hab gerade mit meiner Hebamme telefoniert und mich im I-net etwas schlau gemacht.
Jetzt sitzt ich hier und kann nurnoch Bin allein, Mann ist auf Arbeit.
Am Freitag wurde beim FA eine plazenta praevia totalis festgestellt, liegt direkt über dem Muttermund. Zu 98% kommt es zum KS. und er meinte halt, bei Blutungen oder vorzeitigen Wehen ins KH ... mehr sagt er nicht ...
Jetzt hab ich gerade mit meiner Hebi tel... Bin total down.
Sie hat sich gewundert, dass er mir nicht zur Schonung geraten hat! (Hatte bei Timo vorz. Wehen, innerer Mumu ging schon in der 30.SSW auf) ...
Leider sagte sie mir die ganze Wahrheit zum Thema:
In den allermeisten Fällen (sie sagte 80%) kommt es zu Frühgeburten. Ihre Frauen, so um die 32.SSW.
Zudem würde der KS (wenn ich überhaupt so lange aushalten würde) in der 37.SSW allerspätestens gemacht werden
Die meisten Frauen müssen während der SS ins KH, wegen Blutungen ... Das wäre sehr oft der Fall. Ich hab doch meinen kleinen Sohn daheim.
Den soll ich nicht mehr heben, meinte sie. Viel Schonen.
Ich hab solche Angst, vor einer Frühgeburt. Bin total geschockt, hätte gedacht, dass sowas viel öfter gut ausgeht.
Sie sagte zwar auch, dass es den Kinder meist gut geht, aber ich bin total fertig ... Mit sowas hatte ich nicht gerechnet und im I-net hab ich noch schlimmeres gelesen.
Wer hat Erfahrungsberichte?
LG Christina + Timo (16mon.) + -girl 20.SSW
Ich sitz hier u heul, solche Angst wg. plazenta praevia totalis ...
Hallo,
laß dich erst ein Mal feste.
Tut mir leid das du heute so schlechte Neuigkeiten erhalten hast. Leider kann ich die zu diesem Thema nichts schreiben, wollte dir nur kurz Antworten und sagen, ich drücke dir ganz fest die und wünsche dir und deinem kleinen Bauchbewohner alles erdenklich gute für die nächste Zeit. Es wird schon alles gut werden.
Lg
Christiane
Vielen Dank, dass ist lieb von dir.
Mein Mann hat mir auch gerade ne sms geschickt, ist halt sch... wenn man allein da sitzt.
LG Christina
Kann ich gut verstehen. Laß den Kopf nicht hängen.
Mach es dir gemütlich und gönn dir eine extra Portion Schokolade, dass beruhigt die Nerven und tut gut.
LG
Christiane
Puh.
Also mit Erfahrung kann ich nicht glänzen ABER ich kann dir einen Tip geben:
Stell dich gleich auf KS ein,dann überrumpelt es sich nicht,und sage dir immer wieder das es einzig und allein um das Wohl deines Kindes geht.
Das wird schon
Dankeschön!
Das mit dem KS wäre ja auch nicht so schlimm, hatte bei Timo auch einen. Da hab ich jetzt nicht so die Angst davor.
LG Christina
Vor 2 Jahren hatte eine meiner Kursfrauen auch eine pl.pr.totali - hat bis zum Schluss den GVK gemacht und zeitgerecht ihren KS bekommen - also lass dich bloß nicht huschig machen.
LG
Gabi
Vielen Dank!
Meine Hebamme am Telefon vorhin wollte mir bestimmt auch keine Angst machen, aber ich hatte sie halt darum gebeten, mir die Wahrheit zu sagen, denn mein FA wollte mich wohl auch nicht so sehr beunruhigen.
Ich kann ja jetzt eh nur hoffen, und soweit es mit einem Kleinkind geht, mich schonen.
LG Christina
Ich hätte noch eine kurze Frage, falls du noch Zeit hast.
Wie ist das denn nun mit dem Geschlechtsverkehr. Denn mein FA hat dazu nichts gesagt (also kein Verbot oder so), meine Hebi meinte, es wäre mit Vorsicht zu genießen.
Will ja nichts falsch machen und mich schonen, und würde natürlich auch verzichten ...
Vielen DAnk, LG Christina
mach dich bitte nicht verrückt !!!!
vor allem höre auf zu weinen und beruhige dich, dein kleines spürt das doch - jede schwangerschaft ist anders und vielleicht geht alles gut, wenn du dich schonst ! geh doch morgen noch zu einem anderen arzt und laß die diagnose überprüfen ! dann hast du zwei meinungen !
80% sind nicht die allermeisten und nichts gegen deine hebi, aaaaaber meine erfahrung ist, daß die ärzte und hebis beim thema schwanger und kind alle einen kleinen "knall" haben, jeder will recht haben und die meinung des anderen ist quatsch etc. ... so ist es bei mir gewesen, der eine sagt, es ist ein großes kind, die andere nein, das stimmt nicht, der nächste arzt sagt wieder, es ist groß (mußte wegen übertragung am we ins kh zum ctg-termin) und der vertretungsarzt meines gyn sagt wieder, es sei klein ....... es war ein großes mädchen, aber mich hat das alles vorher verrückt gemacht und es kommt eh, wie es kommen soll ...
und ich hatte auch einen ungeplanten not-ks, weil hannah falsch im becken war und zudem einen zu großen kopf für mein becken hatte - ks ist nicht schön, aber heutzutage eine sichere standard-op. und du hast doch schon ein kind und bist sozusagen profi bem thema gebären allgemein, hmmm ?
ich würde an deiner stelle nochmal einen anderen arzt draufgucken lassen und (ohne ihm zu sagen, was die anderen gemeint haben !!!!) seine meinung hören und nun beruhige dich, trink einen tee und knuddel deinen kleinen mann (oder streichel ihn, wenn er schon schläft) und fühl dich !
lg und alles alles gute,
ninni mit hannah *07.08.07
Vielen DAnk für deine lieben Worte!
Meine hebi hat dazu wahrscheinlich auch nur so ausführlich gesprochen, weil ich sie darum gebeten hab. Denn ich hab kurz zuvor im Inet noch viel schlimmeres gelesen.
Einen KS hatte ich bei Timo auch, also davor hab ich jetzt eh keine Angst. Damit hätte ich mich abgefunden.
Nur das mit der Frühgeburt und dem Blutungen und lange KH hat mich geschockt, weil ich dann ja auch meinen kleinen Mann daheim unterbringen muss.
Das mit der 2. Meinung hab ich auch schon überlegt. Obwohl ich wirklich in einer sehr kompetenten Praxis bin und normalerweise sehr zufrieden bin.
Mal sehen. Werd mit meinem mann morgen mal darüber sprechen.
Ich mach mir jetzt echt mal ne Tasse Tee ...
LG Christina
die angst kann ich verstehen - ich kenne das problem an sich nicht, daher kann ich dir da keine angst nehmen oder mit fachsimpeln. du bist doch in der 20. woche, oder ? denn von placenta praevia sollte erst ab der 24. woche gesprochen werden, bis dahin kann sie sich wohl noch nach oben verwachsen. hab ich jetzt bei wikipedia gelesen - nicht alles, was man ja so "googeln" kann, ist ja seriös
ich hoffe, du hast dir einen tee gemacht und weinst nicht mehr! und wenn doch, dann schau gleich im fernsehen "willkommen in der nachbarschaft", das ist eine seltsam bis lustige sendung und wird dir sicher das ein oder andere grinsen ins gesicht zaubern bzw. dich ein wenig ablenken ! (das schauen wir auch gleich ) oder bauer sucht frau ? die unterhaltungsbranche hat heut abend auf dem lustigen sektor ne menge zu bieten - wie gesagt, alles gute und eine zweite meinung ist immer gut, auch wenn dein arzt kompetent ist (was hofentlich alle sind !) und solange der die hände nicht überm kopf zusammenschlägt, brauchst du das auch nicht.
lg ninni
Hallo Christina!
Fühl Dich erst mal ganz fest gedrück
Bei mir bestand der Verdacht auf eine plazenta praevia - zum Glück hat sie sich noch hochgezogen durch das Wachsen der Gebärmutter!
Vielleicht hast Du auch soviel Glück wie ich! Immerhin wird der Bauch und damit die Gebärmutter noch ziemlich wachsen!
Aber ich denke, dass Du bei Deiner Hebi in guten Händen bist! Sie hat Dir ganz klar gesagt, was Sache ist. Das finde ich sehr gut.
Thema Frühgeburt!
Das ist wirklich der Punkt, der auch mir am meisten Angst machen würde. Aber eine Bekannte hat in der 31. SW (bei 30 + 2) entbunden und ich darf Dir durch diese Geschichte wirklich Mut machen: die Kleine hatte 1650 g und atmete selbstständig. Musste zwar in den Brutkasten, ist aber von Tag zu Tag kräftiger geworden!
Ich kann Dir nur wünschen, dass alles gut geht!
Vertrau' Deiner Hebi!
Alles, alles Gute!
Maria + Söhnchen (2 3/4) und (33+6)
Dankeschön!
Naja, eigentlich ist es nicht meine offizielle Hebi, denn ich hatte sie bei meinem Sohn damals als Hebamme.
Nun ist sie selbst schwanger und hat 3 Tage vor mir ET
Aber meine neue Hebi ist auch bei ihr in der Praxis und sie weiß auch schon bescheid.
Ich wollte nur auch den RAt der "alten" Hebi haben, denn die kennt meine 1.SS besser.
Da hab ich nämlich in der 30.SSW auch lungenreife bekommen und sollte mich auf eine Frühgeburt einstellen.
Ich weiß, dass die kleinen jetzt schon gute Chance in diesen SSW haben.
Aber geschockt ist man trotzdem, wenn man das alles erfährt und man vorher gedacht hat, naja, es wäre halt nur schlimm, weil man einen KS bekommt.
LG Christina
Hallo Christina,
also bei mir war es so ca. 16ssw als mein arzt eine plazenta
praevia feststellte ich weiss jetzt aber nicht ob es das selber ist (totalis?)und ich hatte auch vorher eine leichte Ablösung der Plazenta.
Ich sollte mich schonen und soweit es geht liegenbleiben aber mein FA sagte auch das die Gebärmutter die ersten 20 wo. in die breite wächst und erst ab der 20wo. nach oben wächst und ich noch gute chancen habe das sich die Plazenta hochzieht was auch dann so war.
Und wenn nicht muss mann halt einen KS machen und sich etwas mehr schonen, ich drücke dir ganz fest die Daumen.
Lg simran
Mein FA meinte auch, dass es noch eine klitzekleine Chance gäbe, er meinte halt zu 98% KS.
Ich hoffe halt nur nicht, dass was in der SS passiert. Muss mich halt jetzt echt schonen.
LG Christina
Sicher sind weder Frühgeburt noch Kaiserschnitt schöne Vorstellungen, wenn man eigentlich drauf eingestellt war, das Kind ganz normal auszutragen und zur Welt zu bringen. Aber bei Plazenta praevia ist "Kind kommt früher und per Kaiserschnitt" der gute Ausgang!
Noch vor nur dreißig Jahren hätte man mangels Ultraschall die Plazenta praevia gar nicht feststellen können und es wäre für die Mutter lebensgefährlich, für das Kind wahrscheinlich tödlich geworden. Ich kenne einen Fall aus der Verwandschaft, wo das Kind nur knapp und mit Behinderungen überlebt hat
Du dagegen kannst Dir sehr sicher sein, daß es gut ausgehen wird, also daß Du und Dein Kind gesund sein werden! Alles Gute!
Ja, so hat das mein Mann am Freitag auch noch mit einem leichten Galgenhumor gesehen.
Er meinte auch, sei froh, dass man sowas heute schon feststellen kann.
Und meine Hebi meinte ja auch, dass in ihren Fällen es den Kinder immer gut gegangen ist, egal wie früh sie kamen.
Das baut mich schon etwas auf.
LG Christina
Hallo Christina,
ich kann dir mal meine Erfahrungen berichten:
Aber lass dich ersteinmal
Ich hatte in meiner letzten SSW die gleiche Diagnose wie du (In dieser anfangs auch wieder...)- herausgefunden wurde es durch Blutungen die ich hatte. Ich war in der 22. SSW.
Ich musste mich schonen, sollte einen Klinikkoffer packen für den Fall von Blutungen und Ruhe bewahren. Natürlich wurde mir auch gleich gesagt, dass ich einen KS bekommen werde so in der 37. SSW. Von vielen Frühgeburten hatte ich allerdings nichts gehört...
Vier Wochen später war meine Plazenta durch das Wachstum der Gebärmutter bereits am Rand, eine Woche später neben dem MuMu und ich konnte ganz normal entbinden
Also, du hast ganz viel Zeit und viel Gebärmutterwachstum (den größten Teil) noch vor dir...! Es ist gut, dass du weisst was passieren kann - aber das muss ja lägst nicht geschehen! Schonung ist in der Tat das Wichtigste, denn der MuMu wird doch sehr belastet! Hast du da eine Möglichkeit - wegen dem Kleinen?!
Ich drück dir die Daumen und wünsche viel Ruhe
Hakka mit Tjark (13. Monate) und (23. SSW)
Dankeschön!
Das mit dem Klinikkoffer hab ich mir auch schon überlegt und dass ich mir vielleicht ne kleine Telefonliste schreib, mit Babysittern für Timo, falls wirklich im Notfall was wäre.
Das mit dem Wachstum stimmt schon, meine Angst ist einfach, dass ich bei Timo ab der 26.SSW vorzeitige Wehen hatte und sich der innere Muttermund geöffnet hat, hab Cervisinsuffizenz.
Deswegen hab ich besonders viel Angst, dass der muttermund diesmal wieder so früh aufgeht und ich dann ins KH muss. Dann die Frühgeburt und die Versorgung von meinem kleinen Mann daheim, wüsste nicht, wie ich alles schaffen soll.
Aber man soll sich ja nicht das schlimmste ausmalen.
Leider habe ich keine Mutter mehr, und meine Schwiemu wohnt zwar im Haus, arbeitet aber. Mein Mann arbeitet Schicht, also auch nur unterschiedlich daheim. Werd mich halt auch mit dem Kleinen daheim irgendwie schonen müssen.
LG Christina
Hallo Christina,
das ist ja schon ein wenig schwieriger und komplizierter... Mein MuMu ging damals "erst" in der 32. SSW auf und vorzeitige Wehen hatte ich zum Glück nicht (der Arzt vermutet eine Bindegewebsschwäche). Aber da war bei mir dann ja auch die Plazenta nicht mehr "gefährlich".
Die Idee mit der Telefonliste ist doch sehr gut - das beruhigt.
Ansonsten eben die Schonung. Meine Hebi sagte damals ich solle so viel wie möglich liegen. Ich habe jetzt sehr mit Übelkeit und meiner Kondition zu tun. Ich lege mich z.B. immer ins Kinderzimmer, während mein Tjark spielt. Dann ist er nicht alleine und ich kann ruhen. Das klappt ganz gut. Oder ich gehe zu meiner Freundin, die hat auch einen kleinen Mann und hilft mir dann beim Wickeln, Essen kochen etc. Vielleicht hast du ja auch so eine Freundin?
Ich wünsch dir auf jeden Fall alles Gute und viel Optimismus
Grüße
Hakka
Gaaaaaaaanz ruhig
Bei mir wurde in der 24.SSW eine Plazenta Praevia Totalis festgestellt. ich sollte mir aber KEINE Sorgen machen, da sich durch das Wachstum der GM die Plazenta noch hochzieht... und so war es auch... 2 Untersuchungen und 4 Wochen später hatte ich eine stinknormale Hinterwandplazenta und dort liegt sie die ganze Zeit und ganz brav.
Du hast noch so viele Wochen vor Dir, Deine Plazenta sucht sich 100% noch einen ganz normalen Platz aus!!!!
LG Sonja mit Romy Stella 30.SSW mit HW
Na, das ist ja mal ne gute Nachricht.
Vielleicht hab ich ja doch noch ne kleine Chance.
Dankeschön, LG Christina