Schweres Heben in den ersten SS-Wochen?

Hallo zusammen!
Mein Mann und ich planen gerade unser 1.Kind und ich hab mich hier schon etwas eingelesen :)
Leider ist's bei mir noch nicht aktuell, aber trotzdem eine Frage zum Mutterschutz, die sich mir dann stellen würde:

Ich arbeite als Verkäuferin in einem Möbelfachmarkt, wo ich den ganzen Tag stehen oder laufen muß und auch mehrmals täglich Möbel-Kartons und Matratzen usw., was alles deutlich über 10 kg wiegt, transportieren / tragen muß.
Laut MutterSchutzG darf man ja nicht über 10 kg heben. Ist das wegen des Bauchumfangs? Ist das nicht erst gegen Mitte/Ende der SS relevant?
Die ersten paar Wochen wird sich äußerlich ja nicht viel ändern.
Eigentlich möchte ich meinem AG erst nach Ablauf der ersten 3 Monate der SS Bescheid sagen, wegen eventueller FG-Gefahr.

Sollte ich meinem AG sofort Bescheid sagen, damit ich nicht mehr schwer Heben muß? Oder kann ich 3 Monate abwarten? Was meint ihr dazu? Möchte dann natürlich die SS auch auf keinen Fall gefährden!

Schon mal danke für eure Antworten und einen schönen Abend noch!
greenbyrd

1

Ich würde auf jeden Fall bescheit geben. Habe nur duch ein Paar Einkaufbeutel fast mein Kind verloren. Sei vorsichtig mit dir und deinem Kind.

LG syg

2

ach son quatsch...
also ich hab erst in der 9ssw erfahren das ich schwanger bin...
und ich hab demnach auf nix rücksicht genommen...
und auch später ich hab in der 38ssw nen umzug gehabt ...
da hab ich auch mit angepackt...

diese übervorsicht is doch albern...

lg maryjane+40ssw

3

Hallo.

Ich glaube du musst sofort bescheid geben.

Du darfst von Anfang an nicht schwer heben.
Das stehen und laufen ist kein Problem.
Laut Gesetz muss dein Arbeitgeber Dir eine Liege bereit stellen.#freu
Habe ich damals drauf verzichtet.Arbeite ebenfalls im Einzelhandel.
Du darfst auch keine Leiter mehr steigen.

LG Mara

4

hallo!!
ich würde vorsichtig sein...
ich habe mich auch an all diese verbote nicht gehalten,ich arbeite selber im einzelhandel.
ich habe getragen,bin auf leitern,habe teilweise nur eine halbe stunde pause bei 9 stunden und mehr gemacht,habe riesen kisten ausgepackt#bla#bla#bla
das ende vom lied war das ich ab 5.monat ein beschäftigungsverbot bekam wegen ständiger vorwehen#heul#heul#heul
hatte damals solche angst#schmoll
ich kenne im übrigen kaum eine frau im einzelhandel die bis zum schluss arbeiten konnte#augen
also,lieber mal öfter die füsse hoch,das #baby geht vor;-)
lieben gruss,nadine

5


Na ja besser ist es wenn du es Deinem Ag so früh als möglich mitteilst ,so kann er sich drauf einstellen und Du auch :-)
was das tragen betrifft,mein Kleiner wiegt um die 12 Kilo#schwitz und den schlepp ich am Tag ein paar mal hier die Treppen hoch u runter:-),aber auf arbeit ist anders ,also sags so früh wied möglich das nix passiert :-)

LG
petra und viel #kleebeim SS werden

6

Also ich arbeite in der ALtenpflege und daß heißt immer schwer heben viel rennen und bücken.
Main Gyn meinte einer gesunden Schwangerschaft schadet das heben nicht, früher habe die Frauen noch auf dem Feld gearbeitet bis der Nachwuchs kam. Aber ich selbst muß sagen, hatte schon ein sher ungutes Gefühl. Habe meinen AG gleich über die SS informiert und die haben dann schon von sich aus gesagt, bloß nicht mehr heben, Pauseneinhalten, wenn es nicht mehr geht extra Pausen machen, nicht mehr nach 20 Uhr abreiten.... Das ist doch aber eigentlich auch logisch, daß ein AG so reagierne muß, wenn wirklich was passiert ist er dran. Mitlerweile habe ich Probleme mit der vielen Lauferei und Bückerei so, daß ich ständig zu Hebi renne und mich akupunktieren lasse, weil ich zulange noch zu viel in der Hocke gearbeitet habe( würde ich nicht mehr machen)
Ich denke man sollte schon vorsichtiger sein vor allem am Anfang! Denke an Dich und Dein Kind, wenn später bei Dir oder Deinem kleinen was ist hilft dir auch keiner von denen.

7

hallöchen
du solltest deinem arbeitgeber bescheid sagen. wegen allem möglichen, zb kündigungsschutz und das arbeiten am stück nicht länger als eine bestimmte stundenanzahl, es gibt ja so bestimmte mutterschaftsgesetze.

und mit dem heben: achte ein bisschen auf dich und dein kleines ich hab mich auch übernommen und hatte viel mit vorwehen zu tun. nicht übervorsichtig sein aber auch nicht alles auf die leichte schulter nehmen :) Ansonsten noch alles gute für euch :)

Lieben gruß Jessy und #baby 37 ssw

8

Vielen Dank für eure Tips und Meinungen, hat mir geholfen!
Werd dem AG sofort Bescheid sagen, sobald's mit der SS aktuell ist.
Ist trotzdem bestimmt komisch, wenn's der AG sofort weiß, aber Familie und Freunde erst einiges später (wegen FG-Risikos)...

9

Hy greenbird

das war bei mir auch :) außer mein freund wusste es am anfang niemand und halt mein AG. war etwas komisch das stimmt, aber ich habs nachher allen erzählt :) ich denke man kann es ruhig erzählen das man schwanger ist, geteilte freude kann umso schöner sein. natürlich ist das deine entscheidung. wünsche euch alles gute für die ss :)

Eure Jessy #baby in bauch 37 ssw