten SS geimpft (bin Rh neg., mein Mann Rh. pos.), nach der Geburt im KH und auch nach der FG.
Morgen bekomme ich nun in der 25. SSW die Imfpung und nach der Geburt sicherlich auch wieder.
Finde es komisch, dass Du nichts bekommen hast, denn zum jetztigen Zeitpunkt ist vollkommen unklar, welche Blutgruppe mein ungeborenes Baby hat. Vorsorglich wird also eigentlich schon in der SS geimpft.
Frag ruhig nochmal genau beim FA nach!
Selbst wenn Du jetzt schon Antikörper hast, kann man da sicherlich was machen. Habe hier schon bei einem Posting gelesen, dass die Impfung bereits vorhandene Antikörper vernichtet (habe allerdings keine Ahnung, ob es stimmt).
Google doch mal dazu!
Alles Gute,
smilla
Oh, du Arme, dass ist ja wirklich ein Schock! Kann mir vorstellen, dass du ja jetzt ziemlich Schiss hast...
Ich kann mir das auch nur so erklären, dass entweder dein erstes Kind doch Rhesus-positiv ist, und nicht negativ wie damals gesagt, dass da also Mist gebaut wurde und die Blutgruppe falsch bestimmt wurde, und dass dein Körper deshalb die Antikörper gebildet hast.
Oder vielleicht auch, dass jetzt irgendeine kleine Blutübertragung zwischen dir und deinem Würmchen (der dann ja positiv sein müsste) stattgefunden hat?! Das wäre vielleicht auch noch eine Erklärung...aber weiß nicht, ob das so früh passieren kann. Ich hab das nur gehört, dass das eben bei z.B. Fruchtwasseruntersuchungen passieren kann oder so...
Und was kann man da jetzt machen? Außer Blutwerte immer kontrollieren?
Ich drücke dir ganz doll die Daumen, dass alles gutgeht!!!!
LG, edna