Gibt es Vorteile durchs Heiraten???

Hallo Ihr Lieben,

brache dringend einen Rat. Mein Freund und ich sind jetzt seit über einem Jahr zusammen und lieben uns sehr.

Jetzt sind wir im 7. Monat schwanger und reden darüber, ob wir heiraten sollen. Wir würden auch so heiraten, aber halt nicht jetzt. Es ist schon seit anfang an ein Thema zwischen uns und das Baby ist auch ein Wunschkind.

Und unsere Umgebung ist zweierlei Meinung. Die einen sagen, ein Kind ist kein Grund. Die anderen meinen, Ihr liebt euch so sowieso, warum erspart ihr euch nicht den Behördenstress??

Mich interessiert jetzt, welche Nachteile der Papa hat, wenn wir erstmal nicht heiraten. Was muss dann alles geändert werden, bei einer nachträglichen Hochzeit???

Vielleicht weiß ja auch jemand wie das dann ist mit der Namensänderung, weil ja die kleine#ei ersteinmal meinen Namen bekommt.

Ich würde sehr gerne heiraten, auch jetzt, da mir dann irgendwie das Gefühl fehlt, das es nicht vollständig ist.
Will meinen Freund aber auch nicht in die Ecke drängen. Obwohl ja er immer mit dem Thema anfängt. Aber Männer sind da manchmal seltsam#augen

Bitte um HILFE

Liebe Grüße
Ania + #ei#freu

1

Hi,

ich bin grundsätzlich immer der Meinung gewesen, dass Heiraten nicht nötig sei - für nichts. Allerdings habe ich immer eine Ausnahme gemacht: Kinder. Nicht aus moralischen Gründen :-), darum gebe ich nichts, sondern der Einfachheit halber:

- Der Mann (der meist leider immer noch mehr verdient) kann in eine günstigere Steuerklasse (ob das auch so geht, weiss ich leider nicht).
- Das Kind hat den gleichen Namen wie beide Eltern (finde ich psychologisch gut, weil ich es erlebt habe, dass schon im Kindergarten Kinder gefragt haben, warum ein Kind einen anderen Namen hat als der Vater).
- Der Kindsvater hat jederzeit alle Rechte und auch Pflichten. Sonst müsstest Du jederzeit bei allem vorsprechen.

Das Gerücht, der Kindsvater müsse nach einer Hochzeit nach der Geburt sein eigenes Kind adoptieren, hält sich tapfer, ist aber Blödsinn. Wenn es feststeht und so eingetragen wird, muss er das nicht.

Und ausserdem ist eine Hochzeit ein lustiges Fest :-)

Gruss, Mandelkes

2

hm, also wir warten bis nach der Geburt ... vorher gibt es noch einige Dinge zu regeln ... Sorgerecht, Vaterschaftsanerkennung und Namen ... das Kind kann nämlich auch den Namen des Vaters annehmen. Naja, da mein Freund aber meinen Namen annehmen wird kriegt das Kind auch gleich meinen Namen verpasst ;)
Ansonsten sind es, glaube ich, nur steuerliche Vorteile.
LG und Viel Spaß beim Hochzeit planen :)

LG Tina & Bauchzwerg

6

Find ich super, das Dein Freund Deinen Namen annimmt!
...gibt's ja nicht allzu häufig.
lg
engelator

3

Hallo Ania,

Also meinem Freund und mir geht es ganau so!! Wir sind jetzt 1 1/2 jahre zusammen und sind im 6. Monat Schwanger!! Unsere Kleine ist ungeplant, haben uns aber für sie entschieden und freuen uns jeden Tag mehr drauf!!
Wir haben uns mal erkundigt was es für Vorteile geben würde wenn wir heiraten würden!

Also ersten mal das mit dem Nachnamen ist nicht so schlimm, wenn du bis zu 5 jahre nach der Geburt eures Kindes deinen Freund heiratest bekommt euer Kind automatisch den Namen deines Freundes und eine neue Geburtsurkunde!!

Dann haben wir mal ausrechnen lassen wenn mein Freund und ich nach der Hochzeit von Steuerklasse 1 in 3 oder 4 rutschen! Also es würde zwischen 20 und 300 euro mehr im Monat machen!!
Aber wegen Geld will ich nicht heiraten, wir haben uns jetzt erst mal für eine Verlobung entschieden!!

Ich bin eben noch so eine die denkt, ich Heirate nur aus Liebe und nicht aus der Not heraus!!

Ihr müsst wissen was ihr macht es geht schlieslich um euch!!
Ich hoffe ich konnte dir etwas helfen.

LG Heike + #babyGirl 22+5

4

Hallo Ania,

also das mit dem Namen ist nicht so ganz richtig! Wir sind auch nicht verheiratet und der Krümel bekommt seinen Nachnamen! Haben beim Amt eine Vaterschaftsanerkennung machen lassen und gleichzeitig eine Sorgerechtserklärung! Damit hat er das halbe Sorgerecht und wir haben uns zusammen entschieden, das das Kind seinen Namen bekommt! So ist die Lauferei nach einer Geburt weniger, wenn man heiraten möchte!!!

Wir möchten auch heiraten, aber noch steht nicht fest wann, von daher haben wir uns für die o.g. Variante entschieden!

Welche Vor- bzw. Nachteile es sonst gibt, kann ich dir nicht so richtig nennen! Außer, ohne Sorgerechtsurkunde hat der Vater kein Recht!!! Auch wenn er die Vaterschaft anerkannt hat! D.h. das du alles alleine für das Kind entscheiden kannst und musst, bis das Sorgerecht geklärt ist!

Lg

Tina, Kevin 4,5 J. & Krümel 34+2

5

Hallo...

lies hier, ist sehr aufschlussreich, besonders die letzten Antworten...
http://www.urbia.de/forum/index.html?area=thread&bid=28&tid=1130909


LG Yvone 35.SSW