Nierenbeckenerweiterung

Hallo,

ich bin nun in der 21 SSW und hatte vor ein paar Tagen Organscreening, wobei festgestellt wurde, dass auf der rechten Seite eine grenzwertige Nierenbeckerweiterung besteht. Muss in 2 Wochen noch mal zur Kontrolle.
Die Ärztin meinte zwar es wäre nichts Schlimmes, da ansonsten alles in Ordnung ist.
Ich habe aber jetzt total Angst, dass mein Baby nicht gesund ist.
Hat irgendjemand ähnliche Erfahrungen gemacht?
Lg anna

1

Hallo Anna,

mach Dir deswegen im Moment keine Sorgen, denn es muss absolut gar nichts heissen.
Bei unserem kleinen Mann wurde das damals ebenfalls festgestellt. Bei der Kontrolle kam erneut ein grenzwertiger Wert heraus. Nach der Geburt wollten sie ihn zur Vorsorge wochenlang mit Antibiotikum vollstopfen. Wir sind dann zu einem Spezialisten, der gesagt hat, dass man kann heute eben "Abweichungen" feststellen kann, die man frueher nicht sehen konnte - aber ob die immer etwas bedeuten, sei dahingestellt! Er hat uns ebenfalls geraten, das Antibiotikum sofort abzusetzen, den Kleinen natuerlich gut zu beobachten, und mit 1 Jahr zu kontrollieren.
Langer Rede, kurzer Sinn: Unser Kleiner hat ueberhaupt gar nix! Nicht alle Organe bei allen Kindern wachsen exakt gleich im exakt gleichen Tempo - und das ist ganz normal.

Also, keep #cool!

LG, atas

3

Hallo Atas,

danke für Deine Antwort. Ich hoffe, dass es bei uns auch nichts Schlimmes ist.
Wünsch Dir alles Liebe!

2

Hallo Anna,

bei meiner Kleinen wurde in der 27. SSW ein leichter Nierenstau festgestellt (also auch eine grenzwertige Nierenbeckenerweiterung). Der Arzt im KH sagte, wäre harmlos, müsste aber kontrolliert werden. Mittlerweile bin ich Ende der 37. SSW und der Stau ist nach wie vor vorhanden. Meine FÄ meint immer, das wäre so minimal, dass es schon gar nicht mehr erwähnenswert ist. Bei dem Organscreening in der 21. SSW war der Nierenstau noch nicht vorhanden. Richtig beruhigt bin ich nach wie vor auch nicht und muss ständig daran denken, ob mein Baby vielleicht krank ist oder ob es vielleicht ein Anzeichen einer Behinderung ist. Aber eigentlich sollte man den Ärzten ja vertrauen und sie würden bestimmt weitere Untersuchungen vornehmen, wenn noch mehr nicht in Ordnung sein könnte. Deshalb versuche ich, mich nicht verrückt zu machen und positiv zu denken. Anscheinend kommt so eine Erweiterung häufig vor, besonders bei Jungs.

Wünsche Dir für Deine SS alles Gute.

LG
tiffy

4

Hallo tiffy,

danke für Deine Antwort. Diese Ungewissheit ist wirklich schlimm und je mehr man googelt, desto mehr Angst bekommt man.
Ich wünsch Dir alles, alles Gute!!

lg anna