erklärung CTG!

Hallo!

Bei welcher Freqeunz spricht man beim ctg von einer wehe? wie kann ich erkennen ob ich eine wehe hatte?

reagiert das kind auf meine wehen? mit kindsbewegungen?

lg Silke (36ssw)

1

Hallo....

schau hier....
http://www.tk-online.de/centaurus/generator/tk-online.de/m09__eltern__werden/03__die__geburt/05__komplikationen/05____schlechtes__ctg/05__schlechtes__ctg__navi.html
Sind Beispiele :-)

LG Yvonne 35.SSW

2

Hallo,

also normalerweise werden beim CTG zwei Werte aufgezeichet - einmal der Herzton deines Kindes, und einmal die Wehentätigkeit der Gebärmutter.

Wenn du in der ( bei uns ist es die untere Linie ) Wellen hast - dann hast du eine Wehe. Die obere Linie ist immer gezackt - das entspricht dem "auf und ab" des Herzens.... Schwer zu erklären.

Bei mir war es letztens so, das ich eine gezackte Linie und darunter eine gerade Linie hatte ( ganz minimal gezakt darf sie aber sein... ). Wenn auf dieser Geraden Linie also eine SPitze erscheint die DEUTLICH höher als die normale Linie ist - herzlichen Glückwunsch, das ist eine Wehe.

Liebe Grüße Britta
die versucht hat das so gut es ging zu erklären...

3

Hallo Silke,

also so wie ich das weiß, erkennst du eine Wehe auf dem CTG als Hügel in der Wehenlinie. Hast du keine Wehen, blöeibt die Linie im regelfall "gerade". Ich hatte heute nämlich auch Hügel auf der Wehenlinie, aber selber keine Wehen bemerkt. Trotzdem waren es welche wie meine FÄ mir sagte.

Ob das Kind drauf reagiert kann ich dir leider nicht beantworten.

lg,
Nina & Annika inside (ET-8) #baby

4

Hallo Silke!

Beim CTG siehst Du unten auf dem Blatt ja die Wehenlinie.
Wenn da sowas wie eine Welle erscheint, die sich etwas zieht (schwer zu beschreiben) ist das eine Wehe!
Es zeigt auch an, wie stark die Wehe ist, das ist aber von Gerät zu Gerät verschieden.

Ich hatte bei der ersten Entbindung an einem Gerät max. Ausschlag bis 56 und beim anderen bis zu 78!

Das Baby reagiert auf Wehen - natürlich. Der Herzschlag wird schneller - soweit ich das weiß - aber nagle mich jetzt nicht fest! #schein!

LG Maria (noch 34. SW)

5

danke für eure antworten!"

wie "stark" waren denn eure wehen so ca. in der 36 ssw?

6

Bei meinem Sohn - gleich "NULL"!

Jetzt - noch 34. SW - auch gleich "NULL"!

Spüre im Bett nur manchmal leichte Übungswehen!

LG Maria

7

Hallo...

bis jetzt 35.SSW nullkommanix ;-)

LG Yvonne 35.SSW

8

sind meine "hügel" bis 35 auch nix?

9

hallo silke,
meine FÄ hat gesagt, dass man auf die "frequenz", also die zahl an sich, nichts geben könne. eine wehe sei daran zu erkennen, wenn die aufgezeichnete linie nicht eine gerade ist sondern langsam ansteigt und langsam wieder abfällt. wie das mit den kindsbewegungen dazu ist, weiß ich nicht..
LG