Hallo zusammen,
ich bin in der 7. Woche schwanger und habe beruflich unter anderem mit einem Kind zu tun, dass an Hepatitis C erkrankt ist.
Kennt sich von euch jemand damit aus? Ich kenne zwar die Übertragungsmöglichkeiten, aber ist das denn für meinen Zwerg gefährlich wenn ich mich damit anstecken sollte?
Danke für eure Meinungen!
Alles Liebe für eure Zwerge,
Tina
Hepatitis C Ansteckungsgefahr?
Hallo
wenn du dich mit Heb c ansteckst kannst du das bei der geburt auf dein Kind übertragen.
Du wirst im laufe deiner ss ( zum ende hin ) auf Heb untersucht .
Martina und Baby D. 36ssw ( ks - 23 )
Hepatitis C ist doch mit der Leberschädigung?
Hatte beruflich mal mit einer alten Frau mit Hepatitis C zu tun. Eine Ansteckung ist doch fast nicht möglich oder? Gib doch einfach mal bekannt, dass du schwanger bist, dann wird man vermeiden, dass du mit dem Kind arbeiten musst. Ist schade für das Kind, aber auch das Leben deines KIndes ist wichtig!
Hallo sunnygirl,
naja, es wird über Blutkontakt übertragen. Ich bin Grundschullehrerin und habe heuer wieder Erstklässler. Da kommt es schon recht häufig vor, dass die Zwerge sich irgendwo aufschlagen, mit der Schere schneiden...
Einfach in eine andere Klasse versetzen ist nicht so ganz einfach und außerdem wollte ich eigentlich erst nach Ablauf der kritischen 12 Wochen meiner Rektorin Bescheid geben.
Echt ne blöde Zwickmühle...
Danke für deine Meinung!
Tina
Stimmt, Verletzungen kommen leicht vor, aber du könntest Handschuhe ins Pult legen, wenn im FAlle was wäre. Dann kommst du nicht mit dem Blut in kontakt und alles ist gut. Und es kann auch sein, dass dem Kind nichts passiert.
Wünsch euch auf jeden Fall alles Gute. Und vielleicht sagst du es doch früher (habe ich auch gemacht, da ich bei meinem Sohn noch Nachtdienst gemacht habe und schwer heben musste).
LG
girl
Hallo,
ich habe mal gehört, dass offene Hepatitis ansteckend ist, arbeitest du im KH????
Frag doch die Eltern oder schau doch mal bei Google rein , da müsste doch sowas stehen.
lg cateye + inside 10 SSW
Hallo Cateye,
nö, ich bin Grundschullehrerin und offiziell wissen wir gar nicht , dass der Bub Hep C hat. Die Eltern sprechen immer nur von einer schweren Krankheit, und Hep C ist nicht meldepflichtig.
Außerdem weiß in der Schule noch niemand von meiner Ss... Und das sollte auch bis zum Ablauf der kritischen 12 Wochen so bleiben. Weiß grad auch net, was ich machen soll.
Danke und alles Gute,
Tina
Also ich will mich nochmal einmischen. Da wie ja oben schon meine vorschrieben schrieb das die ansetckeung ja doch recht gering ist , denk ich das du dir da keine gedanken machen musst. Aber wenn du halt doch es bekommen solltest oder haben solltet , ist die übertragung eben auf dein Kind bei der geburt möglich da es ja durch blut übertragen wird.
Ich würde einfach vermeiden den Bub mit ungeschützten Hände zuverarzten wenn er sich mal verletzen sollte ( was ja in der klasse wenniger vor kommt )
Sprech am besten mal deine FA drauf an.
Martina und Baby D. 36ssw ( ks - 23 )
Hallo Tina!
Ich bin auch Kinderkrankenschwester und als meine SS bekannt wurde, durfte ich nicht mehr mit Patienten arbeiten, die eine ansteckende Krankheit hatten. Beziehungsweise, die mich und mein Kind gefährden würden. Das ist auch im MuScHG festgelegt. Dann habe ich sogar von meinem Arzt ein Beschäftigungsverbot bekommen und durfte gar nicht mehr arbeiten. Weil die Arbeit in der Pflege eben doch nicht so gut für Mutter und Kind sind. Ich würde an deiner Stelle, deinem Arbeitgeber dies berichten und auch sagen, dass du besser nur mit Kindern arbeiten möchtest, wo es für dich und das Kind ungefährlich ist. Und ich würde nochmal deinem FA fragen, was er dazu meint.
mfg Jani
Mein Exmann hat bzw hatte (hat Interferon Therapie gemacht) zum Zeítpunkt der Zeugung unseres Sohnes Hep. C. Die Krankheit wird durch Blut, seltener durch Sperma, Speichel etc. übertragen. Mein Sohn und ich haben uns mehrmals testen lassen, wir haben es beide nicht. Ich denke mal dass die Ansteckungsgefahr sehr gering ist. Würde mich an Deiner Stelle noch mal bei meinem FA informieren. LG Christa
Hab bei google was gefunden, schau doch mal rein
http://www.hepatitis.de/?ppc=adwords&gclid=CLC23PaPr48CFRMXQgodgkDdTA
viel und alles gute
lg cateye + inside 9+6
Hallo Cateye,
danke für den Link- hab ihn mir gleich angesehen.
Lg, Tina mit inside 6+3
- lichen Dank für eure schnellen Antworten.
Ich werd einfach mal den Termin am Mittwoch abwarten und ihn fragen was er dazu meint.
Ich geb dann einfach kurz Bescheid- für alle die es interessiert.
Euch alles Gute,
Tina
hi tina
eine bekannte hat leider hepatitis c und hat eine Tochter bekommen und sie hat bis jetzt keine hepatitis c
sie wird alle halbe Jahre getestet.
wenn du es bekommt kann dein Zwerg sich anstecken bei der Geburt
und deswegen wurde bei meiner bekannten auch ein Kaiserschnitt gemacht
weil da die Ansteckung geringer ist und auszuschließen ist es trotzdem nicht.
Problem ist auch Hepatiis c ist erstmal schwer zu erkenne dauert alles seine zeit bis man es nachweisen kann.
meine bekannte wurde es auch spät erkannt und man kann noch nicht mal sagen wie lange sie es genau hat(Ansteckung vermutlich von der Mutter ,weil sie es leider auch hat)
später kann sich dein Kind immer noch anstecken wenn es mit Blut von dir zusammen kommt.
leider ist hep c nicht wirklich Therapiebar bzw
das es wieder weg geht, man kann es nur ein wenig stoppen mit verscheiden interferon Therapien.
aber man kann sich ja schützen damit man es nicht bekommt,
aber man Brauch auch nicht übertreiben!!!
der Freund von ihr hat auch bisher noch keine hepc
hoffe das die Tochter und ihm das nicht bekommen.
hoffe konnte dir etwas weiterhelfen
lg
mel mit Anhang