Ick bin nun in der 12 SSW. Gestern war ich zu einer Routineuntersuchung beim FA. Im vorherigen Gespräch erklärte er mir bevorstehende Untersuchungen und meinte eine Nackenspalten Untersuchung muss bei jungen Frauen eigentlich nicht durchgeführt werden. Bei der Ultraschall Untersuchung merkte ich jedoch das das ganze etwas „länger“ dauerte als sonst. Plötzlich meinte der Arzt etwas von Eihaut und Abstand zum Kind und irgendwas stimmt nicht zwecks ner Nackenspalte. Aber er meinte er könne es noch nicht genau sehen weil das Baby noch etwas zu klein ist. Jetzt hab ick in zwei Wochen nochmals einen Termin, er meinte eben zu mir die Unwahrscheinlichkeit mit diesem Auftreten der Nackenspalte ist ebi mir evtl doch da und wenn er das in zwei Wochen fest stellt müsste ich zum Spezialisten….
Ich habe so geweint, ich denke ein Arzt macht einen nicht umsonst verrückt eher verschweigt er es lieber… Und das mit Spezialisten hat er mir ja auch nicht um sonst gesagt. Andererseits ist er sich ja noch nicht ganz sicher…
Trotzdem bin ich total verzweifelt ich habe schon gelesen was das bedeuten kann, also welche Krankheiten… Ich schau mir ständig das Uschallbild an und versuche selbst einzuschätzen wie schlimm es ist aber ick weiss ja auch nix davon… wer weiss mehr darüber oder hat so was selbst schon erlebt??
))=
Nackenspalte - ick bin verzweifelt
lass dich mal drücken . ich kann dir aber gleich sagen, dass die ärzte eher was verschweigen als was negatives zu sagen ist ein gerücht. zu beginn meiner ss meinte mein FA, dass es bei mir nicht nach sonder eher nach einer infektion oder im schlimmsten fall einer eileiter-ss aussähe. ich war 2 wochen bis zum nächsten termin völlig fertig, hab geweint und alle zustände gekriegt. und beim nächsten termin war alles ok! fruchtblase sichtbar, gut eingenistet und auch an der richtigen stelle. wart erst mal die endgültige diagnose ab. auch ärzte sind nur menschen.
Guten Morgen,
es tut mir leid, das du so traurig bist, aber vielleicht hat der Arzt sich ja vertan, warte erstmal ab was der Spezialist sagt.
Ich hoffe für dich das alles Gut wird.
LG
kopf hoch!
ärzte sind zwar intelligent, aber viele haben leider das taktgefühl eines elefanten (hab selbst ärzte in der verwandtschaft)!
also erstmal nicht kirre machen lassen!
als meine mum mit meinem bruder schwanger war, kam bei der fruchtwasseruntersuchung raus, er sei ein trisomie21 kind. alle machten sich verrückt, und was war? kerngesund!
alles gute Dir!!!
Mach Dich bitte nicht verrückt!!! Selbst wenn die Nackenfalte wirklich dicker sein sollte, was Du ja noch gar nicht weißt, heißt das erst einmal noch gar nichts. Die allermeisten Kinder mit verdickter Nackenfalte sind ganz gesund!!! Es geht dabei nur um statistische Wahrscheinlichkeiten.
Ganz liebe Grüße und hoffentlich ganz schnelle Beruhigung! Nelelein
Hallo!
Eine Bekannte von mir hatte eine Prognose von 1:50 und hat eine Fruchtwasseruntersuchung machen lassen.Es war alles in Ordnung.
Also noch nicht verrückt machen.
Gruss Steffi
Hey Du ...
... mach Dich mal nicht so verrückt. Die Nackenfalte verändert sich noch, das muss alles überhaupt nichts heißen. Nicht mal eine auffällige Nackenfalte (ab 3mm sagt man) bedeutet gleich eine Chromosomstörung, selbst dann kann alles mit Deinem Kind okay sein.
Die Ärzte gehen heute eben auf Nummer sicher - außerdem können sie diese Untersuchungen auch toll abrechnen, das darf man nie vergessen.
http://www.hebamme4u.net/nackenfaltenmessung.html
Die Nackenfaltenmessung kann zwischen der 12 und 14 SSW durchgeführt werden .... warte ab, es ist bestimmt alles okay.
Ich drücke dir Daumen, Caro (16 SSW)
hallo sweela,
also ich finde es unmöglich, dass dein arzt dir da einen solchen schreck einjagt!!!! wenn er dir erst sagt, die nf-messung ist bei dir nicht nötig, dann soll er sie auch gefälligst weglassen!!! schließlich wird das nur auf anfrage angeschaut, weil eben NICHT jeder vorher wissen will, ob das kind evtl down syndrom hat oder nicht. und wenn es mit der nackenfalte danach aussieht, hat es auch schon ganz oft nicht gestimmt!!! es heißt also nicht, dass was mit deinem kind ist!
jetzt machst du dir natürlich voll die sorgen, das würde mir auch so gehen. das tut mir voll leid für dich.
ich würde versuchen, mal den arzt zur rede zu stellen - was sollte denn bitte diese aktion?
um die weiteren untersuchungen kommst du jetzt natürlich kaum noch rum, eben weil du jetzt so beunruhigt bist. vielleicht kannst du dir aber schon mal jetzt überlegen, was für dich die konsequenz einer nicht so guten prognose ist - würdest du das kind abtreiben lassen oder nicht - vielleicht kannst du mit einer "grundüberzeugung" etwas ruhiger werden und den untersuchungen "gelassener" entgegen sehen.
ich wünsch dir alles gute und dass du wieder ruhiger werden kannst.
anjulia
Meine Vorrednerin hat Recht, es geht bei der Dicke der Nackenfalte lediglich um eine Wahrscheinlichkeitsangabe. Selbst wenn die Falte dicker ist als der Grenzwert - was ja noch nicht feststeht - heißt das naicht dass dein Kind wirklich eine Beeinträchtigung oder Behinderung haben wird.
Bleib ruhig und denke positiv, alles andere macht keinen Sinn. Es ist schwer aber das einzige was du jetzt tun kannst!
alles Liebe, es wird schon gut gehen!!!
Hi,
viele Ärzte machen einem unbewusst durch irgendwelche Aussagen Angst. Bei mir hieß es in der 6. SSW auch - kein Herzschlag, könnte FG werden... jetzt bin ich in der 31. SSW.
Wenn dein FA die Nacken-FALTE gemessen hat, müsste er doch auch einen ungefähren Wert angegeben haben, oder?
Außerdem bringt eine neue Messung in der 14. SSW nichts mehr, das ist eigentlich zu spät.
Vor kurzem war hier ein Mädel, bei der eine Nackenfalte von 1,2 CM !!!! (normal ist bis 2 mm) gemessen wurde. Die war total am Ende, und jetzt schau mal in das Ergebnis:
http://www.urbia.de/forum/index.html?area=complete&bid=2&tid=1121087
Das Kind ist mit ziemlicher Sicherheit vollkommen gesund.
Also nicht verrückt machen lassen, normalerweise müsste dich den FA gleich zur Fruchtwasseruntersuchung oder Chorionzottenbiopsie schicken um sicher zu gehen.
Die NF-Messung ist nur ein statistischer Wert, der besagt, dass Kinder, die eine breitere NF haben, öfter einen Gendefekt haben als andere. Mehr aber auch nicht.
LG, Bille 31. SSW