Schweres Heben in den ersten SS-Wochen?

Hallo zusammen!
Mein Mann und ich planen gerade unser 1.Kind und ich hab mich hier schon etwas eingelesen :)
Leider ist's bei mir noch nicht aktuell, aber trotzdem eine Frage zum Mutterschutz, die sich mir dann stellen würde:

Ich arbeite als Verkäuferin in einem Möbelfachmarkt, wo ich den ganzen Tag stehen oder laufen muß und auch mehrmals täglich Möbel-Kartons und Matratzen usw., was alles deutlich über 10 kg wiegt, transportieren / tragen muß.
Laut MutterSchutzG darf man ja nicht über 10 kg heben. Ist das wegen des Bauchumfangs? Ist das nicht erst gegen Mitte/Ende der SS relevant?
Die ersten paar Wochen wird sich äußerlich ja nicht viel ändern.
Eigentlich möchte ich meinem AG erst nach Ablauf der ersten 3 Monate der SS Bescheid sagen, wegen eventueller FG-Gefahr.

Sollte ich meinem AG sofort Bescheid sagen, damit ich nicht mehr schwer Heben muß? Oder kann ich 3 Monate abwarten? Was meint ihr dazu? Möchte dann natürlich die SS auch auf keinen Fall gefährden!

Schon mal danke für eure Antworten und einen schönen Abend noch!
greenbyrd

1

Ich würde auf jeden Fall bescheit geben. Habe nur duch ein Paar Einkaufbeutel fast mein Kind verloren. Sei vorsichtig mit dir und deinem Kind.

LG syg

2

ach son quatsch...
also ich hab erst in der 9ssw erfahren das ich schwanger bin...
und ich hab demnach auf nix rücksicht genommen...
und auch später ich hab in der 38ssw nen umzug gehabt ...
da hab ich auch mit angepackt...

diese übervorsicht is doch albern...

lg maryjane+40ssw

3

Hallo.

Ich glaube du musst sofort bescheid geben.

Du darfst von Anfang an nicht schwer heben.
Das stehen und laufen ist kein Problem.
Laut Gesetz muss dein Arbeitgeber Dir eine Liege bereit stellen.#freu
Habe ich damals drauf verzichtet.Arbeite ebenfalls im Einzelhandel.
Du darfst auch keine Leiter mehr steigen.

LG Mara

4

hallo!!
ich würde vorsichtig sein...
ich habe mich auch an all diese verbote nicht gehalten,ich arbeite selber im einzelhandel.